Endlich wieder ein Sieg für England?

Endlich wieder ein Sieg für England?

Am Montagabend steigen die Engländer gegen Tunesien in die Weltmeisterschaft ein. Die Three Lions träumen vom ersten Sieg bei einer Endrunde seit acht Jahren. Harry Kane hat sogar den Titelgewinn als Ziel ausgegeben. Oder wird Tunesien zum Stolperstein?

England hat sich bei einer Weltmeisterschaft mal wieder viel vorgenommen. Das Positive: Schlechter als vor vier Jahren in Brasilien kann es eigentlich kaum mehr werden. Damals hat man die Gruppenphase ohne Sieg mit nur einem Punkt abgeschlossen. Am Ende schied man als Gruppenletzter aus. Diesmal will man nur noch Schritt für Schritt denken. Erst einmal das Achtelfinale packen, dann weiterschauen. So ungefähr ist der Plan vor den Spielen gegen Tunesien, Panama und Belgien. Die Engländer dürfen sich am Montagabend um 20:00 Uhr in Wolgograd allerdings auf einen hochmotivierten Gegner einstellen.

Kaum Erwartungen, bis auf den Titel

Als England-Fan hat man es nie leicht. Immer denkt man sich, dieses Jahr muss doch was gehen, nur um dann wieder schwer enttäuscht zu werden. Es wurde sogar immer schlimmer. 2006 flog man im Viertelfinale raus, 2010 reichte es nur noch zum Achtelfinale. Der Tiefpunkt dann 2014 mit dem Aus in der Gruppenphase. Da täte man gut daran, die Erwartungen 2018 in Russland etwas herunterzuschrauben. Hat man auch gemacht. Zumindest die Öffentlichkeit. Harry Kane denkt da etwas anders. Der Stürmer spricht schon vor dem Auftakt am Montagabend vom Titelgewinn.

„Das wird sehr schwer, da sind eine Menge wirklich guter Teams im Turnier, aber ich sag‘ hier doch nicht, dass mir das Viertelfinale oder Halbfinale reicht. Da würde ich lügen. Ich will die WM gewinnen“, sagte Kane gegenüber der „Deutschen Presse-Agentur“. Immerhin hat England das ja schon einmal geschafft. Auch wenn’s schon 52 Jahre her ist. Egal. Eine WM-Quali ohne Niederlage kann schon mal zum Träumen verleiten. Kane täte allerdings gut daran, den Fokus auf den ersten Gegner aus Tunesien zu richten. Reicht es am Montagabend nicht zum Sieg, könnte das schon das Aus in der Gruppenphase bedeuten.

Tunesien hochmotiviert

Die Tunesier haben nämlich nicht vor, den Engländern das Feld zu überlassen und nach drei Gruppenspielen schon wieder die Heimreise anzutreten. Das Land träumt vom ersten Achtelfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft überhaupt und dem ersten WM-Sieg seit 40 Jahren. Damit will man nicht bis zum 2. oder 3. Spieltag warten. Diesen will man schon gegen die Engländer holen. Die Quote dafür: 8,5. Dass man damit als Außenseiter geführt wird, belastet die Tunesier keineswegs. Dafür waren die letzten Spiele vor dem Turnierstart einfach zu gut.

„Meine Spieler kennen ihre Qualitäten und unser Ziel. Wir hoffen, das verwirklichen zu können“, sagte Trainer Nabil Maaloul. Die Testspiele gegen Portugal (2:2) und Spanien (0:1) haben zusätzlich zum Selbstvertrauen beigetragen. „Ich denke, dass wir gegen die Großen bestehen können, vor allem nach dem Testspiel gegen Spanien“, so Maaloul weiter. Auch gegen England holte man 1990 in einem Freundschaftsspiel schon einmal ein 1:1-Unentschieden. Dafür wurde das zweite und bislang letzte Aufeinandertreffen bei der WM 1998 in Frankreich mit 0:2 verloren. Da ist also noch eine Rechnung offen.

England überzeugt in den Tests

Nicht nur die Tunesier haben vor dem WM-Auftakt noch Selbstvertrauen sammeln können. Auch bei den Engländern lief es zuletzt gar nicht so schlecht. Gegen Deutschland (0:0), Brasilien (0:0), die Niederlande (1:0) und Italien (1:1) blieb man ungeschlagen. Die WM-Teilnehmer aus Nigeria (2:1) und Costa Rica (2:0) wurden besiegt. Die Kaderverjüngung von Trainer Gareth Southgate scheint gut funktioniert zu haben. Nach vier sieglosen WM-Spielen in Folge ist die Hoffnung groß. Mal sehen, ob es gegen Tunesien endlich wieder mit einem Erfolgserlebnis klappt. Bei einer Quote von 1,28 nicht unwahrscheinlich.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Tunesien
England

Das musst Du wissen:

  • Tunesien gewann sein erstes WM-Spiel (3-1 gegen Mexiko 1978), aber keines der übrigen 11 (4 Remis, 7 Niederlagen).
  • England gewann nur 1 seiner letzten 8 WM-Spiele (4 Remis, 3 Niederlagen) und schoss in diesen 8 Partien jeweils maximal 1 Tor.
  • England spielte bei WM-Endrunden schon 11-mal 0-0, öfter als jedes andere Team in der WM-Geschichte.

So könnten sie auflaufen:

Tunesien: Hassen – Meriah, S. Ben Youssef, Bronn, Maaloul – Skhiri, Badri, Sassi, F. Ben Youssef, Kharzri – Sliti

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire – Trippier, Alli, Henderson, Lingard, Young – Sterling, Kane

Mein Tipp:

England geht als klarer Favorit in die Partie, doch Tunesien hat in den letzten Testspielen viel Selbstvertrauen gesammelt. Ich denke, dass sie den Engländern über 90 Minuten erbitterten Widerstand leisten werden. Zum Sieg wird es trotzdem nicht ganz reichen. Ich tippe auf ein Unentschieden mit einem Handicap von 1:0. Dafür gibt es 2,95. Als Ergebnis ein 2:1 für England mit 6,5.

Weitere Beiträge