Polen oder Argentinien, oder sogar beide?

Polen oder Argentinien, oder sogar beide?

Die Polen gehen als Tabellenführer der Gruppe C in das abschließende Spiel gegen Argentinien. Entschieden ist damit noch lange nichts. Die Bialo-Czerwoni wären mit einem Remis sicher durch. Argentinien womöglich auch, doch um ganz sicher zu gehen, muss die Albiceleste noch einmal nachlegen. Als Tabellenzweiter liegt man nach Punkten gleichauf mit Saudi-Arabien.

Die Gruppenphase neigt sich dem Ende entgegen und in der Gruppe C haben vor dem letzten Spieltag noch alle vier Nationen mehr oder weniger Chancen, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Polen rangiert mit vier Zählern an der Spitze vor Argentinien und Saudi-Arabien mit jeweils drei Punkten. Selbst Schlusslicht Mexiko darf mit einem Zähler noch hoffen, kann die Qualifikation jedoch nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Beste Aussichten haben natürlich die Polen, die mit einem Remis gegen Argentinien sicher dabei sind und sich im Idealfall sogar eine Niederlage erlauben können. Die Argentinier sind bei einer Pleite draußen. Für Lionel Messi und Co. könnte ein Unentschieden reichen, doch das wäre eine gefährliche Rechnung. Der Südamerikameister muss im letzten Gruppenspiel nochmal voll auf Sieg gehen. Anstoß ist am Mittwoch um 20:00 Uhr im Lusail Iconic Stadion.

Polen - Argentinien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr im ZDF und bei Magenta Sport.

Polen wartet seit 1986

Für die Polen wäre die Qualifikation für das Achtelfinale das Ende einer nun schon 36 Jahre andauernden Durststrecke. Zuletzt war man 1986 in Mexiko in der K.o.-Runde dabei. 2002, 2006 und 2018 folgte das Aus nach der Gruppenphase. Nun ist man so nah dran, die Chance will man sich nicht nehmen lassen. Auf dem Papier geht die Bialo-Czerwoni als Außenseiter in die Partie gegen das südamerikanische Schwergewicht. Aber was muss das schon heißen? Man erinnere sich nur an das Auftaktspiel der Argentinier gegen Saudi-Arabien. Außerdem hat man sich gegen die Albiceleste zuletzt ganz ordentlich verkauft. Zwar liegt das letzte Duell mittlerweile elf Jahre zurück, doch das haben die Polen mit 2:1 gewonnen. Nimmt man nur mal die letzten vier Vergleiche, gab es lediglich eine Niederlage und zwei Siege. Bei Weltmeisterschaften konnte man die Argentinier ebenfalls schon ärgern. 1974 in Deutschland gewann man in der Gruppenphase mit 3:2. Vier Jahre später unterlag man dem zweifachen Weltmeister dann mit 0:2.

Hinten soll die Null stehen

Die Gesamtbilanz ist mit drei Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen noch ausbaufähig. Aber dazu hat man jetzt ja die Gelegenheit. Besonderen Wert wird man dabei wieder auf eine geordnete Defensive legen. Die Polen haben im Vergleich zur Konkurrenz noch kein Gegentor zugelassen. Auf das 0:0 gegen Mexiko folgte ein 2:0 gegen Saudi-Arabien. Nimmt man noch das 1:0 gegen Japan von der WM in Russland hinzu, sind es sogar schon drei Spiele in Folge bei Endrunden, bei denen die Polen ihren Kasten sauber halten konnten. Gelingt das nun auch gegen Argentinien, wäre damit nicht nur der Einzug ins Achtelfinale klar, man würde auch einen neuen Verbandsrekord aufstellen. Es wäre überraschend, würden die Polen nicht versuchen, so lange wie möglich das 0:0 zu halten. Vorne hat man ja einen drin, der auch mal aus einer Chance zwei Tore schießen kann. Robert Lewandowski ist natürlich der Hoffnungsträger im Angriff. Um seine Fähigkeiten werden aber auch die Argentinier wissen. Gelingt es den Südamerikanern, den Barca-Star aus dem Spiel zu nehmen, wird es ganz schwierig für die Bialo-Czerwoni. Aber das ist gegen einen zweifachen Weltmeister und einen Top-Titelkandidaten auch keine Überraschung.

