Kann Kroatien auch Argentinien stürzen?

Kann Kroatien auch Argentinien stürzen?

Kroatien hat sich sensationell gegen Top-Favorit Brasilien ins Halbfinale der WM in Katar gespielt. Nun wartet mit Argentinien das nächste Schwergewicht aus Südamerika. Die Kroaten sind bereit. Wie schon 2018 wollen sie ins Endspiel und schon damals führte der Weg über Argentinien.

Diese Kroaten sind schon eine Klasse für sich. Wie 2018 sind sie keinesfalls als Top-Favorit in die WM gestartet, doch wie schon in Russland stehen sie jetzt wieder kurz davor, ins Finale einzuziehen. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Brasilien trifft die Kockaski nun auf den nächsten Fußballgiganten aus Südamerika. Am Dienstagabend warten Lionel Messi und seine Argentinier im Lusail Iconic Stadium. Die Kroaten haben sich ungeschlagen in die Vorschlussrunde gespielt, mussten aber gegen Brasilien wie schon zuvor gegen Japan ins Elfmeterschießen. Argentinien schaltete nach dem Erfolg über Australien die Niederlande aus. Ebenfalls vom Punkt. Nun stehen sich die beiden Nationen zum sechsten Mal insgesamt und zum dritten Mal bei einer WM gegenüber. Ausgeglichener könnte die Statistik kaum sein. Beide gingen je zweimal als Sieger vom Platz, einmal gab’s ein Unentschieden. 1998 bei der WM in Frankreich gewann Argentinien in der Gruppenphase, 2018 in Russland die Kroaten. Anstoß ist um 20:00 Uhr.

Argentinien - Kroatien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr in der ARD oder Magenta Sport.

Argentinien kurz davor noch nie gescheitert

Die Argentinier haben sich im Halbfinale gegen Holland nicht gerade als faire Sportsmänner erwiesen, was ihnen viele Sympathien bei den neutralen Zuschauern gekostet hat. Den Spielern selbst wird es herzlich egal sein, denn daheim steht das ganze Land nach wie vor hinter ihnen und alle drücken Lionel Messi die Daumen, endlich aus dem Schatten von Diego Maradona zu treten und wie einst der Nationalheld den Titel mit der Albiceleste zu gewinnen. 2014 in Brasilien war man so nah dran. 2018 in Russland schied man bereits im Achtelfinale aus. Nun steht man zum sechsten Mal in einem WM-Halbfinale und statistisch gesehen wird es bis ins Endspiel gehen. Die Argentinier haben noch nie ein Halbfinalspiel bei einer Weltmeisterschaft verloren. Am Ende reichte es jedoch nur zu zwei Titeln und zu drei Vizeweltmeisterschaften. Mit einem weiteren Stern würden sie hinter Brasilien (5), Deutschland und Italien (je 4) zur vierterfolgreichsten Fußballnation der Welt aufsteigen.

Dazu braucht es nun aber endlich mal wieder einen Sieg gegen einen europäischen Rivalen. Gegen die tat sich die Albiceleste schon immer recht schwer. Von den letzten sieben WM-Spielen konnten sie gegen Teams der UEFA nur eines nach 90 Minuten gewinnen. Dreimal stand’s Unentschieden, dreimal ging man als Verlierer vom Feld. Wenn nicht jetzt, wann dann? Zum einen sind die Argentinier seit der Auftaktpleite gegen Saudi-Arabien immer stärker geworden, zum anderen sind sie derzeit fast unbesiegbar. Die Saudis waren tatsächlich die einzige Nation, die die Albiceleste seit Juli 2019 besiegen konnte. Darüber hinaus gab es 30 Siege und zehn Unentschieden. Also nur eine Pleite in den letzten 41! Länderspielen. Eine bessere Gelegenheit zur Revanche für die 0:3-Niederlage von vor vier Jahren könnte es also kaum geben.

Fakten zum Spiel:

  • Argentinien hat in allen 5 bisherigen WM-Spielen das 1:0 erzielt.
  • Argentinien hat nur 1 der letzten 41 Länderspiele verloren (30 Siege).
  • Argentinien hat gegen Kroatien eine ausgeglichene Bilanz (2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • 5 der letzten 6 K.o.-Spiele der Kroaten gingen in die Verlängerung. Verloren haben die Kockaski keines davon.
  • Kroatien erzielte in keinem der bisher 5 WM-Spiele das 1:0.

Kroatien freut sich auf Verlängerung

Die Kroaten sind im laufenden Wettbewerb im Gegensatz zu Argentinien noch ungeschlagen. Das alleine zeigt, welche Qualität die Südosteuropäer besitzen. Diesmal haben sie sich jedoch als Minimalisten gezeigt. In der Gruppenphase reichte ein 4:1 gegen Kanada und zwei torlose Unentschieden gegen Marokko und Belgien für den zweiten Platz. Gegen Japan und Brasilien konnte man in der K.o.-Runde nach 90 Minuten ebenfalls nicht gewinnen, was die Kroaten aber nicht im Geringsten gestört hat. 3:1 im Elfmeterschießen gegen die Samurai Blue und 4:2 im Elfmeterschießen gegen die Selecao. Geht es für die Kroaten in die Verlängerung oder fällt die Entscheidung vom Punkt, sind sie kaum mehr zu stoppen. Insgesamt haben sie nun schon fünf ihrer letzten sechs WM-K.o.-Spiele in der Verlängerung oder vom Punkt aus gewonnen und sind dabei noch nie ausgeschieden. Das einzige Mal, als es bei den vergangenen beiden Endrunden nicht in die Verlängerung ging, war im Finale 2018, das man mit 2:4 gegen Frankreich verloren hat.

Daher wäre es nicht überraschend, wenn die Kroaten den Argentiniern das Spiel überlassen und sich auf eine stabile Defensive konzentrieren. Dass man auch Rückstände kompensieren kann, zeigten sie gegen Japan und Brasilien. Kroatien ist eine richtig abgeklärte Truppe, die jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Das mussten die Argentinier ja schon vor vier Jahren in Russland am eigenen Leib erfahren. Fest steht, die Kroaten werden vor den Südamerikanern definitiv keine Angst haben. Vielmehr wird man sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren und den Traum, zum zweiten Mal in Folge ein WM-Finale zu erreichen, bis zum Ende verfolgen. Die Kroaten sind bereit. Argentinien ist gewarnt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Argentinien

Martinez

Molina, Romero, Otamendi, Tagliafico

Fernandez, De Paul, Mac Allister

Di Maria, Messi, Alvarez

Kroatien

Livakovic

Juranovic, Gvardiol, Lovren, Sosa

Modric, Brozovic, Kovacic

Pasalic, Kramaric, Perisic

Mein Tipp

Argentinien ist auf dem Papier favorisiert, doch die Kroaten ein ganz unangenehmer Gegner und mit der Rolle des Außenseiters haben sie keine Probleme. Schon gegen Brasilien haben sie gezeigt, dass sie gut verteidigen und vorne eiskalt zuschlagen können. Und sobald es in die Verlängerung geht, ist Kroatien ohnehin kaum mehr zu besiegen. Ich denke, die Argentinier werden zu ihren Chancen kommen, sollten sie damit aber zu nachlässig umgehen, könnte es laufen wie gegen Brasilien. Kroatien rettet sich in die Verlängerung und spätestens dann werden die Europäer ins Endspiel einziehen. Ich tippe ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel mit dem späteren Finalisten Kroatien.

Weitere Beiträge