Brügge – Genk: Meister gegen Pokalsieger um den Titel

Brügge – Genk: Meister gegen Pokalsieger um den Titel

In Belgien beginnt an diesem Wochenende mit dem Supercup die neue Saison. Meister Club Brügge trifft auf Pokalsieger KRC Genk. Genk geht als Titelverteidiger, Brügge als Rekordsieger in die Partie.

Die Europameisterschaft ist Geschichte und langsam aber sicher bereiten sich die europäischen Ligen auf die neue Saison vor. In Belgien beginnt die Spielzeit mit dem Supercup zwischen dem amtierenden Meister Club Brügge und dem Pokalsieger KRC Genk. 2020 wurde der Wettbewerb nicht ausgetragen. Im Jahr zuvor konnte Genk gegen Mechelen seinen zweiten Titelgewinn feiern. Brügge war 2018 an der Reihe. Der amtierende Meister ist mit 15 Erfolgen gleichzeitig Rekordsieger des Wettbewerbs. Brügge hat nur drei Endspiele verloren und auch diesmal wird der Meister als Favorit angesehen. Das hat auch mit dem Heimvorteil zu tun. Das Spiel wird am Samstag um 20:45 Uhr im Jan-Breydel-Stadion von Brügge angepfiffen.

Club Brügge - KRC Genk im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Eleven Sport und OneFootball.

Daten und Fakten zum Spiel

Brügge hat mit Genk noch eine Rechnung offen

Club Brügge konnte sich in der abgelaufenen Saison zwar die 17. Meisterschaft der Vereinsgeschichte sichern, doch im Pokal musste man dem kommenden Gegner KRC Genk den Vortritt lassen. Nicht nur das, auch in der Meisterrunde der heimischen Liga unterlag man dem KRC in den letzten beiden Spielen der Saison klar mit 0:3 und 1:2. Diese Pleiten hat man in Brügge längst noch nicht vergessen. Jetzt will man im Supercup die Revanche und endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Trotz des Gewinns der Meisterschaft hat Brügge nur eines der letzten sechs Spiele in der belgischen Liga gewonnen (3 Unentschieden, 2 Niederlagen). Außerdem ging der letzte Test mit dem 2:4 gegen den FC Utrecht gründlich daneben.

Allerdings war das eben nur ein Test, der noch nicht sonderlich aussagekräftig war. Es zeigt aber auch, dass Brügge noch nicht bei 100 Prozent angelangt ist. Allein im Juli wurden bislang vier Testspiele ausgetragen. Zwei wurden gewonnen, zwei verloren. Dabei kassierte der belgische Meister immer mindestens ein Gegentor und blieb einmal ohne eigenen Treffer. Vorne fehlt also noch etwas die Durchschlagskraft und hinten die Sicherheit. Der Heimvorteil könnte diesmal allerdings den Unterschied ausmachen. Daheim hat Brügge gegen Genk nur eines der letzten zwölf Spiele verloren.

Fakten zum Spiel:

  • Brügge hat die letzte Saison mit nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen abgeschlossen. Darunter waren zwei Pleiten gegen Genk.
  • Brügge konnte in 18 Anläufen 15 Mal den Supercup gewinnen.
  • Brügge hat in vier Testspielen im Juli immer mindestens ein Gegentor zugelassen.
  • Genk stand achtmal im Finale, gewann den Pokal aber nur zweimal.
  • Genk blieb in drei Testspielen im Juli ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden).

Genk gegen den Pokalfluch

Beim KRC Genk hat man mit dem Supercup ebenfalls schon so seine Erfahrungen gemacht. Wenn auch nicht die besten. Achtmal stand man als Meister oder Pokalsieger in diesem Wettbewerb auf dem Platz. Nur zweimal konnte man den Pokal am Ende auch gewinnen. Und noch viel schlimmer: Als amtierender Pokalsieger ist das überhaupt noch nie gelungen. Das soll sich nun ändern. Im Gegensatz zu Brügge sind die Vorbereitungsspiele ganz ordentlich verlaufen. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen AZ Alkmaar. Davor ein 1:1 gegen Groningen und einen 2:0-Erfolg über den Ligarivalen aus Eupen. Jetzt will man Brügge wie schon in den vergangenen beiden Duellen in der Liga ärgern.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied zum kommenden Gegner. Während Brügge im Liga-Endspurt strauchelte, zeigte sich Genk von seiner besten Seite und hat nur eines der letzten 15 Pflichtspiele verloren. Dabei wusste der KRC vor allem im der Offensive zu überzeugen. 67 Tore waren es am Ende und damit nur sechs weniger als der Meister aus Brügge. Vielleicht kann man auch deswegen von 4 oder mehr Toren im Spiel ausgehen, zumal beide Mannschaften sicherlich noch einige Nachlässigkeiten im Spielaufbau haben werden. Für Genk wäre es eine späte Revanche, denn beide bisherigen Supercup-Duelle gingen verloren. 1998 als amtierender Meister mit 1:2. Vier Jahre später als Pokalsieger mit 0:2.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brügge

Letica

Mata, Kossounou, Mechele, Sobol

Rits, Vormer, Vanaken, Lang

de Ketelaere, Okereke

Genk

Vandevoordt

Munoz, Cuesta, McKenzie, Jukleröd

Eating, Heynen, Hrosovsky

Bongonda, Limbombe, Onuachu

Mein Tipp

Der FC Brügge ist individuell stärker besetzt als der kommende Gegner aus Genk. Noch dazu kommen die starke Statistik im Supercup und der Heimvorteil. Genk konnte zwar das letzte Aufeinandertreffen in Brügge gewinnen, doch das war der einzige Sieg in den vergangenen zwölf Gastspielen. Meine Tendenz geht daher in Richtung Meister. Ich tippe auf ein torreiches Spiel und ein 3:1 für Brügge.

Weitere Beiträge