Deutschland – Aserbaidschan: Zehn Siege für Deutschland!?

Deutschland – Aserbaidschan: Zehn Siege für Deutschland!?

Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Russland ist Deutschland nicht mehr zu nehmen. Zum Abschluss geht es gegen Aserbaidschan am Sonntag in Kaiserslautern sportlich um nichts mehr. Die DFB-Elf hat trotzdem noch ein Ziel: Die Qualifikation ohne Punktverlust zu beenden.

Das nennt man mal eine Ansage des Weltmeisters: Als einzige europäische Nation hat die DFB-Elf in der laufenden WM-Qualifikation noch keinen Punkt abgegeben. Vergessen ist die holprige Quali für die Euro 2016, als man sich gerade noch mit einem Zähler Vorsprung auf Polen den Gruppensieg sicherte. Diesmal ist die Bilanz makellos. Neun Spiele, neun Siege und ein Torverhältnis von 38:3. Das lässt einen schon mit der Zunge schnalzen. Noch ist aber ein Spiel zu absolvieren. Am Sonntagabend gastiert Aserbaidschan am Betzenberg in Kaiserslautern. Das Ziel ist klar. Man will sich mit einem weiteren Sieg von den Fans verabschieden.

Aserbaidschan Vorletzter

Und wenn man sich die bisherigen Ergebnisse von Aserbaidschan so betrachtet, wäre alles andere als ein Dreier für Deutschland eine riesige Sensation. Die Gäste haben von neun Spielen lediglich drei gewonnen. Darunter zweimal gegen San Marino. Das 1:0 gegen Norwegen am 2. Spieltag muss man etwas herausheben. Die Norweger wurden aber auch von Deutschland mit 3:0 und 6:0 abgefertigt. Ein 0:0 gegen Tschechien war ebenfalls noch drin. Das war‘s dann auch schon bei Aserbaidschan. Durch das 1:2 in Prag am vergangenen Spieltag hat man sich auch die letzte Chance auf Platz drei verbaut. Als Vorletzter gegen den Weltmeister anzutreten, auch noch auswärts, da muss schon alles passen und gleichzeitig darf bei der DFB-Auswahl überhaupt nichts zusammenlaufen. Schwer vorstellbar oder?

Der direkte Vergleich zwischen den beiden Nationen untermauert das. Fünfmal stand man sich bisher gegenüber. Deutschland hat alle Spiele mit einem Torverhältnis von 19:3 gewonnen. Man beachte aber: In den letzten drei Duellen blieb die DFB-Elf nie ohne Gegentor. Falls auch am Samstag wieder beide Mannschaften treffen sollten, gibt es von ODDSET eine Quote von 2,3.

Tormaschine Deutschland

Das Hinspiel in Baku endete mit 4:1 für die deutsche Mannschaft. Andre Schürrle traf zweimal, Mario Gomez und Thomas Müller jeweils einmal. Schürrle und Gomez stehen Bundestrainer Jogi Löw am Samstag allerdings nicht zur Verfügung. Ob das die Chancen der Gäste erhöht? Eher nicht. Dann treffen eben andere. So wie am Donnerstag beim 3:1 gegen Nordirland. Sebastian Rudy mit einem Traumtor, Sandro Wagner und Joshua Kimmich schossen den Weltmeister fix zur Endrunde.

Deutschland trifft im Schnitt in der Quali satte 4,22 Mal pro Spiel. Aserbaidschan genau einmal. Ein guter Tipp wäre daher, dass auch am Samstag wieder vier oder mehr Treffer fallen. Die Quote dazu beläuft sich auf 1,35. Das war in den direkten Duellen bisher viermal der Fall. Nur im ersten Aufeinandertreffen 2009 in Baku begnügte sich der amtierende Weltmeister mit einem 2:0. Das Torverhältnis in zwei Heimspielen: 10:1.

Löw plant Rotation

Wen Löw am Samstag das Vertrauen schenkt, ist noch offen. Der Bundestrainer kündigte aber schon mal personelle Veränderungen an. Nicht dabei sein kann Toni Kroos. Der Real-Star soll seine Rippenverletzung auskurieren und wird geschont. Das lässt sich jedoch verschmerzen. „Entscheidend für uns ist, dass die Spieler im nächsten Jahr topfit sind und bis dahin gut und gesund durch die lange und kraftraubende Saison kommen“, sagte der Bundestrainer.

An der Zielsetzung hat sich deswegen natürlich nichts geändert: „Am Sonntag spielen wir in Kaiserslautern auf jeden Fall vor 30.000 Zuschauern, da wollen wir einen Sieg nachlegen. Zehn Siege mit diesem Torverhältnis, das wäre die erfolgreichste Qualifikation überhaupt“, erinnerte Löw in einem Interview auf der DFB-Homepage. Also dann, packen wir’s an.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland:

S 3:1 Nordirland (WM-Quali)

S 6:0 Norwegen (WM-Quali)

S 2:1 Tschechien (WM-Quali)

S 1:0 Chile (Confed Cup)

S 4:1 Mexiko (Confed Cup)

Aserbaidschan:

N 0:2 Tschechien (WM-Quali)

S 5:1 San Marino (WM-Quali)

N 0:2 Norwegen (WM-Quali)

N 0:1 Nordirland (WM-Quali)

N 1:4 Deutschland (WM-Quali)

Die Head-to-Head-Statistik:

So könnten sie spielen:

Deutschland: Leno – Plattenhardt, Süle, Rüdiger, Kimmich – Can, Rudy – Sane, Stindl, Brandt – Wagner

Aserbaidschan: Agaev – Pashaev, Guseynov, Sadygov, Mirzabekov – Richard, Amirguliev – Nazarov, Huseynov, Izmailov – Gurbanov

Mein Tipp:

Ein Sieg wird es für Deutschland sicher werden. Die Frage ist nur, in welcher Höhe. Für ein Gegentor waren die DFB-Kicker zuletzt immer wieder mal zu haben. Diesmal glaube ich wieder an einen Ehrentreffer von Aserbaidschan. Das ändert aber nichts am klaren Sieg des Weltmeisters. Ich lege mich auf ein 5:1 fest. Dafür gibt es 7,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge