Deutschland gegen Ungarn vor der Quali

Deutschland gegen Ungarn vor der Quali

Die deutsche U21 befindet sich voll auf Kurs in Richtung Europameisterschaft 2023 in Georgien und Rumänien. Als unangefochtener Spitzenreiter der Gruppe B geht Deutschland in das vorletzte Quali-Spiel am Freitag gegen Ungarn. Mit einem Punkt wäre man vorzeitig für die Endrunde qualifiziert.

Die Qualifikation für die U21-EM in Georgien und Rumänien neigt sich dem Ende entgegen. Der amtierende Europameister aus Deutschland führt die Gruppe B mit sieben Siegen, einer Niederlage und 21 Punkten vor Israel (16) an. Am vorletzten Spieltag ist Ungarn an der Bremer Brücke in Osnabrück zu Gast. Da der direkte Vergleich mit Israel gewonnen wurde, wäre die DFB-Auswahl bereits mit einem Unentschieden sicher bei der Endrunde im kommenden Jahr dabei. Ob man sich damit zufriedengeben wird? Das Hinspiel in Ungarn wurde mit 5:1 gewonnen. Auch diesmal will man den Fans packenden Offensivfußball bieten. Anstoß ist um 18:15 Uhr.

Deutschland U21 - Ungarn U21 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:15 Uhr bei Sat. 1.

Deutschland will vorzeitige Entscheidung

Vor zwei Jahren wurde die deutsche U21 unter Stefan Kuntz Europameister. Nachdem der Ex-Nationalspieler ein Angebot des türkischen Fußballverbandes als Nationaltrainer angenommen hat, steht Antonio di Salvo beim deutschen Nachwuchs an der Seitenlinie. Und das bislang sehr erfolgreich. Von seinen ersten sechs Spielen hat Di Salvo fünf gewonnen. Nur gegen Polen setzte es in der Quali eine krachende 0:4-Niederlage. Mit Blick auf die Tabelle konnte man sich das allerdings erlauben. Deutschland liegt nach wie vor fünf Zähler vor dem ersten Verfolger aus Israel. Jetzt hat man noch zwei Spiele Zeit, die Qualifikation zur Endrunde 2023 klarzumachen. Dieses Ziel will man bereits vorzeitig gegen Ungarn realisieren. Dafür hat Di Salvo seine Spieler sogar zwei Tage früher als üblich zusammengetrommelt.

Man will unbedingt schon am Freitag den letzten Schritt gehen. Statistisch gesehen sollte das möglich sein. Deutschland hat gegen Ungarn nur eines von sechs Spielen verloren. Und das auch nur in einem Test. Beide bisherigen Pflichtspiele wurden gewonnen. Darunter auch ein 3:0 in der Gruppenphase der Euro 2021. Am Ende stand bekanntlich der Titel. Das Hinspiel war ebenfalls eine klare Angelegenheit und gerade mal eine Niederlage aus den vergangenen 18 Spielen bestätigen die starke Form der deutschen Nachwuchskicker nur zu gut. Di Salvo gibt sich daher zuversichtlich, wenngleich man die Ungarn nicht unterschätzen wird. Die haben schließlich noch eine theoretische Chance auf den zweiten Platz:

Wir haben uns im März mit den zwei Siegen eine super Ausgangslage geschaffen. Wir gehen die Aufgabe demütig und respektvoll an, wollen aber den Deckel gegen Ungarn draufsetzen. Aus dem Grund haben wir uns zwei Tage früher getroffen als sonst. Wir haben die zusätzliche Zeit auch genutzt. Ich bin total überzeugt davon, dass wir am Freitag mit einer guten Leistung den Weg zur EM ebnen werden.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland hat nur 1 der letzten 18 Länderspiele verloren (14 Siege, 3 Unentschieden).
  • Deutschland hat gegen Ungarn noch kein Pflichtspiel verloren (1 Sieg, 1 Unentschieden).
  • Unter Di Salvo hat Deutschland in 6 Länderspielen im Schnitt fast dreimal pro Spiel getroffen (17 Tore).
  • Ungarn hat von den letzten 10 Länderspielen 6 verloren (3 Siege, 1 Unentschieden).
  • Deutschland liegt in der Gruppe mit 21 Punkten zehn Zähler vor den Ungarn (3 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Ungarn kann nur noch hoffen

Vor zwei Jahren waren die Ungarn bei der Euro im eigenen Land und Slowenien dabei. Die kommende Austragung wird wohl ohne sie stattfinden, denn selbst zum zweiten Platz haben die Gäste bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand. Da ist eigentlich nichts mehr zu holen, da der Tabellenzweite aus Israel am letzten Spieltag noch gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus San Marino antritt. Es geht im Grunde nur noch darum, sich standesgemäß aus der Quali zu verabschieden. Daher wird man auch gegen Deutschland trotz der schlechten Ausgangslage nochmal alles raushauen. Trotzdem wäre ein Sieg der Gäste eine echte Überraschung.

Bekanntlich wurde das Hinspiel mit 1:5 verloren und in sechs Länderspielen gegen die DFB-Auswahl gelang nur ein Sieg. Zudem haben die Ungarn sechs der vergangenen zehn Länderspiele verloren. Eine gute Form kann man den Gästen daher nicht unbedingt attestieren. Vielleicht macht aber genau das die Ungarn so unberechenbar. Es wird im Grunde nichts mehr erwartet. Der Druck ist weg. Warum also nicht für eine Überraschung gegen den Gruppenersten und amtierenden Europameister sorgen? Locker angehen lassen sollten es die Deutschen nicht. Sonst gibt es für die Truppe von Antonio di Salvo vielleicht wirklich noch ein Endspiel am letzten Spieltag in Polen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Atubolu

Vagnoman, Bella Kotchap, Dardai, Katterbach

Knauff, Krauß, Stiller, Martel, Thielmann

Leweling

Ungarn

Hegyi

Csongvai, Balogh, Mocsi, Iyinbor, Kerkez

Szendrei, Barath, Kata, Kiss

Nemeth

Mein Tipp

Zwei Tage längere Vorbereitung und die sicher EM-Quali vor Augen: Meiner Meinung nach wird sich Deutschland den ersten Platz der Gruppe B nicht mehr nehmen lassen und schon am Freitag gegen die Ungarn alles klarmachen. Das Hinspiel war schon mehr als deutlich und ich denke auch jetzt, dass die DFB-Auswahl nicht mit Toren geizen wird. Ich tippe auf ein 4:1 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge