Irland – Dänemark: Jetzt zählen nur Tore

Irland – Dänemark: Jetzt zählen nur Tore

Nach der Nullnummer im Hinspiel ist am Dienstagabend im Playoff-Duell zwischen Irland und Dänemark in Dublin noch alles offen. Können die Iren ihren Heimvorteil  nutzen, oder setzen sich die Dänen mit ihrer individuellen Klasse durch?

Irland hat sich durch das torlose Unentschieden in Kopenhagen in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in den Playoffs gebracht. Zwar hat es nicht mit dem erhofften Auswärtstor geklappt, dafür hat man aber immerhin nicht verloren. Dabei galten die Dänen im Vorfeld vor heimischer Kulisse als der klare Favorit. Die Boys in Green wollen sich von Danish Dynamite aber nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Das Ziel ist ganz klar die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Schließlich war man schon seit 2002 nicht mehr bei einer Endrunde dabei.

Irland ermauert sich die Chance

Das 0:0 im Hinspiel war aus irischer Sicht nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen. Vielmehr war es mauern gegen die Niederlage. Die Gäste hatten über den gesamten Spielverlauf nur 28 Prozent Ballbesitz. So kann man auswärts sicherlich mal auftreten. Für das Heimspiel kann das aber nicht gelten. In Dublin wollen die Fans eine überzeugende Leistung ihrer Mannschaft und natürlich einen Sieg sehen. Abwarten und sich hinten reinstellen, ist diesmal nicht drin. Gelingt Dänemark nämlich ein Treffer, muss Irland die Partie zwingend gewinnen. Ausgeglichener könnten die Chancen allerdings kaum sein. Beide Mannschaften kommen bei ODDSET auf eine Siegquote von 2,4.

Überraschenderweise haben es die Iren im Hinspiel geschafft, dass keiner der Gelb vorbelasteten Spieler, davon waren es immerhin acht Stück, für das Rückspiel gesperrt ist. Trainer Martin O’Neil kann daher auf alle seine Leistungsträger zurückgreifen. Dass das gegen die spielstarken Dänen zwingend notwendig ist, zeigte sich schon in Kopenhagen. Die bessere Mannschaft waren die Iren nämlich ganz sicher nicht.

Dänemark immer noch ungeschlagen

Geht man rein von den Leistungen im Jahr 2017 aus, muss Dänemark die Qualifikation eigentlich in der Tasche haben. Acht Länderspiele haben sie in diesem Jahr absolviert, keines davon wurde verloren. Jedes Unentschieden, ausgenommen ein 0:0, sowie ein Sieg würden am Dienstag zum Weiterkommen reichen. Respekt wird man von den Iren haben, dass man individuell stärker besetzt ist, sollte aber auch in den Köpfen der Dänen präsent sein. Das versuchen sie auch auf den Platz zu bringen und wieder nicht zu verlieren. Die Doppelte Chance für diesen Tipp beläuft sich auf 1,27.

Leichter gesagt, als getan. Irgendwie haben die Dänen so ihre Probleme mit den Iren. Das wurde im Hinspiel einmal mehr bestätigt. Die letzten fünf direkten Vergleiche konnten nicht mehr gewonnen werden. Es gab drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das letzte Gastspiel in Irland wurde 2002 sogar mit 0:3 verloren. Das ist zwar schon 14 Jahre her, die Hausherren werden sich daran aber noch ganz genau erinnern.

Für die Dänen ist das aber längst abgehakt. Sie hoffen darauf, dass sich ihre Statistik bei Weltmeisterschaften fortsetzt. 2002 war man zuletzt dabei. 2006 hat es nicht mit der Teilnahme geklappt. 2010 schaffte man wieder die Quali, um 2014 in Brasilien wieder zuzusehen. Geht es in diesem Rhythmus weiter, wäre Dänemark wieder dran. Man hat alles in der eigenen Hand. Wenn sie das Spiel an sich reißen können und vor dem Tor effektiver werden. Von den euphorischen irischen Fans dürfen sie sich dabei allerdings nicht beeinflussen lassen. Die Chancen stehen tatsächlich 50:50.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Irland:

U 0:0 Dänemark (Playoffs)

S 1:0 Wales (WM-Quali)

S 2:0 Moldawien (WM-Quali)

N 0:1 Serbien (WM-Quali)

U 1:1 Georgien (WM-Quali)

Die letzten Duelle:

0:0 Dänemark – Irland

0:4 Dänemark – Irland

3:0 Irland – Dänemark

1:1 Irland – Dänemark

0:0 Dänemark – Irland

Dänemark:

U 0:0 Irland (Playoffs)

U 1:1 Rumänien (WM-Quali)

S 1:0 Montenegro (WM-Quali)

S 4:0 Polen (WM-Quali)

S 3:1 Kasachstan (WM-Quali)

Die Head-to-Head-Statistik:

So spielten sie im Hinspiel:

Irland: Randolph – Christie, Duffy, Clark, Ward – Brady, Arter, O’Dowda, Hendrick, McClean – Murphy

Dänemark: Schmeichel – Ankersen, Kjaer, Bjelland, Larsen – Kvist, Delaney, Eriksen – Cornelius, Sisto – Jörgensen

Mein Tipp:

Es wird für beide Mannschaften ein hartes Stück Arbeit. Ich denke aber, dass sich die Dänen am Ende aufgrund ihrer individuellen Klasse durchsetzen werden. Diesmal werden sie vorne zuschlagen und den Iren damit die Chance nehmen. Zwei Tore traue ich den Gastgebern am Dienstagabend nicht zu. Ich tippe auf ein 1:1.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge