Benfica – Porto: Traditionsduell um den Supercup

Benfica – Porto: Traditionsduell um den Supercup

In Portugal beginnt an diesem Wochenende die neue Saison. Der erste Titel wird bereits am Mittwochabend ausgespielt. Meister Benfica tritt im Supercup gegen Pokalsieger FC Porto an. Die beiden erfolgreichsten Klubs des Landes lagen in der abgelaufenen Spielzeit nur zwei Zähler auseinander.

Ein besseres Spiel zum Saisonauftakt in Portugal könnte es im Rahmen des Supercups nicht geben. Der Rekordmeister und amtierende Champion Benfica mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt trifft auf den Pokalsieger FC Porto. Porto hat in Sachen Meisterschaften und Pokalsiegen gegenüber Benfica das Nachsehen, doch um Supercup sind die Dragoes das Nonplusultra in Portugal. Satte 23 Mal haben sie die Trophäe schon gewonnen. Benfica kommt lediglich auf acht Titel. Vor allem im Supercup zieht Benfica gegen Porto regelmäßig den Kürzeren. Zuletzt war das im Jahr 2020 der Fall. In elf Supercup-Vergleichen triumphierte Benfica lediglich einmal. Das war im Jahr 1985. Anstoß zum portugiesischen Gigantenduell ist um 21:45 Uhr auf neutralem Platz im Estadio Municipal de Aveiro.

Benfica - Porto im TV oder Livestream

Das Spiel wird auf keinem deutschsprachigen Sender oder Stream übertragen.

Benfica und das Porto-Problem

Benfica ist die erfolgreichste Klubmannschaft Portugals. Mit 38 Titeln sind sie Rekordmeister und mit 26 Titeln Rekordpokalsieger. In der abgelaufenen Saison holte der Klub die meisten Siege (28), kassierte die wenigsten Niederlagen (3), erzielte die meisten Tore (82) und stellte mit 20 Gegentoren die beste Abwehr des Landes. Die Meisterschaft war mehr als verdient. Trotzdem kann man nicht behaupten, dass Benfica in einer eigenen Liga spielt. Da gibt es nämlich noch den FC Porto und der wird für den Klub aus Lissabon immer mehr zum Angstgegner. Letzte Saison konnte man die Dragoes auswärts zwar mit 1:0 besiegen, das war allerdings der einzige Sieg aus den letzten elf Vergleichen. In diesem Zeitraum gingen acht Begegnungen verloren. Unter anderem das Rückspiel in Lissabon mit 1:2. Porto ist für Benfica ein rotes Tuch. Allein auf diese Statistik bezogen kann man Benfica im Supercup nicht die Favoritenrolle zusprechen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Kader nicht unbedingt besser geworden ist. Mit Goncalo Ramos hat man gerade erst den Toptorjäger an Paris St. Germain abgegeben. Der 22-Jährige war der Mann für die wichtigen Tore. Außerdem hat sich der gesetzte Linksverteidiger Alejandro Grimaldo in Richtung Leverkusen verabschiedet. Ob Neuzugang Angel di Maria mit seinen 35 Jahren die erhoffte Offensivverstärkung ist, muss man erst abwarten. Für Grimaldo kam David Jurasek von Slavia Prag. Ganz interessant ist die Verpflichtung von Orkun Kökcü. Der Türke kam für 25 Millionen Euro von Feyenoord Rotterdam. Gegen die Niederländer hat man gerade erst ein Testspiel mit 1:2 verloren. Zuvor gab’s ein 0:2 gegen Burnley. Noch ist etwas Sand im Getriebe beim Rekordmeister. Gegen Porto wird es am Mittwochabend sicherlich nicht einfacher.

Fakten zum Spiel

  • Benfica hat im Supercup nur 1 von 11 Endspielen gegen Porto gewonnen.
  • Benfica hat nur 1 der letzten 11 Spiele gegen Porto gewonnen (8N).
  • Benfica holte letzte Saison in der Liga die meisten Siege, die wenigsten Niederlagen, die meisten Tore und die wenigsten Gegentore.
  • Porto hat die letzten 8 Supercup-Endspiele gewonnen. Die letzte Niederlage gab es 2008 gegen Sporting.
  • Porto ist seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen, Benfica seit 7.

Porto mit starkem Endspurt

Der FC Porto konnte mit seiner Saison ebenfalls recht zufrieden sein. Fast hätte man die vergangene Spielzeit noch mit dem nationalen Double gekrönt. Den Pokal konnte man erfolgreich verteidigen. In der Liga lag man zwischenzeitlich zehn Zähler hinter Benfica, kam aber nach einem starken Endspurt noch bis auf zwei Punkte heran. Am Ende hatte man nur einen Sieg weniger und ein Unentschieden mehr auf dem Konto. Auch in Sachen Tore (73) und Gegentore (22) war man Benfica auf den Fersen. Das schreit förmlich nach Revanche. Der Supercup wäre dazu die ideale Gelegenheit.

Schließlich ist es der Wettbewerb schlechthin für die Dragoes. Porto war 32 Mal dabei und holte die Trophäe 23 Mal. Zum Vergleich: Benfica nahm 21 Mal teil und kommt lediglich auf acht Siege. Allein die letzten zehn Supercups hat Porto gewonnen. Die letzte Niederlage gab es 2008 mit 0:2 gegen Sporting. Viel spricht dafür, dass man den Titel ein weiteres Mal in die Hafenstadt holen kann. Unter anderem die starken Leistungen im Saisonendspurt sowie die Ergebnisse in der Vorbereitung. Porto hat nur eines der letzten 20 Spiele inklusive der Tests in der Vorbereitung verloren. 16 Mal ging man als Sieger vom Feld. Der Kader hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig verändert und ist durch die Verpflichtungen von Fran Navarro und Nico Gonzalez sogar noch stärker geworden. Vor allem Gonzalez, der aus der Barca-Schmiede kam, könnte in dieser Saison den Unterschied ausmachen. Vielleicht ja schon gegen Benfica.

Voraussichtliche Aufstellungen

Benfica

Vlachodimos

Jurasek, Otamendi, Silva, Bah

Joao Mario, Kökcü , Aursnes, Rafa Silva, Di Maria

Neres

Porto

Costa

Wendell, Marcano, Pepe, Pepe

Otavio, Eustaquio, Gonzalez, Galeno

Evanilsom Taremi

Mein Tipp

Benfica ist zwar Meister, doch Porto ist Meister des Supercups und noch dazu einer der Angstgegner der Hauptstädter. Im Grunde stehen die Chancen bei 50:50, doch den Abgang von Goncalo Ramos muss Benfica erst einmal verdauen. Porto ist meiner Meinung nach noch stärker als im Vorjahr und wird die Partie daher knapp gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 für die Dragoes und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge