Bayern – Sevilla: Duell der Unschlagbaren

Bayern – Sevilla: Duell der Unschlagbaren

Am Donnerstag wird im UEFA Supercup der erste Titel der neuen Saison ausgespielt. Champions-League-Sieger Bayern München trifft auf den amtierenden Europa-League-Champion FC Sevilla. Beide haben seit einer gefühlten Ewigkeit kein Spiel mehr verloren. Welche Serie geht zu Ende?

Der FC Bayern macht da weiter, wo er vergangene Saison aufgehört hat. Mit dominantem Offensivfußball. Nach dem Triple-Gewinn wurde der FC Schalke mit 8:0 zum Liga-Auftakt vom Platz gefegt. Am Wochenende soll gegen Hoffenheim ein weiterer Sieg folgen. Doch dazwischen müssen die Münchner noch nach Budapest. Dort geht es am Donnerstag gegen den FC Sevilla um den UEFA Supercup. Bislang sind die Bayern gegen die Andalusier noch ungeschlagen. Doch auch Sevilla hat eine starke Serie vorzuweisen. Es ist alles angerichtet für ein Spektakel in einem Wettbewerb, an den beide Klubs nicht nur gute Erinnerungen haben. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Puskas Arena.

Bayern - Sevilla im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky und DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Vierter Titel für die Bayern?

Das Jahr der Superlative ist für den FC Bayern noch lange nicht beendet. Nach dem Gewinn der Meisterschaft, des DFB Pokals und der Champions League können die Münchner noch drei weitere Trophäen gewinnen. Dabei handelt es sich um den deutschen Supercup, die Klub-WM und den UEFA Supercup. Letzterer soll schon am Donnerstag zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in München präsentiert werden. Bislang waren die Teilnahmen der Bayern an diesem Wettbewerb noch nicht sonderlich erfolgreich. Erst im vierten Anlauf gelang es dem Rekordmeister, den Pott zu gewinnen. Das war 2013 gegen den FC Chelsea. Zuvor setzte es Niederlagen gegen Dynamo Kiew (1975), den RSC Anderlecht (1976) und den FC Liverpool (2001).

Derzeit erscheint es aber fast so, als können die Bayern gar nicht verlieren. Die letzten 22 Pflichtspiele haben die Münchner allesamt gewonnen. Die letzten 31 Spiele nicht verloren. Dabei gab es lediglich ein Unentschieden. Allein in den letzten sieben Spielen haben die Bayern im Schnitt 4,5 Mal getroffen , und da war wohlgemerkt das Champions-League-Finale gegen PSG dabei, das der Rekordmeister „nur“ mit 1:0 gewinnen konnte. Mit dem darauffolgenden 8:0 gegen Schalke hat der Triple-Sieger eindrucksvoll gezeigt, dass er noch lange nicht satt ist. Und gegen Sevilla setzte es ebenfalls noch keine Niederlage. Bisher stand man den Andalusiern erst einmal im Viertelfinale der Champions League 2017/18 gegenüber. In Sevilla gab es ein 2:1. In München reichte ein 0:0 zum Weiterkommen. So kann es aus Sicht der Bayern gerne weitergehen. Obwohl man Sevilla nicht unterschätzen darf, sind die Münchner der große Favorit. Trainer Hansi Flick warnte aber natürlich vor den spielstarken Spaniern:

Sevilla hat mich sehr beeindruckt. Das wird für uns ein schwieriges Spiel. Beide Teams haben etwas Pause gehabt, aber die Vorbereitung war kurz. Ich hoffe, dass wir nur wenig Substanzverlust hatten. Was die Ausdauer und Fitness betrifft sind wir auf einem guten Niveau. Es gibt einen Neuanfang bei uns. Wir haben einige Spieler verloren. Philippe Coutinho, Alvaro Odriozola und Ivan Perišić sind leider nicht mehr im Kader. Es wird Veränderungen geben, aber wir werden uns darauf einstellen.

Fakten zum Spiel:

  • Der FC Bayern hat die letzten 22 Pflichtspiele gewonnen und ist seit 31 Spielen ungeschlagen (30 Siege).
  • Sevilla ist ebenfalls beeindruckend unterwegs. 21 Spiele in Folge ohne Niederlage.
  • Die Bayern haben den Supercup in vier Anläufen erst einmal gewonnen.
  • Sevilla hat den Supercup viermal in Folge nicht gewinnen können.
  • Sevilla hielt in den letzten sieben Pflichtspielen hinten fünfmal die Null.

Sevilla gegen den Supercup-Fluch 

Der FC Sevilla steht in Spanien etwas im Schatten der großen Drei aus Barcelona und Madrid. International müssen sich die Andalusier vor der Konkurrenz jedoch nicht verstecken. Sevilla ist Rekordsieger in der Europa League und taktisch sowie spielerisch eine Mannschaft auf allerhöchstem Niveau. Ansonsten schaltet man nicht mal so im Vorbeigehen Teams wie Manchester United oder Inter Mailand aus. Sevilla hat richtig viel Qualität und ist mittlerweile seit 21 Spielen ungeschlagen. Grund dafür ist auch die solide Defensive. Mit 34 Gegentreffern stellte Sevilla die drittstärkste Abwehrreihe Spaniens. Allein in den letzten sieben Spielen stand hinten fünfmal die Null. Eine beeindruckende Serie, die man nun gegen die Bayern gerne fortsetzen will. Für Sevilla ist es das erste Pflichtspiel in der neuen Saison. Also erst mal abwarten, wie gut die Andalusier aus der kurzen Sommerpause kommen.

Denn im Supercup konnte Sevilla bislang noch keine Akzente setzen. Fünfmal waren sie dabei, doch nur 2006 konnten sie den Pokal gegen Barcelona gewinnen. Es folgten Niederlagen gegen den AC Mailand (2007), Real Madrid (2014), Barcelona (2015) und nochmal Real (2016). Dabei war man nicht immer zwingend die schlechtere Mannschaft. Am Ende fehlte nicht viel, doch irgendwie scheint es so, als wäre die Mannschaft im Supercup noch nicht ganz auf der Höhe. Dass es auch gegen die Bayern wieder ein hartes Stück Arbeit werden wird, ist jedem in Sevilla bewusst. Auch dem Trainer Julen Lopetegui:

Man kann Bayerns Trainer gar nicht genug loben dafür, was er aus dieser Mannschaft gemacht hat. Er hat großen Wert auf Teamwork gelegt, aber gleichzeitig der Mannschaft eine starke Identität vermittelt. So etwas schafft nicht jeder. Sie wissen genau, wie sie spielen sollen, wie sie angreifen und wie sie verteidigen sollen. Wir spielen ohne Zweifel gegen das aktuell beste Team der Welt, aber wir werden uns trotzdem mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern

Neuer

Pavard, Boateng, Alaba, Davies

Goretzka, Kimmich

Sane, Müller, Gnabry

Lewandowski

FC Sevilla

Bounou

Navas, Kounde, Diego Carlos, Escudero

Rakitic, Fernando, Jordan

Suso, En-Nesyri, Ocampos

Mein Tipp

Die Bayern haben mit der Gala gegen Schalke gezeigt, dass sie weiterhin hungrig sind und in der Sommerpause nichts von ihrer Dominanz verloren haben. Sevilla wartet hingegen seit rund einem Monat auf das nächste Pflichtspiel. Da sind die Münchner einer der undankbarsten Gegner, die man sich derzeit vorstellen kann. Sevilla besitzt zwar eine Menge Qualität, doch gegen die Bayern wird es für sie wieder nichts zu holen geben. Der Supercup-Fluch der Andalusier geht weiter. Ich tippe ein 3:0 für den FCB sowie einen Sieg nach Halbzeitführung .

Weitere Beiträge