Dortmund – Bayern: Das erste Ausrufezeichen des BVB?

Dortmund – Bayern: Das erste Ausrufezeichen des BVB?

Borussia Dortmund ist überragend in die neue Saison gestartet, während der FC Bayern unter Julian Nagelsmann noch die Bindung findet. Experten sehen den BVB schon im Vorteil, was den Titelkampf angeht. Setzen Erling Haaland und Co. im Supercup ein erstes Ausrufezeichen?

Dortmund – Bayern: Darum geht’s

Die Saisonvorbereitung lief für den FC Bayern alles andere als optimal. Viele EM-Fahrer, wichtige Abgänge, coronabedingte Transferblokade und eine neue Ära auf allen Ebenen. Kein einziges Testspiel wurde gewonnen, das Pokalspiel beim Bremer SV fiel aus und auch zum Saisonauftakt bei Borussia Mönchengladbach gab es erst mal nur einen Punkt, wobei der wohl sogar als glücklich eingestuft werden kann. Dann wäre noch Borussia Dortmund: 5:1 zum Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt und Erling Haaland, für den noch ein Sommertransfer vorausgesagt wurde, blieb und war an allen fünf Toren beteiligt. „Die Bayern sind in meinen Augen nicht der große Favorit, sondern einer von drei gleichberechtigten Anwärtern“, sagt Bayern-Legende und TV-Experte Lothar Matthäus. Bei Haaland sieht er das „Sieger-Gen“, das man braucht, um Titel zu holen. Bei Bayern vermisst er einen „üppigen“ Kader. Nun gibt es den ersten Titel der Saison zu holen. Setzt der BVB gleich mal ein Ausrufezeichen?

Dortmund - Bayern im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sat1 und SKY:

Dortmund – Bayern: Die besten Wettoptionen

Sieg Dortmund

Man muss die Fakten sehen: Dortmund ist stark gestartet, kommt aus einem starken Momentum. Der FC Bayern kämpft gerade darum, einen Zustand herzustellen, bei dem man sagt: „Wer soll diese Bayern besiegen?“ Aber davon sind sie gerade weit weg, weil sie in der Vorbereitung auch lange in Gladbach besiegbar wirkten oder gar besiegt wurden. Trainer Julian Nagelsmann sucht noch die richtige Formel und einige Spieler noch ihre Form. Beim BVB ist man schon weiter und daher ist große Chance da, das Spiel zu gewinnen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Beide Mannschaften erzielen ein Tor

Bayern hat im Sommer die Top-Innenverteidigung mit Jerome Boateng und David Alaba abgegeben. Wer das neue Stamm-Duo ist, ist noch unklar. In Gladbach bekamen Dayot Upamecano, der gesetzt sein dürfte, und Niklas Süle die Chance. Doch sattelfest ist das Ganze noch nicht, zumal die Außenpositionen ein Problem darstellen. Benjamin Pavard fällt aus, Alphonso Davies ist frisch zurück und noch lange nicht auf dem körperlichen Niveau, dass es für 90 Minuten Topspiel reicht. Die Bayern offenbaren Defizite in der Defensive – der BVB aber auch. Da könnten Tore auf beiden Seiten fallen. Wahrscheinlich sogar mehr als 2,5-mal .

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel – Passlack, Witsel, Akanji, Schulz

Dahoud

Reyna, Bellingham

Reus, Malen

Haaland

Bayern

Neuer

Stanisic, Upamecano, Süle, Davies

Kimmich

Sane, Müller, Goretzka, Gnabry

Lewandowski

Mein Tipp

Man muss mit dem FC Bayern immer rechnen, wenn es im Titel geht. Der Supercup ist dem Rekordmeister nicht unwichtig. Schon gar nicht, wenn es gegen den Erzrivalen geht. Dass die Bayern allen Probleme trotzen und es der Welt ziegen, würde mich nicht wundern. Aber Borussia Dortmund ist einfach viel zu gut drauf und hat mit Erling Haaland einen sogenannten Gamechanger, sodass ich den BVB als klaren Favoriten für den Supercup sehe. Die Quote für den Sieg schreit fast danach, es mal auszuprobieren.

Weitere Beiträge