Konyaspor – Galatasaray: Der Angriff mit Eto’o

Konyaspor – Galatasaray: Der Angriff mit Eto’o

Konyaspor hatte in der Hinrunde eine Ladehemmung – und holte jetzt mit Samuel Eto’o einen Top-Angreifer. Spielt er nun schon im Pokal gegen Galatasaray?

Konyaspor – Galatasaray: Darum geht’s

Weil die Türken Fußball so sehr lieben, haben sie sich gedacht, dass sie den Pokal schön ausreizen. Bis vor einem Jahr spielte man noch in Gruppenphasen, jetzt immerhin nur noch in Hin- und Rückspielen. Angelangt ist man inzwischen im Viertelfinale, wo sich Konyaspor und Galatasaray gegenüberstehen. Rechtzeitig zu diesem Anlass hat sich Konya mit Samuel Eto’o und Adis Jahovic verstärkt. Ersterer ist bekannt, der Zweite traf nur in dieser Saison 14 Mal für Göztepe und wechselte nun überraschend zu den Grün-Weißen. Möglich, dass beide nun gegen Galatasaray schon spielen.

Warmer Empfang für Eto’o

Samuel Eto’o wurde am Dienstag im Flughafen Konya von den Fans empfangen. Es war – nun ja – ein sehr euphorischer Abend.

Die besten Wettoptionen

In den letzten neun Pokalspielen mit Galatasaray-Beteiligung gab es jedes Mal mehr als 2,5 Tore. Gut, darunter waren auch der eine oder andere Gegner aus unteren Klassen, aber eben nicht alle. Auch wenn sich Galatasaray beim 2:0 gegen Osmanlispor am Wochenende schwer tat, viele Torchancen kreierten sie allemal. Auch Konyaspor zeigt sich in der Rückrunde mit deutlich mehr Offensivdrang – mit Eto’o, Jahovic und Orkan Cinar, der von Besiktas ausgeliehen wurde, sind jetzt auch die Namen verpflichtet worden, die das bewerkstelligen.

Man kan aber natürlich auch die Kehrseite sehen: In fünf der letzten sechs Pokalspiele, die Konyaspor bestritt, fielen weniger als 2,5 Tore. Ein Hinweis darauf, wie ernst die Grün-Weißen den Pokal nehmen und wenig ins Risiko gehen. Konyaspor qualifizierte sich zwei Mal in Folge für die Europa League und würde da gerne wieder hin. Weil der Weg über die Liga fast schon verbaut ist, bleibt der Pokal. Dass man da zunächst auf Kontrolle setzt, scheint wahrscheinlich.

Es ist Hin- und Rückspiel, es ist Pokal und da ist manchmal auch ein Remis oder eine knappe Niederlage für das Auswärtsteam nicht so tragisch. Das Heimteam ist dagegen auf ein gutes Ergebnis bedacht und wenn Konya die Optionen ausspielt, nicht zu verlieren, könnte das auf das Spiel Einfluss nehmen und letztlich auch auf das Ergebnis. Klar ist, dass Konya mit den neuen Transfers zu einem schwierigeren Kaliber geworden ist und dass Galatasaray auch nicht alles riskieren wird. Die Chance für Konya, dieses Spiel zumindest nicht zu verlieren.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Konyaspor: Serkan – Skubic, Ali Turan, Filipovic, Ferhat – Ali, Moke – Ömer Ali, Orkan, Bora, Eto’o

Galatasaray: Muslera – Mariano, Maicon, Denayer, Latovlevici – Selcuk, Tolga – Rodriguez, Belhanda, Yasin – Gomis

Mein Tipp

Konyaspor hat sich sehr gut verstärkt und wird durch diese Motivation getragen. Klar ist aber auch, dass sie am Wochenende gegen das schwache Genclerbirligi verloren haben und Galatasaray unter Fatih Terim schwer zu schlagen ist. Ich tippe auf weniger als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge