Kroatien träumt vom Coup gegen Brasilien

Kroatien träumt vom Coup gegen Brasilien

Nur noch drei Siege trennen die acht verbleibenden Nationen bei der Weltmeisterschaft in Katar vom Titelgewinn. Für zwei Mannschaften wird der Traum am Freitag vorzeitig enden. Eine davon ist Kroatien oder Brasilien. Statistisch gesehen wird es im direkten Vergleich für die Kroaten nichts zu holen geben.

Jetzt sind es nur noch acht Spiele bei der WM in Katar, bis der neue Weltmeister feststeht. Wird es Frankreich schaffen, seinen Titel zu verteidigen? Jubeln vielleicht die Engländer erstmals seit 1966 wieder, oder krönen CR7 bzw. Lionel Messi ihre Nationalmannschaftskarrieren mit dem begehrtesten aller Titel? Genauso gut könnte sich Brasilien den sechsten Stern holen und seinen Status als Rekordweltmeister noch weiter festigen. Nur die Kroaten hat man neben den Marokkanern nicht so im Visier. Dabei standen die Kockasti schon vor vier Jahren im Endspiel. Nach dem Erfolg über Japan im Achtelfinale kommt es nun zum Duell mit Brasilien. Zum insgesamt fünften Mal stehen sich die beiden Nationen gegenüber. Zweimal gab’s die Partie bei einer WM und zweimal ging die Selecao als Sieger vom Platz. Bislang ist man gegen die Kroaten noch ungeschlagen. Drei Siege, ein Unentschieden. Die Europäer würden die Statistik nur zu gerne etwas aufbessern. Anstoß zum ersten Achtelfinale im Katar ist am Freitag im 16:00 Uhr im Education City Stadium in ar-Rayyan.

Kroatien - Brasilien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 16:00 Uhr bei Magenta Sport.

Kroatien kann Viertelfinale

Die Kroaten haben es nach dem hart umkämpften Sieg im Elfmeterschießen gegen Japan zum dritten Mal in ihrer Verbandsgeschichte ins Viertelfinale einer Weltmeisterschaft geschafft. Dabei war es auch diesmal so, dass man nicht gerade zu den Top-Favoriten zählte, mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit und viel Wille aber wieder konstant die nötigen Leistungen abliefern konnte. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein kleines Land wie Kroatien jetzt schon zum zweiten Mal in Folge zu den acht besten Fußballnationen der Welt zählt. 2018 in Russland wurde man sogar Vizeweltmeister. 1998, als man es zum ersten Mal ins Viertelfinale schaffte, reichte es am Ende zu Rang drei. Kroatien ist also noch nie im Viertelfinale einer Weltmeisterschaft gescheitert. Vielleicht gelingt jetzt auch die Überraschung gegen Brasilien.

Kroatien wird sicherlich zu seinen Chancen kommen. Dennoch wäre ein Sieg gegen den Rekordweltmeister überraschend. Südamerikanische Gegner liegen den Kroaten nämlich nicht. Fünfmal ist man bislang gegen eine Nation des CONMEBOL-Verbands bei Weltmeisterschaften angetreten, vier Spiele hat man verloren und nur eines gewonnen. Wäre eines dieser Duelle ins Elfmeterschießen gegangen, wer weiß, wie es dann ausgesehen hätte. Dort traten die Kroaten gegen Japan zum dritten Mal bei einer WM an und zum dritten Mal gingen sie vom Punkt als Sieger hervor. Kroatien zeigt im Elfmeterschießen keine Nerven. Daher hätte man sicher auch nichts dagegen, wenn die Entscheidung gegen Brasilien wieder in der Lotterie fallen würde. Auch ein Rückstand sollte sie nicht aus der Ruhe bringen. In keinem der letzten acht WM-Spiele erzielten sie das 1:0. Dennoch haben sie nur eines dieser Spiele verloren. Trotzdem, lange wird das nicht mehr gutgehen und gegen Brasilien wird Kroatien im Vergleich zu den vorherigen Spielen definitiv eine Leistungssteigerung brauchen. Dann könnte es vielleicht was werden mit der Sensation gegen den Rekordweltmeister.

Fakten zum Spiel:

  • Kroatien konnte noch nie gegen Brasilien gewinnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Kroatien hat 4 von 5 Spielen gegen südamerikanische Nationen bei Weltmeisterschaften verloren (1 Sieg).
  • Kroatien steht zum dritten Mal im Viertelfinale. In dieser Phase sind sie noch nie ausgeschieden.
  • Brasilien hat nur 1 der letzten 19 Länderspiele verloren.
  • Brasilien schied bei den letzten 4 Endrunden 3 Mal im Viertelfinale und 4 Mal gegen europäische Nationen aus.

Brasilien gegen die Negativserie

Die Brasilianer haben sich souverän für das Viertelfinale der WM qualifiziert. Im Achtelfinale ließen sie Südkorea keine Chance und gewannen klar mit 4:1. Superstar Neymar feierte sein Comeback. Viele Tore. Im Grunde könnte alles perfekt sein bei der Selecao, wäre da nicht der Negativlauf bei Weltmeisterschaften seit dem letzten Titelgewinn im Jahr 2002. Seitdem hat man es nicht mehr ins Finale und nur noch einmal ins Halbfinale geschafft. 2006 in Deutschland schied man als amtierender Titelträger im Viertelfinale gegen Frankreich aus. 2010 in Südafrika waren die Niederländer in der Runde der letzten Acht eine Nummer zu groß. 2014 im eigenen Land folgte das Debakel im Halbfinale gegen Deutschland (1:7) und 2018 in Russland scheiterte man wieder im Viertelfinale an Belgien. Klingt schon fast nach einem Viertelfinal- und einem Europa-Fluch der Brasilianer. Die UEFA stellt zwar die meisten Teilnehmer bei einer Weltmeisterschaft, auffällig ist es trotzdem. Brasilien war im Grunde in keinem dieser Spiele Außenseiter. Weitergekommen sind sie trotzdem nicht. Dieses Szenario heißt es nun gegen die Kroaten unbedingt zu vermeiden.

Das Selbstvertrauen bei den Südamerikanern ist groß, doch genau das könnte ihnen auch zum Verhängnis werden. Kroatien? Die schlagen wir doch im vierten Gang. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Brasilien, die beste Fußballnation der Welt, gründlich überschätzt. Man hat ja gegen die Kroaten noch nicht verloren. Was soll also diesmal schiefgehen? Bei Weltmeisterschaften konnte man sie sogar schon zweimal besiegen. 2006 in der Gruppenphase mit 1:0, 2014 mit 3:1. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Da kann ja im Grunde fast nicht schiefgehen. So zumindest sehen es die Brasilianer. Die sind aber ohnehin davon überzeugt, dass der WM-Pokal bereits ihnen gehört. Das Selbstvertrauen eines Rekordweltmeisters eben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kroatien

Livakovic

Sosa, Gvardiol, Lovren, Juranovic

Brozovic, Kovacic, Modric

Perisic, Kramaric, Livaja

Brasilien

Alisson

Danilo, Thiago Silva, Marquinhos, Eder Militao

Casemiro, Neymar, Lucas Paqueta

Vinicius Junior, Raphinha, Richarlison

Mein Tipp

Brasilien ist berechtigterweise der klare Favorit in dieser Partie. Die Selecao hat nur eines der letzten 19 Spiele verloren und das auch nur, weil man bereits sicher als Achtelfinalist der WM feststand. Kroatien konnte hingegen noch nicht sonderlich überzeugen, aber zumindest sind sie noch ungeschlagen. Kroatien wird meiner Meinung nach versuchen, das 0:0 so lange wie möglich zu halten und die Brasilianer vielleicht sogar in die Verlängerung zu zwingen. Die Südamerikaner werden die Entscheidung dagegen schon nach 90 Minuten herbeiführen wollen. Dabei sollten sie nur nicht in einen Konter laufen. Die Kroaten werden darauf lauern. Ich tippe daher auf ein Unentschieden zur Pause. Anschließend wird es Brasilien schon irgendwie schaffen, die Führung zu übernehmen . Am Ende wird’s ein 2:0 für den Rekordweltmeister und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge