Italien – Schweden: Italien droht das Aus

Italien – Schweden: Italien droht das Aus

Italien droht der erste WM-K.o. seit der Endrunde 1958. Die Squadra Azzurra muss am Montagabend einen 0:1-Rückstand gegen Schweden drehen. Noch ist alles möglich. Die Schweden wollen sich ihre Chance auf die erste WM-Teilnahme seit 2006 nicht mehr nehmen lassen.

Mit vier WM-Titeln ist Italien eine der erfolgreichsten Fußball-Nationen der Welt. Eine Weltmeisterschaft ohne die Italiener ist eigentlich undenkbar. Doch genau so könnte es jetzt kommen. Die Azzurri haben das erste Playoff-Spiel in Schweden mit 0:1 verloren. Die Ausgangslage für das Rückspiel am Montagabend ist daher klar. Ein Sieg muss her. Mit mindestens zwei eigenen Toren. Gelingt den Schweden auswärts ein Treffer, gehen langsam die Lichter aus. Die Italiener werden also alles daran setzen, dass am Montagabend nur eine Mannschaft treffen wird. Dafür gibt es eine ODDSET-Quote von 1,5.

Italiens Apokalypse

Natürlich weiß man vor dem Rückspiel, dass das drohende Aus einem Weltuntergang gleichkäme. Es wäre erst die dritte Endrunde überhaupt, die ohne Italien stattfinden würde. Zuletzt war das 1958 der Fall. Damals fand das Turnier passend zum kommenden Gegner in Schweden statt. Die letzte Euro hat die Squadra Azzurra 1992 verpasst. Das Turnier stieg ebenfalls in Schweden.

Ein schlechtes Omen? Wenn man die letzten direkten Vergleiche anschaut, könnte es einem schon Angst und Bange werden. Vor allem, da der letzte Sieg mit zwei Toren Unterschied schon 44 Jahre zurückliegt. Seitdem konnten zwar sechs von 13 Vergleichen gewonnen werden, aber nie mit mehr als einem Treffer Differenz. Was den Italienern diesmal zugutekommt, ist der Heimvorteil. Bei einer Erfolgsquote von 1,35 gehen sie als klarer Favorit ins Rückspiel.

Ob das alleine reicht? Im Hinspiel setzten die Italiener auf eine kontrollierte Defensive. Pech im Abschluss kam hinzu. Fest steht aber, dass sie doch weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Im Rückspiel müssen sie viel offensiver agieren, als noch beim ersten Aufeinandertreffen. Das ist gleichzeitig eine Chance für die Schweden. Macht Italien hinten auf, müssen sie zur Stelle sein.

San Siro als Hoffnung

So zumindest wäre es logisch. Schweden wird aber bestimmt nicht auf Teufel komm raus nach vorne spielen. So lange es 0:0 steht, wären sie bei der Endrunde in Russland dabei. Nur nicht verlieren heißt das Motto der Skandinavier. Mit einem Tipp auf die Doppelte Chance wäre man damit gut aufgestellt. Die Quote von 2,18 kann sich sehenlassen.

Damit es aber doch noch mit der erfolgreichen Quali klappt, hofft man im Rückspiel auf die tatkräftige Unterstützung der Zuschauer. Auch wenn lange kein Tor fallen sollte, die Fans müssen der zwölfte Mann auf dem Platz sein.

„Wir müssen in Mailand alles geben und das Resultat umbiegen. San Siro muss uns dabei zur Hand gehen und uns lautstark unterstützen – und wir müssen eine starke Leistung abliefern, um das Publikum mitzureißen“, sagte Milan-Star Leonardo Bonucci vor dem Rückspiel.

So lange die Italiener aufopferungsvoll um ihre Chance kämpfen, sollten die Zuschauer auch hinter ihrer Mannschaft stehen. Fraglich ist nur, ob die Stimmung bei einer weiteren durchwachsenen Leistung nicht kippt. Dann haben die Italiener auf einmal einen Gegner mehr auf dem Platz. Und ob sie dann den Rückstand noch drehen können, bleibt zumindest fraglich.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Italien:

N 0:1 Schweden (Playoffs)

S 1:0 Albanien (Quali)

U 1:1 Mazedonien (Quali)

S 1:0 Israel (Quali)

N 0:3 Spanien (Quali)

Die letzten Duelle:

1:0 Schweden – Italien

1:0 Italien – Schweden

1:0 Italien – Schweden

2:1 Italien – Schweden

1:0 Italien – Schweden

Schweden:

S 1:0 Italien (Playoffs)

N 0:2 Niederlande (Quali)

S 8:0 Luxemburg (Quali)

S 4:0 Weißrussland (Quali)

N 2:3 Bulgarien (Quali)

Die Head-to-Head-Statistik:

So könnten sie spielen:

Italien:  Buffon – Florenzi, Bonucci, Chielini, Darmian – Candreva, De Rossi, Parolo, Insigne – Belotti, Immobile

Schweden: Olsen – Krafth, Lindelof, Granqvist, Augustinsson – Claesson, Larsson, Johansson, Forsberg – Berg, Toivonen

Mein Tipp:

Erfahrungsgemäß fallen zwischen Italien und Schweden selten viele Tore. Das zeigen die letzten direkten Vergleiche ganz gut. Weniger als 2,5 Treffer sind daher auch am Montagabend zu erwarten. Die Quote dafür beläuft sich auf 1,5. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spiel erst nach Verlängerung oder Elfmeterschießen entschieden wird. Daher lege ich mich auf ein 1:0 der Italiener nach 90 Minuten fest. Dieser Ergebnistipp bringt 4,25.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge