Kayserispor – Sivasspor: Das etwas andere Finale

Kayserispor – Sivasspor: Das etwas andere Finale

Kayserispor – Sivasspor: Das etwas andere Finale steigt im türkischen Pokal. Auf der einen Seite der Favoritenkiller, der Besiktas, Fenerbahce und Trabzonspor rausgehauen hat. Auf der anderen Seite das formstarke Sivas, das das direkte Duell zwischen beiden Mannschaften erst am Wochenende gewann.

Kayserispor – Sivasspor: Darum geht’s

Allzu häufig passiert es im türkischen Fußball nicht, dass keiner der „großen Vier“, als Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor, im Pokalfinale steht. Zuletzt war das 2017 der Fall, davor 2008 und davor war die Saison 1997/88. Von daher kann man schon fast von einem historischen Ereignis sprechen, wenn Kayserispor und Sivasspor im Finale gegenüberstehen. Besonders historisch ist es für Sivasspor, das tatsächlich zum ersten Mal im Endspiel steht, während Kayserispor bei der einzigen Finalteilnahme 2008 auch prompt den Pokal gewann. Nun will man den Erfolg wiederholen, weil man im Pokal auch bisher für Furore sorgte – dazu später mehr. Wichtig: Der Gewinner qualifiziert sich für die Europa League. Da beide Mannschaften in der Liga den Europapokal nicht erreichten, ist es auch aus dieser Perspektive ein wichtiges Spiel.

Kayserispor – Sivasspor im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:45 Uhr bei Sportdigital.

Kayserispor – Sivasspor: Die besten Wettoptionen

Sieg Kayserispor

Okay, die Fünften-Runden-Partie, in der Kayserispor in den türkischen Pokal eingestiegen ist, war mit dem 4:0 eine Pflichtaufgabe. Gegen den Viertligisten 68 Yeni Aksarayspor muss man gewinnen. Doch was ab dem Achtelfinale folgte, war für Kayseri eine Mammutaufgabe nach der anderen. Erst ging es zum Auswärtsspiel zu Fenerbahce. In Unterzahl besiegt. Dann ging es zu Besiktas im Viertelfinale. Besiegt. Dann folgte Hin- und Rückspiel im Halbfinale gegen Meister Trabzonspor. Nach 0:1-Niederlage im Hinspiel mit 4:2 im Rückspiel ins Finale eingezogen. Bei dem Finalweg ist Kayseri fast automatisch der Favorit auf den Titel.

Beide Mannschaften treffen

Man kann durchaus behaupten, dass beide Mannschaften anfällig in der Defensive sind. Kayseri hat allein in sieben der letzten acht Pflichtspiele immer ein Tor kassiert. Bei Sivas sind es gar sechs Spiele in Folge. Aufgrund der fehlenden Stabilität in der Defensive sind beide Mannschaften auch eher schwierig durch die Saison gekommen. Ich glaube, dass sich diese Anfälligkeit auch auf das Finale auswirken wird und wir Tore auf beiden Seiten sehen werden. Auch mehr als 2,5 Tore sind aus meiner Sicht möglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kayserispor

Lung

Bulut, Hosseini, Attamah, Carole

Akdag, Kemen

Civelek, Bertolacci, Thiam

Pektemek

Sivasspor

Vural

Oguz, Appindangoye, Osmanpasa, Ciftci

Arslan

Yesilyurt, Ulvestad, Fajr, Gradel

Yatabare

Mein Tipp

Ich finde es als Liebhaber der Süper Lig sensationell, dass es diese beiden Mannschaften ins Finale geschafft haben. Ein echter Fight zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe und die es schätzen wissen, dieses Finale zu spielen. Von daher kann man davon ausgehen, dass keine der beiden Mannschaften auch nur einen Zentimeter aufspart, wenn sie das Spiel angehen. Sivasspor hat zuletzt fünf der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen und ist richtig gut drauf. Bei Kayseri hat die Form etwas nachgelassen, aber im Pokal hat die Mannschaft immer Topleistungen abgerufen und von daher gibt es keinen klaren Favoriten. Ich glaube, dass beide Mannschaften treffen und dass dies die beste Wettoption ist.

Weitere Beiträge