Dänemark – Irland: Dänen mit starkem Lauf

Dänemark – Irland: Dänen mit starkem Lauf

Das letzte WM-Ticket kämpfen am Samstag Dänemark und Irland gegeneinander aus. Die Dänen haben ihre letzten neun Länderspiele nicht verloren. Jetzt will man die Serie im Heimspiel weiter ausbauen. Irland zeigte sich in der Quali aber vor allem auswärts richtig stark.

Dänemark will erstmals seit 2010 wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei sein. Schon vor vier Jahren waren sie nah dran, mussten sich aber als schwächster Gruppenzweiter hinter Italien vorzeitig verabschieden. Irland muss sogar noch länger auf die Teilnahme bei einer Endrunde warten. Die „Boys in Green“ waren zuletzt 2002 in Südkorea und Japan dabei. Besonders bitter war das Aus 2010 in den Playoffs gegen Frankreich. Das soll sich gegen die Dänen keinesfalls wiederholen.

Dänemark 2017 noch ungeschlagen

Dänemark hat den Start in die WM-Quali etwas verschlafen. Zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen konnten sie nicht mehr aufholen. Am Ende holte sich Polen mit fünf Punkten Vorsprung den Gruppensieg. Dänemark konnte mit der Quali trotzdem zufrieden sein. Anschließend gelangen fünf Siege und zwei Unentschieden. Im Jahr 2017 ist man sogar noch ungeschlagen. Selbst Weltmeister Deutschland konnte man im Juni ein 1:1-Unentschieden abkämpfen. Da ist klar, dass man gegen die Iren einen Heimsieg fest eingeplant hat. Die Quote dafür: 1,55.

Die Mannschaft von Trainer Aage Hareide ist zwar mit mehreren Bundesliga-Profis wie Jannick Vestergaard (Gladbach), Yussuf Poulsen (RB Leipzig) oder Thomas Delaney (Werder Bremen) gespickt, der Superstar kommt allerdings von der Insel und heißt Christian Eriksen. Der Tottenham-Profi hat die Dänen in der Quali mit acht Toren zu ganz wichtigen Punkten und überhaupt erst in die Playoffs geführt. Eriksen ist der Leader einer homogene Mannschaft, die an guten Tagen mit jedem Gegner mithalten kann. Ein 4:0 in der Quali gegen Polen belegt das nur zu gut.

Irland auswärts stark

Die Gäste aus Irland haben in der Quali 19 Punkte gesammelt und sich erst mit dem 1:0 am letzten Spieltag in Wales den Playoff-Platz gesichert. Es war wieder eine Demonstration der Auswärtsstärke der „Boys in Green“. Insgesamt holten die Iren auf fremden Plätzen elf ihrer 19 Punkte. Die einzige Niederlage der Quali kassierte man zu Hause. Die Iren wissen also, wie man dem Gegner auf fremden Plätzen Probleme bereiten kann. In Kopenhagen werden sie wieder alles daran zu setzen, nicht zu verlieren. Für die Doppelte Chance gibt es 1,81.

Der direkte Vergleich sollte zuversichtlich stimmen. Die beiden einzigen Duelle in diesem Jahrtausend wurden 2002 (3:0) sowie 2007 (4:0) gewonnen. Insgesamt ist die Statistik gegen die Dänen mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen positiv. Trainer Martin O’Neill schiebt die Favoritenrolle aber gerne dem Gegner zu:

Dänemark der Favorit

„Ich habe mir die Gruppenspiele der Dänen angesehen. Insbesondere wenn ich an das 4:0 gegen Polen denke, ist ja klar, dass wir vor einer sehr schweren Aufgabe stehen. Die Dänen sind Favorit auf das Weiterkommen, und zwar zu recht. Insbesondere im Angriff ist Dänemark sehr stark besetzt und mit Eriksen haben die Dänen einen fantastischen Spielmacher.“

Die Iren können dafür mit einer starken Abwehr aufwarten. In den letzten neun Spielen gab es nie mehr als einen Gegentreffer. Sollten sie die Offensive der Gastgeber aus der Partie nehmen, ist sicherlich was drin im Telia Parken. Favoritenrolle hin oder her, Dänemark darf die beiden Duelle mit Irland sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Dänemark:

U 1:1 Rumänien (WM-Quali)

S 1:0 Montenegro (WM-Quali)

S 4:1 Armenien (WM-Quali)

S 4:0 Polen (WM-Quali)

S 3:1 Kasachstan (WM-Quali)

Die letzten Duelle:

0:4 Dänemark – Irland

3:0 Irland – Dänemark

1:1 Irland – Dänemark

0:0 Dänemark – Irland

1:4 Irland – Dänemark

Irland:

S 1:0 Wales (WM-Quali)

S 2:0 Moldawien (WM-Quali)

S 0:1 Serbien (WM-Quali)

U 1:1 Georgien (WM-Quali)

U 1:1 Österreich (WM-Quali)

Die Head-to-Head-Statistik:

So könnten sie spielen:

Dänemark: Schmeichel – Stryger Larsen, Vestergaard, Christensen, Ankersen – Kvist, Delaney – Sisto, Eriksen, Poulsen – Cornelius

Irland: Randolph – Ward, Clark, Duffy, Christie – Hendrick, Whelan, Arter – McClean, Long, Brady

Mein Tipp:

Dänemark gegen Irland ist das vielleicht ausgeglichenste Duell der Playoffs. Von daher rechne ich schon im Hinspiel in Kopenhagen mit einem Spiel auf Augenhöhe. Ich denke, dass die Iren auswärts ein leistungsgerechtes Unentschieden erreichen werden. Ich entscheide mich für ein 1:1. Quote 5,5. Weniger als 2,5 Tore: 1,45.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge