Liverpool – Chelsea: Mit dem Geist von 2005

Liverpool – Chelsea: Mit dem Geist von 2005

Die englischen Klubs machen derzeit alles unter sich aus. Nach dem rein englischen Champions- und Europa-League-Finale folgt jetzt logischer Weise der rein englische Supercup: Liverpool – Chelsea. Gerade für Reds ist der Austragungsort nicht irgendeiner.

Liverpool – Chelsea: Darum geht’s

Es war eines der unglaublichsten Europapokal-Endspiele der Geschichte. Beim AC Mailand stellte man schon den Sekt kalt, die T-Shirts über den Triumph wurden schon verteilt, aber der FC Liverpool holte in der magischen Nacht von Istanbul ein 0:3 auf und gewann später im Elfmeterschießen sensationeller Weise die Champions League 2005. Zahlreiche Bücher, Dokumentationen und selbst ein Kinofilm wurden produziert. Menschen berichteten, wie sie schon das Stadion verlassen hatten und im Taxi davon erfuhren, dass ihre Reds das Spiel gedreht haben. Im türkischen Radio versteht sich. Und seht euch bitte unbedingt den Ausschnitt von „15 Minuten That Shook The World“ an – mit dem Gast-Auftritt von Didi Hamann, Steven Gerrard und Steve Carragher.  

Ganz egal, was passiert. Vergessen wird man das Finale vom Istanbuler Olympiastadion nie. Da passt es ganz gut, dass die Reds nun wieder Champions League geholt haben und nun – im Rahmen des Supercups – nach Istanbul zurückkehren. Gegner Chelsea hat die Europa League gewonnen und sich so für den rein englischen Supercup qualifiziert. Aber: Das 0:4 zum Liga-Auftakt bei Manchester United hat so ein wenig die Vorfreude auf Istanbul getrübt. Vielleicht sollte man sich in Istanbul einfach auch anderen Aktivitäten zuwenden – die Stadtverwaltung hätte da ein paar Ideen.

Liverpool - Chelsea im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei DAZN.

Die besten Wettoptionen

Sieg FC Liverpool

So ein bisschen erschreckend war die Leistung von Chelsea am Sonntag in Manchester ja schon. 0:4, total konzeptloses Auftreten und überhaupt keine Chance, gegen einen Gegner, der selbst nicht wusste, wo er steht. Liverpool dagegen startete mit einem 4:1 gegen Norwich City, lag schon ein paar Minuten nach Anpfiff mit 3:0 vorne. So ein bisschen fehlt mir die Fantasie, dass sich die Vorzeichen so krass verändern, dass Liverpool das Spiel gegen Frank Lampards Chelsea verlieren. Und die Quote auf einen Liverpool-Sieg, das sich sicher an den Geist von 2005 erinnern wird, ist viel zu gut, um da nicht weich zu werden. 

Mehr als 2,5 Tore

Keine so gute Nachricht gab’s für Liverpool kurz vor dem Abflug in die Türkei. Torhüter Alisson Becker hat sich beim 4:1 gegen Norwich schwerer verletzt, fällt ein paar Wochen aus. Da wir gerade vielleicht vom besten Torhüter der Welt sprechen, ist der Verlust schon groß. Ersatzmann Adrian ist gut, aber sicher nicht auf dem Formhoch der eigentlichen Nummer 1. Da Chelsea offenbar derzeit auch noch kein Mittel gegen Gegentore gefunden hat, darf man sich auf mehr als 2,5 Tore gefasst machen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Liverpool

FC Chelsea

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool

Arian

Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson

Wijnaldum, Henderson, Fabinho

Salah, Firmino, Mane

Chelsea

Kepa

Azpilicueta, Zouma, Christensen, Alonso

Kante, Jorginho

Pedro, Barkley, Pulisic

Giroud

Mein Tipp

Ich weiß nicht, ob ihr euch an die Aufstellung des FC Chelsea vom Sonntag erinnern könnt. Da hießen die Offensivleute Abraham, Barkley, Mount und Pedro. Bei allem Respekt, aber das klang doch mehr nach Crystal Palace. In Istanbul wird Lampard sicher reagieren und eventuell wird das für mehr Torgefahr sorgen, aber der FC Liverpool ist hier klarer Favorit.

Weitere Beiträge