Argentiniens letzte Chance gegen Brasilien

Argentiniens letzte Chance gegen Brasilien

In der WM-Qualifikation in Südamerika steigt in der Nacht zum Mittwoch wieder das Gigantenduell zwischen Argentinien und Brasilien. Die Selecao kann mit einem Sieg uneinholbar davonziehen und den Gruppensieg so gut wie klarmachen. Für Argentinien die wahrscheinlich letzte Chance, am Rekordweltmeister dranzubleiben.

In Südamerika läuft die WM-Qualifikation wie auch in Europa auf Hochtouren. Voll auf Kurs befinden sich derzeit Rekordweltmeister Brasilien und der amtierende Copa-Sieger Argentinien. Die Brasilianer rangieren noch ungeschlagen mit 34 Punkten nach zwölf Spielen an der Spitze und haben das Ticket sogar schon sicher. Dahinter folgen die Argentinier mit 28 Zählern. Das Hinspiel wurde nach kuriosen Szenen abgebrochen, da Spieler der Gäste gegen Corona-Richtlinien verstoßen haben sollen. Das letzte Duell, das auf spielerischem Weg ausgetragen wurde, war das Copa-Finale, das Argentinien mit 1:0 gewann. Auch diesmal wollen die Argentinier jubeln und sich die Chance auf Platz eins wahren. Anstoß ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit im Estadio del Bicentenario in San Juan.

Argentinien mit starkem Lauf

Argentinien war schon immer eine Fußballnation und mit zwei WM-Titeln und 15 Siegen bei der Copa America eine der erfolgreichsten überhaupt. Mittlerweile hat sich sogar herausgestellt, dass man auch mit Lionel Messi Titel gewinnen kann. Es ist noch gar nicht lange her, da triumphierten die Argentinier im Copa-Finale im Juli mit 1:0 gegen Brasilien. Seitdem gab es sechs weitere Länderspiele, fünf Siege und ein Unentschieden. Mittlerweile ist die Albiceleste sogar seit 26 Spielen ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es bei der Copa 2019 im Halbfinale gegen die Selecao.

In der WM-Quali waren es bis dato acht Siege und vier Unentschieden. Dabei bestechen die Argentinier nicht nur mit ihrer starken Offensive. Nur sechs Gegentreffer hat die Albiceleste in zwölf Spielen zugelassen. In sechs der letzten sieben Spiele stand hinten die Null. Vorne geben sich die Argentinier auch mal mit nur einem Tor zufrieden. Ein 1:0 gab es in diesem Zeitraum dreimal. Am Ende ist es eben doch immer eine Frage des Ergebnisses. Und gegen Brasilien kommt noch das Prestige dazu. Die Argentinier werden den Kampf annehmen. Die Quali ist schon so gut wie sicher. Jetzt geht es nur noch um den ersten Platz. Leo Messi spielte zuletzt gegen Uruguay für 15 Minuten. Gegen die Selecao wird er wohl wieder von Beginn an dabei sein.

Fakten zum Spiel:

  • Argentinien ist seit 26 Spielen ungeschlagen.
  • Argentinien hat das letzte Duell gegen Brasilien im Copa-Finale mit 1:0 gewonnen.
  • Argentinien konnte Brasilien in der WM-Quali erst zweimal in acht Anläufen besiegen.
  • Die Brasilianer stellen mit 27 Toren und nur vier Gegentoren sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive der Quali.
  • Brasilien hat von den letzten 23 Spielen nur zwei verloren. Zweimal hieß der Gegner Argentinien.

Brasilien ohne Neymar

Die Brasilianer haben zwar das Copa-Finale gegen Argentinien verloren, dafür sind sie in der Quali das Maß aller Dinge. Elf Siege aus zwölf Spielen. Nur in Kolumbien musste man sich mit einem 0:0 zufriedengeben. Darüber hinaus mit 27 Toren die beste Offensive und mit nur vier Gegentreffern die beste Defensive aller Mannschaften. Brasilien spielt schon jetzt weltmeisterlich und als bislang einzige Nation in Südamerika konnte die Selecao die Qualifikation schon vorzeitig klarmachen.

Das nimmt einerseits den Druck, andererseits ist jedoch nicht zu erwarten, dass sich die Brasilianer deswegen zurücklehnen werden. Schon gar nicht gegen den großen Rivalen aus Argentinien. Schließlich hat man mit der Albiceleste noch eine Rechnung offen. Man will als ungeschlagener Tabellenführer nach Katar. Ein Erfolg gegen in Argentinien ist daher fest eingeplant. Auch wenn mit Neymar ein ganz wichtiger Spieler fehlen wird. Der PSG-Superstar plagt sich mit Oberschenkelproblemen herum. Der Offensivspieler ist bereits zurück nach Frankreich geflogen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Argentinien

Martinez

Acuna, Otamendi, Romero, Molina

De Paul, Rodriguez, Lo Celso

Di Maria , Messi, Martinez

Brasilien

Alisson

Sandro, Silva, Marquinhos, Danilo

Casemiro, Fred, Paqueta

Vinicius Junior, Jesus, Raphinha

Mein Tipp

Die Argentinier haben derzeit einen richtig starken Lauf. Nach dem Copa-Gewinn will man Brasilien jetzt auch noch in der Quali abfangen. Mit dem Heimvorteil im Rücken könnten die Argentinier zumindest wieder auf drei Punkte an Brasilien heranrücken. Könnte ich mir durchaus vorstellen, wobei ich wieder von wenigen Toren ausgehe. Wie schon im Juli ein 1:0 für Argentinien und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge