Deutschland wieder gegen Holland

Deutschland wieder gegen Holland

Nach dem Elfmeterkrimi gegen Dänemark geht es für Deutschland bei der U21-EM gegen die Niederlande um den Einzug ins Endspiel. In der Gruppenphase standen sich die beiden Rivalen schon einmal gegenüber. Die Partie endete mit einem Unentschieden. Schafft die DEB-Auswahl die dritte Finalteilnahme in Folge?

Die deutsche U21 hat sich wieder einmal ins Halbfinale einer Europameisterschaft gespielt. Gegen Dänemark behielt der DFB-Nachwuchs vom Punkt die Nerven. Finn Dahmen wurde mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Helden. Nun ruht der Fokus ganz auf dem kommenden Spiel gegen die Niederlande. Mit denen hat Deutschland noch eine Rechnung offen. Bei Europameisterschaften gab es in zwei Vergleichen noch keinen Sieg. Das Duell in der Gruppenphase endete 1:1. Auch diesmal ist wieder ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Oranje hat die hochveranlagten Franzosen mit 2:1 besiegen können. Anstoß zum Halbfinale ist am Donnerstag um 21:00 Uhr in der MOL Arena Sosto in Szekesfehervar.

Niederlande U21 - Deutschland U21 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Pro7 Maxx.

Daten und Fakten zum Spiel

Niederlande zurück zu alter Stärke?

Die Niederländer haben sich bisher zweimal zum U21-Europameister küren können. Das war in den Jahren 2006 und 2007. Seitdem hatte es Jong Oranje allerdings schwer. Fünf der folgenden sechs Turniere fanden ohne die Holländer statt. Jetzt sind sie endlich wieder dabei und fest entschlossen, erstmals seit 14 Jahren wieder das Finale zu erreichen. Bisher ist ein deutlicher Aufwärtstrend der Niederländer im laufenden Wettbewerb erkennbar. Nach zweimal 1:1 gegen Rumänien und Deutschland folgte zum Abschluss der Gruppenphase ein 6:1 gegen Ungarn. Dann das 2:1 gegen Frankreich nach einem 0:1-Rückstand zur Pause. Mit den Niederländern ist definitiv wieder zu rechnen. So zumindest sieht es nach den bisher gezeigten Leistungen aus.

Der Aufwärtstrend hat sich schon in der Qualifikation angedeutet, als der Nachwuchs der Elftal 27 von 30 möglichen Punkten holte und sich dazu ein Torverhältnis von 46:5 erspielte. Das zeigt schon deutlich, welche Qualität die Niederländer im Kader haben. Vorne richtig stark und hinten solide. Daher wurden von den letzten 17 Spielen überhaupt nur eines verloren. Dem stehen 14 Siege gegenüber. Da kommt richtig viel Arbeit auf die deutsche Nationalmannschaft zu.

Fakten zum Spiel:

  • Die Niederlande hat nur eines der letzten 17 Spiele verloren (14 Siege).
  • Bei Europameisterschaften ist Oranje gegen Deutschland ungeschlagen (1 Sieg, 1 Unentschieden).
  • Insgesamt spricht die Statistik mit 7 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen jedoch für Deutschland.
  • Deutschland hat keines der letzten acht Länderspiele verloren (5 Siege, 3 Unentschieden).
  • Deutschland hat nur eines der letzten elf EM-Spiele verloren.

Deutschland träumt vom dritten Finale in Folge

Die U21 macht es in diesem Jahr schon richtig spannend. In der Gruppenphase wurde das Weiterkommen nach dem 3:0 gegen Ungarn und dem 1:1 gegen die Niederlande erst am letzten Spieltag durch ein 0:0 gegen Rumänien klargemacht. Am Ende machte nur das bessere Torverhältnis den Unterschied aus. Auch gegen die Dänen tat sich Deutschland im Viertelfinale lange Zeit schwer. Der Ausgleich zum 1:1 fiel in der 88. Minute. Dann der Krimi im Elfmeterschießen. Doch genau das macht Deutschland derzeit so stark. Stefan Kuntz hat eine Mannschaft zusammengestellt, in der jeder für jeden kämpft. Nur so kann man die Niederländer am Donnerstag bezwingen.

Dass es gegen Oranje immer schon richtig eng war, zeigt auch die Statistik. Zwar ist Deutschland gegen den Erzrivalen bei Europameisterschaften noch sieglos, die Gesamtstatistik spricht mit 7 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen aber knapp für den DFB-Nachwuchs. Mittlerweile ist Deutschland gegen Holland seit drei Spielen ungeschlagen. Zwei dieser Begegnungen wurden gewonnen. Ein weiterer Sieg ist auch diesmal möglich. Allerdings wird’s nicht leicht. Das hat man schon in der Gruppenphase gesehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Bijlow

Malacia, Botman, Schuurs, Teze

Kadioglu, de Wit, Harroui, Stengs

Boadu, Kluivert

Deutschland

Dahmen

Raum, Schlotterbeck, Pieper, Vagnoman

Maier, Stach

Berisha, Wirtz, Baku

Nmecha

Mein Tipp

Ich sehe wie schon in der Gruppenphase ein Spiel auf Augenhöhe. Deutschland kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. Das gilt aber auch für die Niederlande, wie man im Viertelfinale gegen Frankreich gesehen hat. Ich will mich auf keinen Sieger festlegen und will es daher wie schon beim letzten EM-Duell mit einem 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel versuchen. Die Entscheidung könnte wieder vom Punkt fallen.

Weitere Beiträge