Real gegen Valencia: Erster Schritt der Supercopa

Real gegen Valencia: Erster Schritt der Supercopa

Real Madrid hat in dieser Saison schon den UEFA Super Cup gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Nun würde man sich gerne auch den nationalen Supercup schnappen. Dazu sind in Spanien zwei Siege notwendig. Die erste Hürde stellt der FC Valencia am Mittwochabend.

Real Madrid hat am vergangenen Wochenende einen Rückschlag im Titelkampf erlitten. Beim FC Villarreal mussten sich die Königlichen nach einer nicht gerade überragenden Leistung mit 1:2 geschlagen geben. Der FC Barcelona konnte sich daher wieder um drei Zähler absetzen. Eine Niederlage, die man schnell hinter sich lassen möchte. Viel Zeit bleibt ohnehin nicht, denn schon am Mittwochabend steigt im King Fahd International Stadium in Riyadh das Halbfinale in der spanischen Supercopa gegen den FC Valencia. In der heimischen Liga standen sich die beiden Klubs bislang noch nicht gegenüber. Real gilt selbstredend als Favorit. Allerdings offenbarten die Madrilenen zuletzt in der Defensive ihre Schwachstellen. Vielleicht findet Valencia-Coach Gennaro Gattuso einen Weg, den Rekordmeister um seinen italienischen Trainerkollegen Carlo Ancelotti zu knacken. Anstoß ist um 20:00 Uhr.

Real Madrid - Valencia im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr bei DAZN oder bei Sportdigital.

Real mit passender Antwort?

Real Madrid hat am vergangenen Samstag beim 1:2 in Villarreal für einen historischen Moment gesorgt. Zum ersten Mal überhaupt sind die Königlichen mit elf Nicht-Spaniern in der Startelf zu einem Ligaspiel angetreten. Daran kann man die Niederlage natürlich nicht festmachen, doch etwas mehr hätte gegen das Gelbe U-Boot schon drin sein dürfen. Durch unnötige individuelle Fehler im Defensivbereich hat der Titelverteidiger die drei Punkte verschenkt. Trainer Ancelotti hatte einiges zu bemängeln. Nicht gut verteidigt, nicht kompakt, zu viele Bälle des Gegners zugelassen und Villarreal nicht entscheidend gestört. So kann man auf höchstem Niveau eben nicht gewinnen und genau das soll jetzt gegen Valencia anders werden. Schon im Januar 2020 stand man den Fledermäusen im Halbfinale der Supercopa gegenüber und gewann mit 3:1. Seitdem kamen fünf weitere Duelle hinzu und Real hat vier davon gewonnen. Den letzten Vergleich vor einem Jahr sogar mehr als deutlich mit 4:1. Darauf lässt sich aufbauen.

Real hat außerdem das ehrgeizige Ziel, in diesem Jahr nach Titeln mit dem FC Barcelona in der Supercopa gleichzuziehen. Die Madrilenen haben den Pokal in der vergangenen Saison zum zwölften Mal gewonnen. Als man sich zuletzt in der Supercopa gegen Valencia durchsetzen konnte, stand am Ende ebenfalls der Titel. Bringt man jetzt die Defensive wieder in den Griff und ist im Angriff noch ein wenig effizienter, sollte ein weiterer Sieg gegen die Fledermäuse drin sein. Das wäre auch mal an der Zeit. Bisher konnte Real in keinem der beiden Spiele im neuen Jahr überzeugen. In der Copa del Rey kam man zwar zuletzt ins Achtelfinale, das 1:0 gegen den Viertligisten Careceno war allerdings keine fußballerische Offenbarung. Valencia wird ähnlich zäh wie zuletzt Villarreal. Mal sehen, ob die Madrilenen aus dieser Niederlage die nötigen Lehren gezogen haben. David Alaba, der am Wochenende noch einen Elfmeter verschuldet hat, wird mit einer Wadenverletzung ausfallen. Ebenso wie Aurelien Tchouameni. Ansonsten kann Ancelotti aus dem Vollen schöpfen. Könnte also was werden.

Fakten zum Spiel:

  • Real hat den Titel schon 12 Mal gewonnen, Valencia 1 Mal.
  • Real hat 6 der letzten 7 Duelle gewonnen (1 Niederlage).
  • Beide Klubs haben am Wochenende in der Liga verloren. Real 1:2 bei Villarreal, Valencia mit 0:1 daheim gegen Cadiz.
  • Real stellt mit 36 Toren in 16 Spielen die beste Offensive der spanischen Liga.
  • Trafen die beiden Klubs auf neutralem Platz aufeinander, hat Real 5 von 6 Duellen gewonnen (1 Niederlage).

Valencia nur noch Mittelmaß

Der FC Valencia zählt mit sechs Meisterschaften, acht Pokalsiegen und zwei Europapokalsiegen zu den erfolgreichsten Klubs Spaniens. Die ganz großen Erfolge liegen aber schon einige Jahre zurück. Zuletzt sind Los Che mehr und mehr im Mittelmaß versunken. Rang neun, Rang 13, dann wieder Platz neun und jetzt belegt man nach der zweiten Ligapleite in Folge nur den elften Platz. Am Wochenende musste sich Valencia daheim mit 0:1 gegen den Abstiegskandidaten aus Cadiz geschlagen geben. Dabei sollte es unter dem neuen Trainer Gennaro Gattuso eigentlich wieder bergauf gehen. Bislang aber ist die Saison wieder nur eine Enttäuschung. Fünf Siege aus 16 Spielen ist nicht das, was man sich in Valencia so vorgestellt hat. Siebenmal ging man in der Liga schon als Verlierer vom Platz. Vor allem auswärts tun sich die Fledermäuse richtig schwer. In fremden Stadien gab es in sieben Anläufen erst einen Sieg und sechs magere Punkte. Nur Valladolid (4), Almeria (2) und Elche (2) nahmen noch weniger Punkte mit.

Wie schon erwähnt sah man in den jüngsten direkten Duellen mit den Madrilenen auch nicht sonderlich gut aus. Den letzten Sieg gab es im November 2020 und von den letzten zwölf Duellen wurden überhaupt nur zwei gewonnen. Stand man sich auf neutralem Platz gegenüber, setzte es weitere fünf Niederlagen in sechs Spielen. Wenn man nicht gegen einen Abstiegskandidaten wie Cadiz gewinnen kann, wie soll das dann gegen Real klappen? Diese Frage ist mehr als berechtigt, denn auf einen vermeintlichen Heimvorteil kann sich die Truppe aus Valencia auch diesmal nicht verlassen. Es sieht derzeit nicht danach aus, als könnten Los Che den Madrilenen tatsächlich gefährlich werden. Vielleicht macht sie aber genau das unberechenbar. Man erwartet einen ungefährdeten Sieg von Real. Sollten die Königlichen mit dieser Einstellung ins Spiel gehen, könnte sich das womöglich rächen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real Madrid

Courtois

Carvajal, Militao, Rüdiger, Mendy

Modric, Camavinga, Kroos

Valverde, Benzema, Vinicius. Jr.

Valencia

Mamardashvili 

Correia, Cömert, Diakhaby, Gaya

Musah, Guillamon, Moriba

Castillejo, Cavani, Lino

Mein Tipp

Für Valencia wird das schon eine richtig schwere Aufgabe. Dass Real zweimal in Folge verliert, ist schon eine echte Seltenheit. Die Pleite in Villarreal macht die Königlichen meines Erachtens noch gefährlicher. Valencia tut sich vor allem auf fremden Plätzen schwer. Für mich kann es daher nur einen Sieger geben. Die Madrilenen werden dieses Spiel gewinnen und den ersten Schritt in Richtung Titelgewinn machen. Ich tippe auf ein 3:1 für Real und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge