U21-EM: Schweden – England Vorschau: Geballte Power!

U21-EM: Schweden – England Vorschau: Geballte Power!

Die U21-EM beginnt! Schweden und England eröffnen das Turnier in Polen. Auch wenn England zuletzt groß aufgetrumpft hat und interessante Namen im Kader hat, geht es gegen den Titelverteidiger.

U21-EM: Die Engländer kommen!

Lange Zeit hatte Englands Nachwuchs große Probleme in der Nachwuchsförderung. Das scheint jetzt anders zu sein: Die U20 gewann die Weltmeisterschaft und das renommierte Toulon-Turnier. Die U17 erreichte immerhin das Finale. Was macht jetzt die ältesten Junioren? Sie gelten als Mitfavorit bei der U21-EM, zumal Trainer Aidy Boothroyd, der die U20 zu den Titeln geführt hat, erstmals die Mannschaft in einem Turnier führen wird.

Die Generalprobe für die U21-EM glückte schon mal: Am Samstag gab es ein 3:0 gegen Island. Am Ende probten beide Mannschaften noch zum Test ein Elfmeterschießen, das – und jetzt wird’s wild – die Engländer gewonnen haben. Zumindest die jungen Briten können Elfmeter schießen.

Auch wenn wichtige Spieler wie Ruben Loftus-Cheek, Isaiah Brown, Patrick Roberts und Marcus Rashford, der für die A-Mannschaft unterwegs ist, bei den Engländern nicht im Kader stehen, schickt Trainer Boothroyd doch eine starke Truppe in das Rennen bei der U21-EM. So hat Chelseas Leihgabe an Bristol City, Tammy Abraham, in der vergangenen Saison 26 Tore erzielt. Auch Calum Chambers, Nathan Redmond, und James Ward-Prowse bringen viel Erfahrung und Talent mit.

Schweden - England: Da war doch was...

U21-EM: Schweden ohne BVB-Talent

Bei den Schweden fehlt bei dieser U21-EM ein ganz interessanter Mann: Alexander Isak, den Borussia Dortmund im Winter verpflichtet hatte und ein Kandidat für den Kader war, ist nicht mit nach Polen gereist. Für ihn kommt die U21 noch zu früh, meint Schweden-Trainer Magnus Hakan Ericsson. Mit dabei ist eigentlich Joel Asoro, der in Sunderland spielt, nun von Arsenal umworben wird, aber nun bei der U21-EM seinen Marktwert noch einmal steigern kann. Aber gegen die Engländer ist er noch gesperrt.

Der Marktwert der Schweden ist bei der U21-EM ohnehin hoch: Vor zwei Jahren, bei dem Turnier in Tschechien, gewann die Skandinavier. Und wer glaubt, dass die Schweden diesmal weniger ernstzunehmend sind, sollte wissen, dass sie in der Qualifikation die Spanier hinter sich ließen. Ihr Trumpf ist vor allem die stabile Defensive, die erstmal zu knacken ist.

U21-EM: Schwieriger Modus

Jedes Spiel ist wichtig, ist in diesem Fall keine Floskel, sondern Tatsache. Denn der neue Modus der U21-EM ist extrem schwierig. Die drei Gruppensieger kommen ins Halbfinale – ihnen folgt nur der beste Zweite. Also zählt jedes Tor, jede Minute.

Mein Tipp

Die Engländer haben geballte Power in ihren Reihen, die Schweden haben die Erfahrung und das Selbstvertrauen des Titelverteidigers. Aber ich glaube, dass sich die Engländer knapp durchsetzen werden und tippe auf Sieg.

Weitere Beiträge