Frankreich – Niederlande: Letzte Chance für Oranje?

Frankreich – Niederlande: Letzte Chance für Oranje?

Die Niederlande stehen beim Gastspiel in Frankreich am Donnerstagabend schon richtig unter Druck. Bei einer weiteren Niederlage ist die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland dahin. Selbst Platz zwei würde in ernsthafte Gefahr geraten.

Ohne Holland fahr’n wir zur WM! Es kommt einen fast so vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass die Niederlande die Endrunde 2002 in Japan und Südkorea verpasst haben. Jetzt könnte die Endrunde 2018 wieder ohne die Elftal stattfinden. Nach sechs Spieltagen belegt Oranje in der Quali-Gruppe A nur den dritten Platz hinter Frankreich und Schweden. Es wäre übrigens das zweite Großereignis in Folge, dass die Niederlande verpassen würden. Die Euro in Frankreich fand ebenfalls ohne die stolze Fußballnation statt.

Dass sich das nicht wiederholen darf, ist natürlich klar. Noch ist auch alles drin. Bei drei Punkten Rückstand auf den kommenden Gegner aus Frankreich und Schweden darf man sich aber nichts mehr erlauben. Ein Sieg am Donnerstagabend in Paris ist Pflicht. Bei einer ODDSET-Quote von 4,25 sind die Niederländer aber nur Außenseiter.

Niederlande mit drei Siegen in Folge

Aber was soll’s? Dann ist Frankreich eben der Favorit im Heimspiel. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Niederländer nichts mitnehmen können. „Wenn wir die Gedanken haben, dass Frankreich besser ist, können wir gleich zu Hause bleiben“, sagte Kapitän Arjen Robben vor dem Topspiel. Gegenüber dem „Telegraaf“ erklärte er: „Ich bin immer sehr positiv. Die Franzosen können wirklich gut Fußball spielen, aber sie haben keine drei oder vier Messis in der Mannschaft.“

Die braucht die Equipe auch nicht unbedingt gegen Holland. Das zeigten schon die letzten Vergleiche dieser beiden Nationen. Schon das Hinspiel in Amsterdam ging mit 1:0 an Frankreich. Außerdem haben sie die letzten beiden Testspiele mit 2:0 sowie 3:2 gewonnen. Der letzte Sieg der Niederländer liegt schon neun Jahre zurück. Damals gewann man bei der Euro in der Schweiz und Österreich mit 4:1. Lang ist’s her.

Immerhin konnte Holland zuletzt wieder Selbstvertrauen sammeln. Die Testspiele gegen Marokko (2:1) und die Elfenbeinküste (5:0) konnten gewonnen werden. Auch gegen Luxemburg in der Quali gab sich die Elf beim Debüt von Trainer Dick Advocaat zuletzt mit 5:0 keine Blöße. Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt, die Franzosen zu schlagen und nach Punkten zur Equipe aufzuschließen.

Schaffen könnten sie das mit einer recht Holland untypischen, defensiv ausgerichteten Taktik. „Wir können ihnen keinen Raum geben, nicht eine Sekunde lang“, warnte Routinier Wesley Sneijder. Ansonsten wird es für Oranje wieder richtig ungemütlich. In der Offensive soll Robin van Persie für Gefahr sorgen. Der 34-Jährige wurde nach zwei Jahren wieder für die kommenden Spiele der Nationalmannschaft nominiert. Schießt er Holland zur WM, wird er wohl auch in Russland dabei sein.

Franzosen gelassen

Frankreich verspürt hingegen noch überhaupt keinen Druck. Zwar hat man zuletzt mit 1:2 gegen Schweden verloren und Platz eins der Gruppe abgegeben, sollte man aber gegen die Niederländer nicht verlieren, ist die Ausgangslage immer noch komfortabel. Als „sehr wichtig, aber nicht entscheidend“, stufte Nationaltrainer Didier Deschamps das Quali-Spiel im Gespräch mit „Le Parisien“ ein. Panik will man bei den Gastgebern daher gar nicht erst aufkommen lassen: „Es ist unnötig, Alarm zu schlagen. Auch wenn die Lage nicht mehr so komfortabel ist, wir sind nicht in Gefahr.“

Trotzdem wird Deschamps mit der ein oder anderen Sorgenfalte auf das Gastspiel der Niederländer vorausblicken. Karim Benzema ist immer noch nicht dabei, der Einsatz seines Real-Teamkollegen Raphael Varane fraglich. Auch auf Ousmane Dembele hat der Weltmeister von 98 nach dessen Wechseltheater verzichtet. Mit Kylian Mbappe und Antoine Griezmann ist die Offensive der Franzosen aber immer noch richtig stark besetzt. Da Holland unbedingt Punkte braucht, könnten diesmal deutlich mehr Tore fallen als noch im Hinspiel. Werden es über 2,5, gibt es eine Quote von 1,60.

Les Bleus vertrauen am Freitag wieder auf ihre Heimstärke. Von den letzten elf Spielen haben sie nur das EM-Finale gegen Portugal verloren. Dem stehen neun Siege und ein Unentschieden gegenüber. Das sollte genügend Selbstvertrauen bringen. Wäre da nicht die beeindruckende Auswärtsbilanz der Holländer. Von den letzten zehn Begegnungen in der Ferne ging nur eines verloren. Sieben wurden gewonnen. Ein Unentschieden wäre demnach nicht unwahrscheinlich. Die ODDSET-Quote dafür: 3,30.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Frankreich:

S 3:2 England (Test)

N 1:2 Schweden (WM-Quali)

S 5:0 Paraguay (Test)

N 0:2 Spanien (Test)

S 3:1 Luxemburg (WM-Quali)

Die letzten direkten Vergleiche:

0:1 Niederlande – Frankreich

2:3 Niederlande – Frankreich

2:0 Frankreich – Niederlande

4:1 Niederlande – Frankreich

0:0 Niederlande – Frankreich

Niederlande:

S 5:0 Luxemburg (WM-Quali)

S 5:0 Elfenbeinküste (Test)

S 2:1 Marokko (Test)

N 1:2 Italien (Test)

N 0:2 Bulgarien (WM-Quali)

Der direkte Vergleich:

11 Siege Frankreich, 4 Unentschieden, 10 Siege Niederlande

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Frankreich: Lloris – Sidibe, Umtiti, Koscielny, Digne – Kante, Pogba – Coman, Griezmann, Sissoko – Giroud

Niederlande: Cillessen – Veltman, de Vrij, Hoedt, Blind – Strootman, Wijnaldum – Robben, Sneijder, Depay – Van Persie

Mein Tipp:

Frankreich will sich vor dem Duell mit Holland zwar keinen Druck machen, doch den hätte man sicherlich nach einer Niederlage. Daher werden die Gastgeber alles dafür tun, um einen direkten Konkurrenten um sechs Punkte zu distanzieren. Ich glaube, dass ihnen das auch gelingen wird. Ich tippe auf einen 2:1-Erfolg für die qualitativ klar besser besetzten Franzosen. Dafür gibt es 6,75. 2-3 Tore bringen 1,70 und ein Unentschieden mit einem Handicap von -1 3,00.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge