Real – Atletico: Stadtderby um den Super Cup

Real – Atletico: Stadtderby um den Super Cup

Am Mittwochabend wird der erste europäische Titel der neuen Saison ausgespielt. Real Madrid und Atletico Madrid kämpfen um den UEFA Super Cup. Es ist das Duell zwischen dem amtierenden Champions-League-Sieger und dem Titelträger der Europa League. Schafft Real auch in diesem Wettbewerb den Hattrick?

Der UEFA Super Cup geht in diesem Jahr nach Spanien. Das ist eigentlich keine große Überraschung. Seit 2009 konnte nur der FC Bayern im Jahr 2013 die Dominanz der Klubs aus der Primera Division unterbrechen. Real Madrid gewann den Pott dreimal in den letzten vier Jahren. Nun haben die Königlichen im ersten Stadtduell überhaupt in diesem Wettbewerb die Chance, sich zum fünften Mal in die Siegerliste einzutragen und damit zu den Rekordsiegern FC Barcelona und AC Mailand aufzuschließen. Oder macht doch Atletico das Rennen? Die Rojiblancos haben sich in diesem Sommer ordentlich verstärkt und konnten den Pokal schon 2010 und 2012 gewinnen. Anstoß ist am Mittwochabend um 20:45 in der Le Coq Arena von Tallinn.

Jahr 1 ohne CR7 und Zidane

Bei Real Madrid stellt sich natürlich die Frage, wie geht nach den Abschieden des Erfolgstrainers und des Superstars weiter? Zinedine Zidane ist nicht mehr da. Der Franzose wurde durch Julen Lopetegui ersetzt. Auch kein Schlechter. Der frühere spanische Nationaltrainer muss aber erst noch beweisen, dass er an die großen Erfolge unter Zidane anknüpfen kann. Und das alles ohne Cristiano Ronaldo. Eigentlich undenkbar, aber der Portugiese hat Real tatsächlich verlassen. Seine Tore werden dem Spiel der Königlichen sicherlich fehlen. Ronaldo ist einfach nicht zu ersetzen. Ein klarer Qualitätsverlust, den Real durch die Verpflichtung von Vinicius Junior aufzufangen versucht. Ob der junge Brasilianer aber tatsächlich CR7 schon im ersten Jahr vergessen machen kann? Man darf es zumindest bezweifeln.

 

Aber gut, ist jetzt eben so. Der große Star ist weg, doch Real ist deswegen noch lange nicht zu einem Mittelklasse-Klub geworden. Die Königlichen sind nicht umsonst der erfolgreichste Verein der Welt. Das waren sie vor Ronaldo, und das wollen sie auch nach der Ära des Portugiesen sein. Zumindest konnte Luka Modric vom Verbleib überzeugt werden. Der kroatische Mittelfeldmotor wird jetzt noch wichtiger werden. Ebenso wie Gareth Bale, der endlich nicht mehr im Schatten von Ronaldo steht. Er hat Real ja schon zum Sieg in der Champions League geschossen. Führt er die Madrilenen nun zum ersten Titel unter Lopetegui? Bei einer Quote von 2,2 gilt Real schon mal als Favorit. Lopetegui weiß nur zu gut, dass seine Mannschaft das am Mittwochabend bestätigen muss. „Real Madrid hat die Pflicht, alles zu gewinnen“, sagte er schon kurz vor seiner Unterschrift. Mehr Druck kann man sich selbst eigentlich kaum machen.

Atletico ohne Simeone

Beim Gegner Atletico hat man hingegen Grund zur Freude. Superstar Antoine Griezmann konnte vom Verbleib überzeugt werden. Außerdem wurde der Kader mit 70-Millionen-Mann Thomas Lemar verstärkt. Auch Neuzugänge wie Gelson Martins (Sporting), Rodri (Villarreal) und Nikola Kalinic (AC Mailand) könnten schon am Mittwochabend gegen Real eine entscheidende Rolle spielen. So wie es aussieht, kann man bei Atletico in diesem Wettbewerb ohnehin nichts falsch machen. Zweimal durften sie schon um den Super Cup antreten. Zweimal holten sie auch den Pokal. Warum also bei einer Erfolgsquote von 2,8 nicht auch gegen Real? Dass man dem großen Rivalen an einem guten Tag auf Augenhöhe begegnen kann, haben die Rojiblancos in den vergangenen Jahren ja schon mehrmals bewiesen.

Eine deutliche Schwächung ist allerdings das Fehlen von Diego Simeone. Der Trainer sitzt weiterhin eine Sperre ab und darf die Partie nur von der Tribüne aus verfolgen. Sicher, entscheidend ist, was die Spieler auf dem Platz abliefern, trotzdem kann der impulsive Argentinier von den Rängen aus nicht so ins Spiel eingreifen, wie er das gerne hätte. Und das wäre gegen Real sicherlich nicht ausgeblieben. Die Bilanz von Atletico im Europapokal gegen den Stadtrivalen ist nämlich durchaus noch ausbaufähig. Neunmal stand man sich bisher gegenüber. Bisher ist es Atletico noch nicht gelungen, eine Runde weiterzukommen oder ein Endspiel gegen die Königlichen zu gewinnen. Zuletzt traf man sich in der Saison 2016/17 im Halbfinale der Champions League. Real gewann insgesamt mit 4:2. Aber abwarten. Damals schoss Ronaldo im Hinspiel drei Tore und sorgte so im Alleingang für den Sieg. Aber Ronaldo spielt ja mittlerweile bei Juventus Turin…

Interessante Fakten zum Super Cup

Der Super Cup wird seit 1972 ausgetragen. Dabei setzte sich in 23 von 42 Fällen der amtierende Champions-League-Sieger durch. Darunter viermal Real, das die ersten beiden Austragungen verloren hat, anschließend aber immer als Sieger hervorgingen. Atletico hat dagegen die Chance, als erstes Team überhaupt bei der dritten Teilnahme zum dritten Mal den Titel zu holen. Das hat bislang noch keiner geschafft.

Insgesamt stehen sich Real und Atletico nun schon zum 216. Mal gegenüber. Die Bilanz spricht mit 108 Siegen für Real. Atletico gewann 53 Mal, 54 Spiele endeten nach 90 Minuten ohne Sieger. So wie auch die letzten beiden Duelle vergangenen Saison in der Liga. Auf ein 0:0 bei Atletico folgte ein 1:1 im Bernabeu.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Real
Atletico

So könnten sie auflaufen:

Real: Navas – Carvajal, Varane, Sergio Ramos, Marcelo – Casemiro – Modric, Kroos – Bale, Benzema, Asensio

Atletico: Oblak – Juanfran, Gimenez, Godin, Filipe Luis – Thomas, Koke – Saul Niguez, Griezmann, Lemar – Diego

Mein Tipp:

Real ist meiner Meinung nach auch ohne CR7 stark genug, um Atletico Madrid ein weiteres Mal auf internationaler Bühne in die Schranken zu weisen. Ich tippe daher auf einen Sieg der Königlichen nach Verlängerung. In der regulären Spielzeit lege ich mich auch 2-3 Tore für 1,8 fest. Also ein 1:1 als Ergebnis.

Weitere Beiträge