Alles oder nichts gegen Schweden!

Alles oder nichts gegen Schweden!

Jetzt ist es tatsächlich passiert. Nach neun WM-Turnieren ist Deutschland wieder mit einer Niederlage in eine Endrunde gestartet. Der Druck wächst auf die Truppe von Jogi Löw. Gegen Schweden muss ein Sieg gelingen. Ein echtes Endspiel schon am zweiten Gruppenspieltag.

Wann hat Deutschland das letzte Mal ein Auftaktspiel bei einer Weltmeisterschaft verloren? Da muss man schon weit zurückblicken. 1982 war das in Spanien gegen den damals krassen Außenseiter aus Algerien. Die K.o.-Runde hat man daraufhin nur aufgrund des legendären Nichtangriffspakts von Gijon erreicht. Anschließend zog man tatsächlich noch ins Finale ein. In diesem Sommer könnte es ganz ähnlich laufen. Trotz der Auftaktniederlage gegen Mexiko lebt der Traum vom Endspiel. Diesmal aber ganz ohne Nichtangriffspakt. Derartiges ist am Samstag gegen Schweden ohnehin nicht zu erwarten. Die Skandinavier können im Idealfall das Achtelfinale klarmachen und Deutschland aus dem Turnier befördern. Alles oder nichts eben für den Titelverteidiger.

Schweden ein dankbarer Gegner

Als amtierender Weltmeister in eine Endrunde zu gehen hat bei den letzten Austragungen ja nicht unbedingt Glück gebracht. Wir erinnern uns an den Titelgewinn der Italiener 2006. Vier Jahre später schied die Squadra Azzurra schon in der Gruppenphase aus. Spanien holte den Titel. 2014 war das Turnier auch für die Furia Roja sogar schon nach zwei Spielen beendet. Deutschland kann das drohende Aus noch aus eigener Kraft abwenden. Vorausgesetzt, man gewinnt am Samstag gegen die Schweden.

Wenn man sich die bisherige Statistik gegen die Skandinavier so anschaut, könnte man fast von einer 50:50 Chance ausgehen. 36 Spiele gab es insgesamt. Die Deutschen gewannen davon 15 und verloren zwölf. Schaut man aber nur auf die Pflichtspiele, könnte es kaum einen besseren Gegner als die Schweden geben. Von 13 Begegnungen hat Deutschland nur eine verloren. Seit elf Länderspielen ist man gegen die Schweden ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierte die Mannschaft vor 40 Jahren.

Niederlage als Chance?

Nach so einer Pleite wie gegen Mexiko sucht man ja auch immer nach etwas Positivem. Aber was war am Auftreten gegen El Tri schon gut? Die Leistung auf dem Platz sicherlich nicht. Vielleicht nur die Erkenntnis, dass man den Titel nicht einfach im Vorbeigehen verteidigen kann und dass nun endlich ein Ruck durch die Mannschaft gehen muss. Es war ja nicht nur ein Ausrutscher gegen die Mittelamerikaner. Es war die dritte Niederlage aus den letzten sieben Länderspielen. Nur eines konnte in diesem Zeitraum gewonnen werden. Alles andere als weltmeisterlich.

Glaubt man den Spielern, so hat man aber zumindest die richtigen Lehren aus der Niederlage gezogen. Gegen Schweden will man alles anders machen. Besser machen. Als Mannschaft auftreten, Wille und Leidenschaft zeigen. Das hat zuletzt meist gefehlt. Aber man hat sich ja zusammengesetzt und die Fehler analysiert. Jetzt muss eine Reaktion folgen. Ansonsten droht dem Weltmeister das gleiche Schicksal wie den Italienern oder den Spaniern damals. Noch hat Deutschland genügend Zeit, dieses Szenario abzuwenden.

Da kommen wieder die Schweden ins Spiel. Die konnten nämlich seit der WM 1958 im eigenen Land keine zwei WM-Spiele mehr hintereinander gewinnen. Zur Erinnerung: Die Blagult ist mit einem 1:0 gegen Südkorea ins Turnier gestartet. Ein Unentschieden würde den Nordeuropäern jetzt sicher reichen. Deutschland hingegen nicht. Es wird interessant, ob Jogis Jungs dem großen Druck standhalten. Blickt man auf die letzten Turniere zurück, dann kann man eigentlich davon ausgehen.

2008 bei der EM musste man im letzten Gruppenspiel gegen Österreich mindestens einen Punkt mitnehmen, 2010 in Südafrika musste ein Sieg gegen Ghana her und 2014 war wieder mindestens ein Unentschieden gegen die USA nötig. Was sprang heraus? Dreimal ein 1:0-Erfolg und Deutschland kam weiter. Also warum nicht auf ein 1:0 am Samstag tippen? Das bringt eine Quote von 5,25 und würde doch irgendwie zu diesem Turnier passen.

Statistiken – Die letzten 5 Spiele:

Deutschland
Schweden

Top-Tipps

  • Das 2-1 gegen Saudi-Arabien im letzten Testspiel vor der WM war der einzige Sieg des DFB-Teams aus den vergangenen 7 Partien (dazu 3 Niederlagen und 3 Remis).
  • Deutschland ist seit 11 Länderspielen gegen Schweden unbesiegt (6 Siege, 5 Remis). In den letzten beiden Duellen fielen jeweils 8 Tore (4-4 und 5-3).
  • Schweden gewann zuletzt 1958 im eigenen Land 2 WM-Spiele in Folge, als es Siege im Viertelfinale gegen die UDSSR (2-0) und im Halbfinale gegen Deutschland (3-1) gab.

So könnten sie auflaufen:

Deutschland

Neuer – Hector, Hummels, Boateng, Kimmich – Draxler, Kroos, Reus, Gündogan, Müller – Werner

Schweden

Olsen – Augustinsson, Granqvist, Jansson, Lustig – Forsberg, Larsson, Ekdal, Claesson – Toivonen, Berg

Mein Tipp:

Wenn es drauf ankommt, sind die Deutschen zur Stelle. Ich gehe fest von einem Sieg gegen die Schweden aus. Vielleicht läuft noch nicht alles rund, aber zu drei Punkten reicht es. Wenn auch knapp. Ich tippe auf einen knappen 1:0-Erfolg. Für kein oder ein Tor gibt’s 3,5. Ein Unentschieden bei einem 0:1 Handicap bringt 3,2.

Weitere Beiträge