Fakten zum Spiel

  • Polen hat in der Gruppenphase noch kein Gegentor kassiert und seit drei WM-Spielen steht hinten die Null.
  • Polen hat gegen Argentinien nur 1 der letzten 4 Länderspiele verloren (2 Siege).
  • Argentinien hat nur 1 seiner letzten 38 Länderspiele verloren (27 Siege).
  • Argentinien hat in den letzten 11 Länderspielen immer getroffen.
  • Polen konnte nur 3 der letzten 8 Länderspiele gewinnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Argentinien mit neuer Serie?

Dass die Argentinier mit einer 1:2-Niederlage gegen Saudi-Arabien ins Turnier gestartet sind, war nicht weniger als eine echte Sensation. Nicht nur, weil man als haushoher Favorit gegen einen Underdog verloren hat, sondern, weil eine unglaubliche Serie von 36 Spielen in Folge ohne Niederlage zu Ende ging. Argentinien ist wieder eine echte Macht im Weltfußball und bereit, der Ära von Lionel Messi mit dem Gewinn des WM-Titels die Krone aufzusetzen. Dazu braucht es allerdings einen abschließenden Sieg gegen die Polen, um sicher im Achtelfinale dabei zu sein. Ein Punkt könnte reichen, aber darauf kann man sich bei der Albiceleste natürlich nicht verlassen. Entsprechend werden sie am Mittwoch in Lusail auch auftreten. Mit dem 2:0 gegen Mexiko hat Argentinien die passende Antwort auf die Auftaktpleite gegeben. Jetzt hat man alles wieder selbst in der Hand. Und wenn es drauf ankam, waren die Argentinier zuletzt auch immer zur Stelle.

Messi trifft?!

Seit 1962 sind die Gauchos nicht mehr nach der Gruppenphase ausgeschieden. Schon vor vier Jahren in Russland sah es nach zwei Spieltagen ganz schlecht aus. Damals hatte man sogar nur einen Punkt auf dem Konto. Es folgte ein wichtiger Sieg gegen Nigeria und der damit verbundene Achtelfinal-Einzug. Damit hat Argentinien 2010, 2014 und 2018 sein letztes Gruppenspiel gewinnen können. Nur 2006 war das beim torlosen Remis gegen Holland nicht der Fall. Da stand man aber schon als Achtelfinal-Teilnehmer fest und den Gruppensieg holte man sich trotzdem. Messi soll dafür sorgen, dass es auch diesmal klappt. Der Superstar hat in seinen letzten sechs Länderspielen immer mindestens ein Tor erzielt. Das könnte gegen tiefstehende Polen schon reichen. Wenn nicht, haben die Argentinier am Ende ein Problem und Messi würde seine Nationalmannschaftskarriere aller Voraussicht nach als Unvollendeter beenden. Mit seinem 8. WM-Tor hat er Diego Maradona bereits eingeholt. Jetzt fehlt ihm nur noch der Titel, um endgültig auf einer Stufe mit dem argentinischen Volkshelden zu sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny

Cash, Gilk, Kiwior, Bereszynski

Bielik, Krychowiak

Zielinski, Milik, Frankowski

Lewandowski

Argentinien

Martinez

Montiel, Otamendi, Martinez, Acuna

Di Maria, De Paul, Rodriguez, Mac Allister

Messi, Martinez

Mein Tipp

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Niederlage gegen Saudi-Arabien tatsächlich nur ein Ausrutscher war, den die Argentinier mit zwei Gruppensiegen noch ausbügeln werden. Den ersten haben sie gegen Mexiko schon geholt. Jetzt werden sie gegen die Polen nachlegen. Die Polen werden versuchen, so lange wie möglich das 0:0 zu halten. Die Argentinier hatten schon mit der Mauertaktik der Mexikaner so ihre Probleme. Am Ende konnten sie das Bollwerk doch knacken. So ähnlich könnte es auch diesmal laufen. Messi führt sein Land zu einem knappen 1:0 und damit doch noch zum Gruppensieg. Für die Polen sollte es trotzdem zum zweiten Platz reichen. Dazu 0-1 Tor im Spiel .

Weitere Beiträge