Besiktas – Antalyaspor: Versunken im Corona-Chaos

Besiktas – Antalyaspor: Versunken im Corona-Chaos

Besiktas und Antalyaspor treffen sich zum türkischen Supercup in Katar: Doch gerade beim Istanbuler Spitzenklub ist das Corona-Chaos ausgebrochen. Auch bei Nuri Sahins Truppe gibt es virusbedingte Ausfälle. Wie wirkt sich das auf das Spiel aus?

Besiktas – Antalyaspor: Darum geht’s

Als am Montag die Mannschaften von Besiktas und Antalyaspor Richtung Doha aufbrauchen, um sich für den Supercup vorzubereiten, blieben in den jeweiligen Fliegern einige Sitze leer. Besiktas hat nach dem Jahreswechsel einige coronabedingte Ausfälle zu verkraften: Oguzhan Özyakup wurde positiv getestet, bei Necip Uysal, Can Bozdoğan, Güven Yalcin, Salih Ucan und Serdar Saatci blieb der Klub zunächst bei Atemwegsinfektionen, doch laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich um Corona. Rachid Ghezzal, der im Flieger nach Doha saß, wurde gar vor Ort positiv getestet und muss jetzt im Wüstenstaat für zehn Tage in Quarantäne. Auch bei Antalyaspor gibt es einen positiv getesteten Spieler sowie drei Kontaktpersonen ersten Grades, die nicht mitgeflogen sind. Namen wurden keine genannt. Da auch einige Mitarbeiter beider Klubs infiziert sind, bleibt wenig über das Spiel zu sagen. Die „Fanatik“ meldet sogar, dass angeführt von Besiktas-Präsident Ahmet Nur Cebi nun mehrere Klubs den Ligastart (am Freitag) für zwei Wochen verschieben lassen wollen.

Besiktas – Antalyaspor: Darum geht’s

Weniger als 2,5 Tore

Die Lust auf den Supercup hält sich bei beiden Mannschaften aktuell in Grenzen. Eine Winterpause war eh nicht drin, beide Mannschaften spielten kurz vor Jahreswechsel im türkischen Pokal. Und schon jetzt geht es – mit einigen Personalproblemen – im Supercup weiter. Ich glaube aber nicht, dass es ein großes Spektakel fern von der Heimat geben wird und tippe, dass hier nicht mehr als 2,5 Tore fallen.

Sieg Besiktas

Zwar hat Besiktas einige Ausfälle zu verkraften, aber wenn man sich ansieht, wer noch übrig bleibt, sieht das noch nach sehr viel Qualität aus. Daher glaube ich auch, dass die Gastgeber Favorit sind. Seit der Ankunft von Interimstrainer Önder Karaveli spielt Besiktas einen sehr ordentlichen Ball. Auch das 0:1 in Konya kurz vor Jahreswechsel war vermeidbar. Gegen einen starken Gegner vergab man doch sehr gute Chancen. Daher denke ich, dass Besiktas der Favorit auf den Sieg ist.

Voraussichtliche Aufstellungen

Besiktas

Destanoglu

Rosier, Welinton, Vida, Meras

Atiba, Josef de Souza

Karaman, Pjanic, Larin

Batshuayi

Antalyaspor

Boffin

Veysel, Naldo, Kudryashov

Floranus, Poli, Fredy, Güray

Mukairu, Dogukan

Crivelli

Mein Tipp

Es sollte ein Schritt Richtung Internationalisierung des türkischen Fußballs sein. Der Supercup ausgespielt auf fremden Boden, aber der Spaß ist den Klubs nach den vielen Ausfällen vergangen. Und bei den bevorstehenden Aufgaben in der Liga glaube ich auch nicht, dass die Spieler und Trainer eine große Euphorie verspüren, so richtig Vollgas zu gehen und auf den Putz hauen. Vielmehr erwarte ich dosierte Leistungen und weniger als 2,5 Tore in Doha.

Weitere Beiträge