Trabzonspor – Alanyaspor: Klarer Heimsieg winkt

Trabzonspor – Alanyaspor: Klarer Heimsieg winkt

Trabzonspor ist mit erneuerten Kader in die Saison gestartet und die Erwartungen sind nicht minder als der Titel in der Süper Lig. Der Gegner backt kleinere Brötchen, hat aber Ärger-Potenzial.

Manchmal ist es bei Trabzonspor wie bei Pinky und der Brain. Die beiden Mäuse versuchten im gleichnamigen Zeichentrick die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jedes Mal aufs Neue – und jedes Mal ohne Glück. Nun ist Trabzonspor sicherlich keine Maus in der türkischen Fußballwelt, sondern eine beachtliche Nummer, aber alle Versuche den Titel zu holen, scheitern und scheitern seit Jahren.

Also ein neuer Versuch und diesmal hat der Klub einiges an Kohle investiert, um die Mannschaft von Ersun Yanal zu stärken: Burak Yilmaz, der beste türkische Stürmer der letzten Jahre, ist nach seiner China-Odyssee zurückgekehrt.

Juraj Kucka kam vom AC Mailand. Josa Ernesto Sosa folgte ihm. Theo Bongonda und Tomas Hubocan sind weitere wichtige Neuzugänge. Auch intern sind mit Yusuf Yazici und Abdülkadir Ömür, der bei Youtube als neuer Messi gehandelt wird, zwei Top-Talente in der Hierarchie aufgestiegen. Ob es letztlich zum erhofften Titel reicht, bleibt abzuwarten.

Die Leistungen mit zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage sind bisher noch sehr unbeständig. Auffällig ist, dass beide Heimspiele gewonnen wurden. In der Fremde jedoch stehen bisher zwei Remis und eine Niederlage zu Buche. Klar ist aber auch, dass mit Fenerbahce und Basaksehir auch zwei schwere Auswärtsspiele bestritten wurden und beide mit Remis endeten. Beim 2:3 gegen Göztepe hätte auch Trabzonspor gewinnen können.

Alanya kassiert zu viele Tore

Bei Alanyaspor kann man sich bisher weniger über Unglück beklagen. Bisher war es vielmehr Unvermögen – wie zuletzt beim 1:4 gegen Fenerbahce, als die Mannschaft von Trainer Safet Susic sämtliche Defensivaufgaben vernachlässigte und sich ergeben hatte. Das große Problem von Alanyaspor: Nur beim 2:0 in Konya blieb man ohne Gegentor. Inklusive Testspiele hat Alanya sonst in dieser Saison in jedem Spiel mindestens ein Tor kassiert.

Das ist nun auch die Chance für Trabzonspor, die unweigerlich große Qualität in der Offensive auszunutzen und den zuletzt etwas verunsicherten Gast unter Druck zu setzen. Beim 2:2 bei Basaksehir gefiel die Leistung über weite Strecken, sodass Trainer Yanal an der Aufstellung auch nicht viel verändern muss. Einziges Problem: Torhüter Onur Kivrak fällt verletzt aus – für ihn wird – wie schon in Basaksehir – Esteban spielen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Trabzonspor: Esteban – Pereira, Okay, Durica, Mas – Kucka – Abdülkadir, Sosa, Yusuf, Olcay – Burak

Alanyaspor: Haydar – Gassama, Birol, Tzavellas, Berkan – Taha – M’Billa, Emre, Efecan, Fernandes – Vagner Love

Mein Tipp

Trabzonspor wird das Heimspiel gewinnen – da bin ich mir sicher. Ich würde normalerweise auch auf mehr als 2,5 Tore tippen, aber die Quote für den Heimsieg (1,50 vs. 1,35) ist besser als für die Torquote. Also: Heimsieg.

Weitere Beiträge