Schweden – Frankreich: Heimsieg zur Tabellenführung

Schweden – Frankreich: Heimsieg zur Tabellenführung

Schweden und Frankreich stehen sich am Freitagabend in der WM-Qualifikation gegenüber. Die Skandinavier würden mit einem Heimsieg die Tabellenführung der Gruppe A übernehmen. Frankreich ist immer noch ungeschlagen. Die „Equipe“ kann einen ganz großen Schritt in Richtung Russland 2018 machen.

Die WM-Qualifikationsgruppe A ist mit Frankreich, Schweden und den Niederlanden hervorragend besetzt. Das Dumme ist nur, dass lediglich der Gruppensieger das Ticket für die Endrunde 2018 in Russland sicher hat. Eine dieser drei Mannschaften bleibt definitiv auf der Strecke. Zum Rückrunden-Auftakt haben die Franzosen 13 Zähler gesammelt. Schweden folgt mit 10 Punkten dahinter. Die Niederländer sind mit sieben Punkten etwas abgeschlagen. Im Idealfall können sie am Freitag aber zu den Nordeuropäern aufschließen. Den Schweden steht das schwere Heimspiel gegen Frankreich bevor.

Einzige Niederlage gegen Frankreich

Bisher spielen die Schweden eine starke Quali. Mit 10:3 Toren stellen sie mit Frankreich sowohl die beste Offensive, als auch die beste Defensive der Gruppe. Auch im Hinspiel ging es richtig eng zur Sache. Trotz Führung mussten sich die Schweden in Paris aber mit 1:2 geschlagen geben. Angesichts der Ausrutscher der Niederländer war das zu verschmerzen. Jetzt kann man den Patzer wieder ausbessern und die Serie von ungeschlagenen Heimspielen weiter ausbauen. Sieben Punkte und 8:1-Tore in drei Spielen ist ein recht ordentlicher Wert.

Von den letzten fünf Länderspielen konnte Schweden vier gewinnen. Darunter war auch das 3:2 gegen Europameister Portugal. Dabei holten die Skandinavier in der zweiten Halbzeit sogar einen 0:2-Rückstand auf. Sollten sie jetzt gegen Frankreich nachlegen, wären sie wegen dem besseren Torverhältnis auch neuer Tabellenführer. Die Quote auf einen Heimsieg beläuft sich auf 4,25.

Frankreich sieht Druck bei Schweden

Dass mit den Franzosen der schwerste Gruppengegner wartet, hat sich nach fünf Spielen bestätigt. Die „Equipe Tricolore“ hat die schmerzliche Finalpleite bei der Heim-EM im letzten Sommer längst abgehakt. Seitdem hat Frankreich von neun Länderspielen nur noch ein Testspiel gegen Spanien verloren. In der WM-Quali sind sie noch ungeschlagen. Jetzt gegen den ersten Verfolger drei Punkte mitzunehmen, wäre fast schon die halbe Miete für das WM-Ticket. Trainer Didier Deschamps sieht das jedoch anders. „Es ist kein Finale. Es liegen noch Spiele vor uns“, sagte der Weltmeister von 1998: „Es ist wichtig, aber mehr noch für Schweden. Drei Punkte wären ideal.“

Sollte Frankreich tatsächlich gewinnen, werden sie sich den Gruppensieg kaum mehr nehmen lassen. Dann hätten sie sechs Punkte Vorsprung. In den weiteren Spielen treffen sie auf die Niederlande, Luxemburg, Bulgarien und Weißrussland. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Die Quote für einen Auswärtssieg: 1,55.

Zuletzt gewannen die Franzosen ein Testspiel mit 5:0 gegen Paraguay. Besonders Olivier Giroud zeigte sich mit drei Treffern von seiner besten Seite. Gegen Schweden könnte aber auch Kylian Mbappe vom AS Monaco beginnen. Nach einer starken Saison darf sich der Youngster berechtigte Hoffnungen auf seinen ersten Startelf-Einsatz machen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Schweden:

S 3:2 Portugal (Test)

S 4:0 Weißrussland (WM-Quali)

S 6:0 Slowakei (Test)

N 1:2 Elfenbeinküste (Test)

S 2:0 Ungarn (Test)

Frankreich:

S 5:0 Paraguay (Test)

N 0:2 Spanien (Test)

S 3:1 Luxemburg (WM-Quali)

U 0:0 Elfenbeinküste (Test)

S 2:1 Schweden (WM-Quali)

Der direkte Vergleich:

2 Siege Schweden, 5 Unentschieden, 6 Siege Frankreich

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Schweden: Olsen – Augustinsson, Granqvist, Jansson, Lustig – Hiljemark, Ekdal, Forsberg, Durmaz – Toivonen, Berg

Frankreich: Lloris – Mendy, Umiti, Koscielny, Sidibe – Kante, Matuidi – Payet, Griezmann, Dembele – Giroud (Mbappe)

Mein Tipp:

Schweden und Frankreich werden sich auch im Rückspiel nichts schenken. Ich tippe, dass die Franzosen diesmal nicht gewinnen, aber ihre Tabellenführung verteidigen. Da beide Klubs außerdem zuletzt in Torlaune waren, gibt es mehr als 2,5 Tore (1,8) und beide Mannschaften treffen (1,75). Ein 2:2 würde sich anbieten. Die Quote für diesen Ergebnistipp: 15,00.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge