Trabzonspor – Alanyaspor: Die nächste Überraschung?

Trabzonspor – Alanyaspor: Die nächste Überraschung?

Trabzonspor verspielte in der Süper Lig auf tragischer Weise die Meisterschaft. Jetzt will man den Trostpreis im Pokal, aber auch da droht dem Vizemeister die nächste Pleite. Spannend wird’s trotzdem, denn die beiden besten Torjäger des Landes stehen sich gegenüber.

Trabzonspor – Alanyaspor: Darum geht’s

Die Süper Lig hat einen neuen Meister: Basaksehir ist erst das sechste Team überhaupt, dass in der türkischen Liga einen Meistertitel feiern durfte. Gibt es jetzt auch einen neuen Pokalsieger? Wenn das so sein sollte, wäre zum zweiten Mal Trabzonspor Opfer eines historischen Ereignisses. In der Liga spielte Trabzon lange um den Titel mit, stand sogar sehr lange ganz vorne, brach dann aber vor allem nach der Corona-Pause so richtig ein und verspielte die Meisterschaft. Der Trostpreis ist nun der Pokal, aber den will auch Alanyaspor, das vorher noch nie im Pokalfinale stand, geschweige denn ihn je in der Hand hatte. Alanya hat sich am letzten Spieltag auch Platz fünf gesichert und ist damit sicher in der Europa League, auch wenn man das Pokalfinale vergeigen sollte. Bitter für Trabzonspor: Trotz Platz 2 in der Liga und trotz möglichem Pokalsieg, gibt’s kein Europa-Ticket, weil die UEFA den Klub für ein Jahr gesperrt hat. Eine leise Hoffnung gibt es nach dem Einspruch beim CAS.

Head-to-Head Vergleich

Die besten Wettoptionen

Sieg Alanyaspor

Was war das für eine tolle Mannschaft über weite Strecken… Trabzonspor spielte ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. Doch ein Trainerwechsel und eine Pandemie später sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Trabzonspor gab viele Spiele aus der Hand, verlor jede Woche etwas mehr Selbstvertrauen und im Meisterschaftsfinale verloren sie sieben Punkte in drei Spielen, als es um etwas ging. Der Sieg am letzten Spieltag gegen Absteiger Kayserispor, der dazu noch mühsam erzielt wurde, war Tabellenkosmetik. Alanyaspor dagegen spielt seit Beginn der Saison auf einem konstant guten bis sehr guten Niveau und ist für mich der Favorit auf den Sieg im Finale.

Mehr als 2,5 Tore

Hier stehen sich die beiden besten Torschützen der abgelaufenen Süper-Lig-Saison gegenüber. Trabzonspors Alexander Sörloth traf 24 Mal, Alanyaspors Papiss Demba Cisse 22 Mal. Doch auch die Spieler um sie herum sind offensiv hoch veranlagt und immer für Tore gut, sodass ich mich sehr wundern würde, wenn hier im Pokalfinale nicht mehr als 2,5 Tore nach 90 Minuten fallen. Eine interessante Option an dieser Stelle ist natürlich auch immer, dass beide Teams treffen. Die Quote ist auch ganz ordentlich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Trabzonspor

Ugurcan

Pereira, Hüseyin, Campi, Novak

A. Parmak, Sosa

A. Ömür, Badou, Ekuban

Sörloth

Alanyaspor

Marafona

Juanfran, Caulker, Tzavellas, N’Sakala

Ceyhun, Siopis

Efecan, Bakasetas, Fernandes

Cisse

 

Mein Tipp

Ich hab’s bei den Wettoptionen ja schon mal angedeutet, dass ich glaube, dass Alanyaspor Favorit auf den Titel ist. Es geht nicht nur um die Form, sondern auch um das Momentum. Trabzonspor ist nach dem verpassten Titel schon etwas traumatisiert. Hüseyin Cimsir, der die Nachfolge von Ünal Karaman als Trainer antrat, ist einen Spieltag vor Tabellenende gegangen. Nicht mal bis zum Pokalfinale wollte man warten, um den Trainerwechsel vollziehen. Alanyaspor dagegen ist eine der Überraschungen dieser Saison, hielt dem Druck aber – im Gegensatz – zu Trabzon Stand und erntet jetzt die Früchte. Ich tippe auf einen Sieg von Alanyaspor.

Weitere Beiträge