Frankreich startet gegen Australien

Frankreich startet gegen Australien

Frankreich startet die Mission Titelgewinn in Russland am Samstag gegen die Socceroos aus Australien. Les Bleus wollen gleich zu Beginn an die Spitze der Gruppe C klettern und diese nicht mehr abgeben. Hat Australien aus den Fehlern des letzten Duells gelernt?

Die WM-Gruppe C nimmt am Samstag ihren Betrieb in Russland auf. Die Franzosen, Australien, Peru und Dänemark kämpfen um den Einzug ins Achtelfinale. Topfavorit Frankreich ist um 12:00 Uhr gegen Australien an der Reihe. Klar verteilte Rollen. Für Frankreich geht es nur um die Höhe des Sieges, Australien hofft auf eine Überraschung und vielleicht einen Punkt gegen den Weltmeister von 98. Schwer vorstellbar, wenn man nur an den letzten Vergleich vor fünf Jahren denkt. Damals schoss Frankreich die Aussies mit 6:0 aus dem Stadion. Schlechter ist die Equipe seitdem sicher nicht geworden. Gibt’s das nächste Schützenfest?

Frankreich der Topfavorit

Bei den Franzosen tritt man in Russland an, um den Pokal am Ende auch mit nach Paris zu nehmen. Der Gruppensieg ist nur die erste Zwischenstation auf dem Weg zum Titelgewinn. Und diesmal will man auch in der Gruppenphase schon ein Zeichen setzen und mit drei Siegen ins Achtelfinale marschieren. Auf dem Papier ist Frankreich den Australiern in allen Belangen überlegen. Allein Antoine Griezmann ist doppelt so viel wert wie die komplette Mannschaft der Socceroos zusammen. Wie könnte man da nur an einer Niederlage zweifeln? Vielmehr sieht alles nach einem klaren Sieg aus. Die Quote mit einem Handicap von 0:1: 1,7.

Schon bei der letzten WM (2 Siege, 1 Unentschieden) und bei der Euro 2016 (2 Siege, 1 Unentschieden) haben die Franzosen die Gruppenphase ohne Niederlage absolviert. Griezmann, Kylian Mbappe oder Paul Pogba sollen dafür sorgen, dass das auch in Russland der Fall sein wird. Auch wenn man die Vorbereitung nur mit einem 1:1 gegen die USA abgeschlossen hat und zwischenzeitlich einmal ein Spiel mit 2:3 gegen Kolumbien verlor, Frankreich kann es mit jeder Nation der Welt aufnehmen. Natürlich auch mit Australien. Da müssen wir uns nichts vormachen. Hier spielt einer der Top-Titelkandidaten. Das soll mit einem überzeugenden Sieg bestätigt werden.

Australien droht das frühe Aus

Die Australier müssen sich in dieser Gruppe wieder mit der Rolle des Außenseiters zufriedengeben. Gegen Frankreich sollte man keine Chance haben. Auch gegen Dänemark wird es richtig schwierig und Peru ist ja auch nicht so schlecht. Die Ausgangslage kann man nicht ändern. Aber noch ist ja nichts verloren. Der große Hoffnungsträger ist neben Kapitän Mile Jedinak der Trainer Bert van Marwijk. Der Niederländer weiß, wie er seine Mannschaften bei Weltmeisterschaften einstellen muss. 2010 führte er die Holländer sogar bis ins Finale. Jetzt ist Oranje nicht mal in Russland dabei. Ob’s daran lag, dass van Marwijk nicht mehr Trainer ist?

Egal, jetzt gilt seine Konzentration den Australiern und den Aufgaben in der Gruppe C. Gegen die Franzosen wird man bei den Aussies wohl selbst nicht mit einem Erfolgserlebnis rechnen. Hauptsache nicht verlieren sollte am Samstag oberste Priorität haben. Mit Kampf und Leidenschaft wäre das möglich. Die Quote für die Doppelte Chance: 3,68. Zuversichtlich sind sie bereits, die Australier. „Es steht außer Frage, dass sie die besseren Einzelspieler haben“, sagte Hertha-Profi Matthew Leckie im Trainingscamp der Socceroos: „Wir müssen deshalb mit der besseren Mentalität, mit Teamgeist und Disziplin auf den Platz gehen. Wenn wir es ihnen schwer machen, sind sie vielleicht frustriert, das könnte eine Chance für uns sein.“

Australien mit zwei Siegen in Folge

Zuversichtlich stimmen Leckie vielleicht auch die abschließenden Tests gegen Tschechien (4:0) und Ungarn (2:1). Inklusive dem 0:0 gegen Kolumbien hat Australien damit nur ein Gegentor in den letzten drei Spielen kassiert. Die Abwehr war 2014 noch die große Schwachstelle. Die muss gegen Frankreich aber besonders auf der Hut sein. Sonst gibt’s wieder die Hucke voll wie vor fünf Jahren in Paris beim 0:6.

Ansonsten ist die Bilanz der Australier gegen die Franzosen gar nicht mal so schlecht. Von vier Spielen hat man zwei verloren und eines gewonnen. Hat man aus dem letzten Duell die richtigen Schlüsse gezogen und die Abwehr steht wieder sicherer, ist vielleicht etwas möglich für die Australier. Aber nur vielleicht. Frankreich bleibt der haushohe Favorit.

Statistiken:

Die letzen 5 Spiele:

Frankreich
Australien

So könnten sie auflaufen:

Frankreich:  Lloris – Sidibe, Varane, Umtiti, Mendy – Lemar, Pogba, Kante – Mbappe, Griezmann, Giroud

Australien: Ryan – Behich, Sainbury, Risdon, Milligan – Kruse, Jedinak, Cahill, Mooy, Leckie – Nabbout

Das musst Du wissen:

  • Frankreich gewann nur 3 seiner letzten 12 Gruppenspiele bei WM-Endrunden (5 Remis, 4 Niederlagen).
  • Australien verlor bei der WM 2014 alle 3 Gruppenspiele und kassierte in allen 3 Partien 3 Gegentore.
  • Australien blieb nur in 1 seiner 13 WM-Spiele ohne Gegentor (1974 beim 0-0 gegen Chile).

Mein Tipp:

Das wird eine klare Angelegenheit für Frankreich. Ich sehe die Equipe in allen Belangen überlegen und lege mich auf einen hohen Sieg ohne Gegentor fest. Ich tippe auf ein 4:0 mit einer Quote von 12,5. Vier oder mehr Tore: 2,35.

Weitere Beiträge