Costa Rica – Neuseeland: Wer wird DFB-Gruppengegner?

Costa Rica – Neuseeland: Wer wird DFB-Gruppengegner?

Beim Duell Costa Rica – Neuseeland wird ermittelt, wer Spanien und Japan folgt und damit der letzte Gruppengegner der Nationalmannschaft Deutschlands bei der WM 2022 sein wird. Es gibt durchaus einen Favoriten der beiden Fußball-Exoten.

Costa Rica – Neuseeland: Darum geht’s

Am 1. April wurde in Doha die WM-Auslosung durchgeführt – seit her kennt die deutsche Mannschaft aber nur zwei ihrer Gruppengegner: Japan und Spanien. Nun wird endlich das Geheimnis gelüftet und der dritte Gegner wird im Duell Costa Rica – Neuseeland ermittelt. Im interkontinentalen Playoff-Duell treffen sich beide Mannschaften im Ahmad bin Ali Stadium in Katar auf neutralem Boden, um das letzte WM-Ticket zu ergattern. Für Costa Rica wäre es die sechste WM-Teilnahme. Für Neuseeland wäre es die dritte Teilnahme. Auch wenn Fußball nicht Volkssport Nummer eins ist, brennt eine Nation für ihre All Whites. Das gilt aber auch für Costa Rica.

Costa Rica – Neuseeland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel leider nicht im TV oder Livestream.

Costa Rica – Neuseeland: Die besten Wettoptionen

Sieg Costa Rica

Die Machtverhältnisse sind ziemlich klar: Costa Rica geht als Favorit in das Duell. Die Truppe von Trainer Luis Fernando Suarez hat mehr Qualität, mehr Erfahrung und der Übungsleiter selbst hat sogar WM-Erfahrung. Er war damals bei der WM 2006 schon Trainer von Costa Rica. Die Mannschaft, die damals gegen Deutschland zum WM-Eröffnungsspiel antrat. Ihm war es auch zu verdanken, dass Costa Rica überhaupt es bis in die Playoffs geschafft hat. Nach schwachem Beginn kam Suarez und zuletzt gab es nur eine Niederlage in den letzten neun Spielen. Für Neuseeland ist es – bei allem Respekt – kein Hexenwerk gewesen, die Playoffs zu erreichen. Die Ozeanien-Quali ist bei Gegnern wie Fidschi, Neukaledonien und Co. zu machen.

Weniger als 2,5 Tore

Auch wenn Costa Rica sicher den einen oder anderen interessanten Offensivspieler hat, sind beide Mannschaften nicht für ihr Übermaß an offensiver Qualität bekannt. Zudem hat Costa Rica mit Keylor Navas immer noch einen Torhüter von Weltformat. Da es nur ein Duell ohne Rückspiel ist, wird es für beide Mannschaften sicherlich ein großes Taktieren und ich erwarte kein Spektakel, sondern ein Kampf um die WM. Da sollten nicht viele Tore fallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Costa Rica

Navas

Oviedo, Calvo, Duarte, Martinez

Tejeda, Borges

Torres, Venegas, Ruiz

Campbell

Neuseeland

Marinovic

Smith, Boxall, Reid, Tuiloma

Barbarouses, Rojas, Lewis, Bell, Garbett

Wood

Mein Tipp

Es ist ein großer Kampf gewesen, den Costa Rica auf dem Weg in die Playoffs hinter sich gebracht hat. Es war fast aussichtlos, bis eben der neue Trainer kam und alles auf den Kopf gestellt hat. Die Cafeteros haben sich in den letzten Jahren durchaus eine WM-Erfahrung zurechtgelegt, sechs Teilnahmen sprechen für sich. Natürlich genießt Neuseeland immer große Sympathien, aber man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass den All Whites einfach die Breite und die Qualität fehlt, um Navas und Co. zu schlagen. Natürlich ist das Fußball, natürlich sind das andere Energien, wenn es um ein WM-Ticket geht und die Motivation so groß wie nie ist, aber ich glaube, dass Costa Rica dennoch gewinnt und die Quote kann sich ja auch wirklich sehen lassen.

Weitere Beiträge