Argentinien-Kolumbien: Der Druck nimmt zu

Argentinien-Kolumbien: Der Druck nimmt zu

Argentinien steht vor dem anstehenden Quali-Spiel gegen Kolumbien mächtig unter Druck. Die „Albiceleste“ belegt nach der 0:3-Pleite in Brasilien weiterhin nur den sechsten Platz in der Südamerika-Gruppe. Damit würde die WM 2018 in Russland ohne den zweifachen Weltmeister stattfinden.

Anstoß: Mi., 16. Nov. 2016 | 00:30 Uhr

Vorschau | H2H | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen

Eine Weltmeisterschaft ohne Argentinien? Das gab es zuletzt vor 46 Jahren. Für die Endrunde 1970 in Mexiko konnte sich die Fußballmacht nicht über den sportlichen Weg qualifizieren. Bis zur WM in Russland haben sie zwar noch sieben Spiele zu absolvieren, doch bisher sieht es für die Truppe um Superstar Lionel Messi alles andere als gut aus.

Argentinien abgerutscht

Seit dem 7. Spieltag wurde die „Albiceleste“ vom ersten auf den sechsten Tabellenplatz durchgereicht. In den letzten vier Spielen holten sie nur vier magere Punkte. Die Ansätze des neuen Trainer Edgardo Bauza zeigen noch keine Wirkung. Selbst Lionel Messi wirkte nach der 0:3-Pleite im Prestige-Duell gegen Brasilien ratlos. „Wir wissen nicht, was wir spielen“, musste der Superstar des FC Barcelona eingestehen und forderte mit Blick auf die anstehende Partie gegen Kolumbien: „Wir müssen diese Scheißsituation ändern.“

Heißt im Klartext: Ein Sieg am Mittwoch ist absolute Pflicht. „Wir können keine Punkte mehr herschenken, schon gar nicht zu Hause. Es muss sich jetzt viel ändern“, führte Messi weiter aus und appellierte auch an die Fans. Die verwöhnten Anhänger der Argentinier haben die Mannschaft schon bei der 0:1-Niederlage gegen Paraguay gnadenlos ausgepfiffen und beschimpft. „Das hilft nicht. Wenn das Umfeld nicht mitspielt, spürt man das sofort“, so Messi, der aber nach wie vor fest von der Teilnahme an der WM in Russland überzeugt ist: „Das einzig Gute ist, dass wir es noch selbst in der Hand haben. Aber so dürfen wir nicht weitermachen.“

Gutes Omen Kolumbien?

Das müssen die zahlreichen Top-Stars der Argentinier aber endlich einmal auf dem Platz umsetzen. Bauza kündigte für das Spiel gegen Kolumbien wieder mehrere Veränderungen an. Was anderes bleibt dem erfolglosen Trainer auch nicht übrig. Schließlich ist Kolumbien nur zwei Punkte besser. Mit einem Heimsieg könnte die Lage in Argentinien gleich wieder ganz anders aussehen.

Kolumbien könnte tatsächlich der erhoffte Aufbaugegner in dieser schwierigen Phase werden. Zwar sind die Kolumbianer seit drei Spielen ungeschlagen, doch aus Argentinien konnten sie seit 23 Jahren keinen Sieg mehr entführen. Selbst das nächste Tor lässt schon 19 Jahre auf sich warten.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Argentinien:

N 0:3 Brasilien (Quali)

N 0:1 Paraguay (Quali)

U 2:2 Peru (Quali)

U 2:2 Venezuela (Quali)

S 1:0 Uruguay (Quali)

Kolumbien:

U 0:0 Chile (Quali)

U 2:2 Uruguay (Quali)

S 1:0 Paraguay (Quali)

N 1:2 Brasilien (Quali)

S 2:0 Venezuela (Quali)

Head-to-Head-Vergleich:

Wett-Tipps – Hättest Du es gewusst:

  • Kolumbien gewann keines der letzten 6 Länderspiele gegen Argentinien (3 Remis, 3 Niederlagen).
  • In den letzten 3 Länderspielen zwischen beiden Teams fiel insgesamt nur 1 Tor – Lucas Biglia traf beim 1-0-Sieg der Argentinier im Hinspiel im November 2015.
  • Argentinien verlor sein letztes Spiel in Brasilien mit 0-3 – es war die höchste Niederlage der Albiceleste in einem Pflichtspiel seit dem 0-4 gegen Deutschland bei der WM 2010.
  • Argentinien verlor seine letzten beiden Länderspiele, ohne dabei ein Tor zu erzielen – 0-1 gegen Paraguay und 0-3 in Brasilien. So etwas passierte den Weiß-Himmelblauen zuletzt 1990 vor der WM in Italien – 0-2 gegen Mexiko und 0-1 in Schottland.
  • Nach 11 Spieltagen in der südamerikanischen WM-Quali schoss nur Bolivien weniger Tore (9) als Argentinien (11, wie Paraguay). Das Team von Edgardo Bauza wartet in der Südamerika-Quali seit 3 Stunden und 13 Minuten auf einen Treffer – länger als jede andere Mannschaft.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Argentinien: Romero – Zabaleta, Otamendi, Funes Mori, Mas – Mascherano, Biglia, Banega – Messi, di Maria, Aguero

Kolumbien: Ospina – Arias, Mina, O.Murillo, Diaz – C.Sanchez, Aguilar – Cuadrado, J.Rodriguez – Falcao, Bacca

Mein Tipp:

Argentinien weiß, dass es langsam richtig eng wird. Gegen Kolumbien können sie daher den Schalter umlegen und nach vier Spielen endlich wieder einen Sieg einfahren. Lionel Messi wird seine Mannschaft zu drei Punkten führen und damit auch die Kritiker wieder etwas beruhigen. Mit einem Tor des Weltfußballers gewinnt Argentinien mit 3:1 und springt damit wieder in die Top-Fünf.

Weitere Beiträge