Deutschland – Bulgarien: Reaktion nach dem Debakel?

Deutschland – Bulgarien: Reaktion nach dem Debakel?

Deutschland bekommt es am 2. Spieltag der Gruppenphase der U19-EM in Georgien mit Bulgarien zu tun. Nach der 1:4-Klatsche gegen die Holländer sind drei Punkte für die DFB-Auswahl Pflicht. Ansonsten ist der Traum vom dritten internationalen Titel binnen weniger Tage geplatzt. Auch die Bulgaren stehen schon mit dem Rücken zur Wand.

In letzter Zeit wurden wir Deutschen von unseren Nationalmannschaften so richtig verwöhnt. Die U21 gewann die Euro in Polen. Wenig später holten Jogis Jungs erstmals den Confed Cup. Da hat das 1:4 der U19 zum EM-Auftakt gegen die Niederlande so gar nicht ins Bild gepasst. Auch in dieser Altersklasse zählt die DFB-Auswahl zum Kreis der Turnierfavoriten. Davon war gegen Oranje wenig zu sehen. Noch ist aber nichts passiert und der Einzug ins Halbfinale immer noch aus eigener Kraft zu schaffen. Einen weiteren Patzer darf sich das Team von Trainer Frank Kramer allerdings nicht mehr erlauben. Gegen Bulgarien müssen am Donnerstagabend drei Punkte her. Egal wie. Die Quote bei ODDSET spricht mit 1,10 schon einmal für die Deutschen.

Was kann man aus dem Auftaktspiel gegen die Niederlande mitnehmen? Zum einen, dass die Gruppe wie von Kramer im Vorfeld angekündigt wirklich sehr stark ist, zum anderen, das eine deutsche Mannschaft doch noch schlagbar ist. Dabei sah es auch gegen Holland anfangs noch richtig gut aus. Aymen Barkok brachte die DFB-Elf sogar in Führung. Dann aber wirbelte Joel Piroe die deutsche Abwehr richtig durcheinander und fegte unsere Mannschaft im Alleingang mit drei Toren vom Platz. An der Defensivleistung muss die deutsche Mannschaft noch feilen, wenngleich die Bulgaren im Angriff nicht ganz so gefährlich sein werden wie die Niederländer. Das sieht man auch an ihrer Siegquote von 9,50.

Deutschland weiter zuversichtlich

Trotzdem, den größten Fehler, den das Kramer-Team jetzt machen kann, ist Bulgarien zu unterschätzen. Nach dem 0:2 gegen England stehen sie nämlich nicht weniger unter Druck. Endet das zweite Gruppenspiel zwischen den Niederlanden und England mit einem Unentschieden, würde der Verlierer zwischen Deutschland und Bulgarien schon vorzeitig ausschieden. Dieses Risiko ist beiden Seiten bewusst. Von daher heißt es, konzentriert arbeiten, hinten absichern und vorne die Dinger reinmachen. Eigentlich ganz einfach.

Barkok könnte es wieder richten. Der Angreifer von Eintracht Frankfurt hat die Auftaktniederlage schon abgehakt. „Die Niederlage war definitiv bitter. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, machen unsere Tore nicht und dann verlieren wir das Spiel noch so. Die Köpfe sind aber schon wieder oben und unsere volle Konzentration gilt Bulgarien“, sagte er der „Sport Bild“ und stellte die Bedeutung des Spiels noch einmal heraus: „Wir gehen jedes Spiel an wie ein Endspiel. Das gegen Bulgarien wird wirklich eines, um das Weiterkommen.“

Bulgarien noch sieglos gegen Deutschland

Der Einzug ins Halbfinale wäre wieder mal an der Zeit. Seit dem Titelgewinn 2014 hat die deutsche Mannschaft nicht mehr die Vorschlussrunde erreicht. 2015 kam das Aus in der Gruppenphase. 2016 spielte man gegen die Niederländer nur um den fünften Platz. Bulgarien kommt da vielleicht genau zur richtigen Zeit. Das Team von Trainer Angel Stoykov ist der vielleicht einfachste Gruppengegner für die deutsche Mannschaft. Mit einem Sieg würde man sich ganz wichtiges Selbstvertrauen für den Showdown mit England holen. Kann man die Fehler aus dem Auftaktmatch abstellen, sollte der positive Lauf gegen die Bulgaren eigentlich fortgesetzt werden. Dass aber auch die Bulgaren kicken können, zeigten sie in der Quali gegen den amtierenden Europameister Frankreich, den man mit 2:1 besiegte und so die EM-Teilnahme vermieste.

Gegen Deutschland haben die Bulgaren allerdings keine gute Bilanz. Dreimal trafen die beiden Mannschaften bisher aufeinander. Dreimal hieß der Sieger am Ende Deutschland und dreimal blieb die DFB-Elf ohne Gegentor. Trifft diesmal wieder nur ein Team, gibt es von ODDSET eine Quote von 1,80.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland:

N 1:4 Niederlande (EM)

S 3:1 Dänemark (Test)

S 4:0 Slowakei (Quali)

S 2:0 Serbien (Quali)

S 2:1 Zypern (Quali)

Bulgarien:

N 0:2 England (EM)

S 3:1 Bosnien (Quali)

S 2:1 Frankreich (Quali)

U 1:1 Israel (Quali)

N 0:1 Weißrussland (Quali)

Der direkte Vergleich:

3 Siege Deutschland, 0 Unentschieden, 0 Siege Bulgarien

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Bansen – Busam, Gül, Chabot, Köhlert – Friede, Geiger, Saglam – Hack, Amenyido, Barkok

Bulgarien: Sheytanov – Genchev, Hristov, Hristov, Lyaskov – Kovachev, Dobrev, Naydenov – Yordanov, Krastev, Tilev

Mein Tipp:

Gegen die Bulgaren sind die Deutschen wieder klarer Favorit und das wird man auch auf dem Spielfeld sehen. Die DFB-Elf wird nach dem Debakel zum Auftakt die passende Reaktion zeigen und das Spiel gegen die Bulgaren klar gewinnen. Ich setze auf 2-3 Tore (1,95) und einen Handicap-Sieg von -1 (1,50) für Deutschland. Als Ergebnis wäre ein 2:0 (6,00) ein interessanter Tipp.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge