Ungarn – Deutschland: Nächster Sieg für Di Salvo?

Ungarn – Deutschland: Nächster Sieg für Di Salvo?

Die deutsche U21 hat beim Debüt von Antonio Di Salvo mit 3:2 gegen Israel gewonnen. Nun geht es in der EM-Qualifikation gegen Ungarn weiter. Bei der EM 2021 gab’s gegen die Magyaren ein 3:0. Kann die U21 auch diesmal die drei Punkte mitnehmen?

Nervenaufreibender hätte das Debüt von Antonio Di Salvo als Trainer der deutschen U21 kaum verlaufen können. Gegen Israel sah es ganz nach einer Niederlage aus, doch der deutsche Nachwuchs zeigte Moral, kam spät durch Debütant Kevin Schade zum Ausgleich und in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch zum Sieg. Kapitän Jonathan Burkhardt netzte zum 3:2 und zum gelungenen Debüt für Di Salvo ein. Damit hat Deutschland als Tabellenführer nach drei Spielen neun Punkte auf dem Konto. Nun geht es weiter zum Gruppendritten nach Ungarn. Die Gastgeber haben erst vier Zähler gesammelt und stehen entsprechend unter Druck. Anstoß ist am Dienstag um 17:30 Uhr im Szent Gellert Forum in Szeged.

Ungarn U21 - Deutschland U21 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:30 Uhr bei Pro Sieben Maxx und im Stream bei Ran.

Ungarn noch nicht in Form

Für die Gastgeber aus Ungarn läuft das Jahr 2021 bislang noch nicht unbedingt nach Maß. Von den sechs Spielen, die die Magyaren in diesem Jahr absolviert haben, wurde gerade mal eines gewonnen. Und selbst diesen Erfolg darf man nicht überbewerten. Denn San Marino, bei allem Respekt, die muss man einfach besiegen. Das haben die Ungarn getan. 4:0 in der Qualifikation. Da vergangene Woche ein 2:2 gegen Polen folgte, befindet man sich mit vier Punkten auf Rang drei sogar noch in einer recht komfortablen Situation. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Und sollte man gegen Deutschland nicht mindestens einen Punkt mitnehmen , wird das mit einem der ersten beiden Plätze schon richtig schwierig.

Die Bilanz gegen Deutschland ist mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen zwar relativ ausgeglichen, doch daheim im eigenen Land sieht das schon ein wenig anders aus. Die Ungarn haben gegen Deutschland noch nicht gewinnen können. Zwei Duelle hat es bislang gegeben, eines davon endete 0:0, das letzte Duell auf ungarischem Boden ging mit 3:0 an die Gäste. Es hat also für die Ungarn noch nicht einmal zu einem eigenen Treffer gereicht. Das sollte man diesmal vielleicht berücksichtigen .

Fakten zum Spiel:

  • Ungarn hat in diesem Jahr erst eines von sechs Länderspielen gewonnen (4 Niederlagen).
  • Dabei stand hinten nur einmal die Null. Dem stehen 15 Gegentore gegenüber.
  • Ungarn hat im eigenen Land gegen Deutschland noch kein Tor erzielt (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Deutschland ist seit 13 Spielen ungeschlagen (10 Siege).
  • Deutschland hat in drei Quali-Spielen schon 12 Tore erzielt.

Deutschland seit September ungeschlagen

Di Salvo hat von Stefan Kuntz eine Mannschaft übernommen, die den Anspruch hat, wieder um den Europameistertitel mitzuspielen. So schnell wie möglich soll daher die Qualifikation für die Endrunde klargemacht werden. Der Grundstein wurde schon mal gelegt. 6:0 gegen San Marino, 3:1 gegen Lettland und ein 3:2 gegen Israel. Damit ist Deutschland nun schon seit 13 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es in der EM-Quali im September beim 1:4 gegen Belgien. War am Ende auch egal, denn Deutschland hat sich trotzdem qualifiziert und am Ende auch, obwohl man sicherlich nicht die individuell beste Mannschaft stellte, den Titel geholt. Bei der Euro wurden unter anderem die Ungarn mit 3:0 aus dem Weg geräumt. Gute Vorzeichen also für einen weiteren Erfolg in Szeged.

Wichtig ist aber nicht nur das Ergebnis. Man will sich auch spielerisch entwickeln und weiter zusammenwachsen. Vor allem das Defensivverhalten war gegen Israel nicht ideal. Da will man ansetzen, sollen es am Dienstag nicht wieder Tore auf beiden Seiten werden.  Di Salvo hofft, das seine Mannschaft schon wieder einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung gemacht hat. Vorausblickend auf das Gastspiel in Ungarn sagte er daher:

Jetzt haben wir ein schweres Spiel in Ungarn, wo wir uns weiter verbessern müssen. Wir müssen schneller spielen und manchmal zielstrebiger sein. Wir haben den Ball zu lange gehalten, haben den Gegner kaum laufen lassen. Das müssen wir verbessern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ungarn U21

Hegyi

Varju, Mocsi, Csoka, Kerkez

Barath, Csonka

Skribek, Szendrei, Bukta

Nemeth

Deutschland U21

Philipp

Mbom, Thiaw, Bauer, Netz

Stiller, Keitel

Schade, Tillman, Burkardt

Shuranov

Mein Tipp

Gegen Israel war noch nicht alles perfekt, doch die Moral stimmt bei der deutschen U21 nach wie vor. Daher gehe ich auch am Dienstag fest von einem Sieg aus. Schon bei der EM im Sommer hat sich gezeigt, dass die Ungarn spielerisch nicht mit den Deutschen mithalten können. Ich gehe daher fest von einem weiteren Sieg aus. Di Salvo und die U21 holen durch ein 2:0 drei weitere Punkte für eine erfolgreiche Qualifikation.

Weitere Beiträge