City – Sevilla: Showdown in Piräus

City – Sevilla: Showdown in Piräus

Manchester City hat mit dem Community Shield schon einen Titel liegengelassen. Dann will man sich eben den nächsten holen. Die Chance dazu bietet sich am Mittwoch in Piräus. Dort steigt der UEFA Super Cup gegen den amtierenden Europa-League-Sieger FC Sevilla.

Seit 1972 wird nun schon der UEFA Super Cup ausgetragen. Damals spielten noch der Europapokalsieger der Landesmeister gegen den Europapokalsieger der Pokalsieger um den begehrten Pott. Mittlerweile darf sich Jahr für Jahr zu Saisonbeginn der amtierende Champions-League-Sieger mit dem Gewinner der Europa League messen. Die AC Mailand, der FC Barcelona und Real Madrid sind mit je fünf Titeln Rekordsieger des Wettbewerbs. Von den Ländern hat Spanien mit 16 Titeln die Nase vorn. Dahinter folgen England und Italien mit jeweils neun. Die Engländer könnten sich nun den alleinigen zweiten Platz sichern und es könnte sogar erstmals seit den Bayern 2013 wieder ein neuer Name in der Siegerliste auftauchen. Die Rede ist von Manchester City. Der Triple-Sieger aus der Premier League geht am Mittwoch als großer Favorit in das Duell mit dem FC Sevilla. Das liegt auch an der schwachen Statistik der Andalusier in diesem Wettbewerb. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Georgios Karaiskakis Stadium in Piräus.

City - Sevilla im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr in Sat.1 und bei DAZN.

City mit nächster Titelchance

Das Jahr der Rekorde ist Geschichte und Manchester City startet wie alle anderen Mannschaften wieder bei null. Dass man sich von den Erfolgen der Vergangenheit nichts kaufen kann, mussten die Sky Blues in dieser Saison schon am eigenen Leib erfahren. Anfang August verspielte man im Community Shield gegen den FC Arsenal den ersten Titel in dieser Saison. Gegen Sevilla bietet sich nun die nächste Chance auf Silberware und diese will man unbedingt nutzen. Es wäre schließlich eine Premiere für den amtierenden englischen Meister. An Sevilla hat man bislang nur gute Erinnerungen. Viermal stand man gegen die Spanier auf dem Platz, viermal gab’s einen Sieg. Zwei davon letzte Saison in der Gruppenphase der Champions League. Auswärts gewann Manchester sogar mit 4:0, das Rückspiel im eigenen Stadion mit 3:1. Damit haben sie im Schnitt genau drei Tore pro Spiel gegen Sevilla erzielt. Können sie diesen Trend bestätigen, sollte der Sieg der Sky Blues nur Formsache sein.

Richten soll’s natürlich Erling Haaland. Nach seiner Rekordsaison aus dem Vorjahr hat der Norweger auch am Wochenende beim Saisonauftakt gegen den FC Burnley (3:0) wieder zweimal getroffen. Der Ex-Dortmunder ist einfach nicht aufzuhalten. Dabei musste er im Spiel gegen den Premier-League-Aufsteiger schon ab der 23. Minute auf seinen Passgeber Kevin de Bruyne verzichten. Der Belgier wird City am Mittwoch gegen Sevilla ebenfalls verletzungsbedingt fehlen. Auch Ilkay Gündogan und Riyad Mahrez sind nicht mehr dabei. Durchaus eine Schwächung für den englischen Meister, auch wenn man mit Josko Gvardiol von RB Leipzig und Mateo Kovacic vom FC Chelsea viel Qualität hinzugeholt hat. Setzt City den Lauf der Champions-League-Sieger im Super Cup fort, ist ihnen der Titel so gut wie sicher. In den letzten vier Jahren hat immer der Gewinner der Königsklasse den Pokal geholt. Nach dem 3:0 über Burnley sieht es ganz danach aus, als wäre City bereit.

Fakten zum Spiel

  • City hat alle 4 Duelle mit Sevilla gewonnen (12:3 Tore).
  • City hat von 29 Spielen gegen spanische Klubs 13 gewonnen und 10 verloren.
  • City hat in Europa nur 1 der letzten 19 Spiele verloren.
  • Sevilla hat den Super Cup in 6 Anläufen nur 1 Mal gewonnen.
  • Sevilla hat gegen englische Klubs 8 von 25 Spielen verloren. 4 davon gegen City.

Sevilla gegen den Super-Cup-Fluch

Der FC Sevilla ist mittlerweile fast schon Dauergast im Super Cup. Wenn man die Europa League schon siebenmal gewinnen konnte, ist das keine Überraschung. Allerdings holte man den Vergleich mit dem Champions-League-Sieger nur ein einziges Mal nach Andalusien. Das war gleich bei der ersten Teilnahme, als man sich 2006 mit 3:0 gegen den FC Barcelona durchsetzen konnte. Es folgten Pleiten gegen Milan (1:3), Real (0:2), Barca (4:5 n.V.), nochmal Real (2:3 n.V.) und zuletzt 2020 gegen die Bayern (1:2 n.V.). Eine ausbaufähige Bilanz. Ob man die Negativserie beenden kann, fraglich, denn der Saisonauftakt ging für Sevilla gründlich daneben. Im eigenen Stadion musste man sich am vergangenen Wochenende mit 1:2 gegen den FC Valencia geschlagen geben. Rückblickend auf die letzte Saison hat man damit nur eines der vergangenen sechs Pflichtspiele gewonnen.

Trotzdem, Sevilla hat international schon mehrfach bewiesen, wozu sie fähig sind und dass sie auch die vermeintlichen Top-Favoriten vor Probleme stellen können. Auch gegen Klubs aus der Premier League hat man im Grunde eine recht ordentliche Bilanz. Von den bisherigen 23 Spielen wurden nur acht verloren und zehn gewonnen. Vier dieser Pleiten gab es gegen City und nur gegen die Sky Blues und Chelsea (1U, 1N) hat man eine negative Bilanz. Dabei hat man schon mindestens zweimal gegen United, Liverpool, Arsenal oder Tottenham gespielt. Sevilla kann ein ganz unangenehmer Gegner sein. Das wollen sie jetzt endlich mal gegen Pep Guardiola und die Citizens unter Beweis stellen. Der Sieg im Super Cup könnte für die Andalusier die erhoffte Wende sein, nachdem schon die vergangene Saison recht enttäuschend verlief und man über die Liga die Teilnahme am Europapokal klar verpasst hat.

Voraussichtliche Aufstellungen

City

Ederson

Lewis, Ake, Akanji, Walker

Rodri, Kovacic

Foden, Alvarez, Silva

Haaland

Sevilla

Bono

Navas, Bade, Gudelj, Acuna

Fernando, Rakitic

Ocampos, Suso, Lamela

En-Nesyri

Mein Tipp

City hat schon wieder einen ungefährdeten Sieg zum Auftakt in die Liga hingelegt. Sevilla hat mal wieder verloren, was nicht unbedingt zum Selbstvertrauen mit Blick auf das Spiel gegen Manchester beigetragen hat. Noch dazu kommt die schwache Bilanz der Andalusier in diesem Wettbewerb. Für mich wird es daher eine klare Angelegenheit für die Engländer. City wird zum ersten Mal den Pokal gewinnen und das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Dazu 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge