Genclerbirligi – Besiktas Vorschau: Wieder mal ein Sieg?

Genclerbirligi – Besiktas Vorschau: Wieder mal ein Sieg?

Besiktas ist mit zwei Punktverlusten in die Pause gegangen: Klappt es diesmal bei Genclerbirligi? Die Bilanz spricht für den türkischen Meister.

Genclerbirligi – Besiktas: Ein Traditionsduell

Genclerbirligi mag jetzt nicht soooo bekannt sein hierzulande, aber der Klub aus der Haupstadt Ankara ist ein Traditionsklub in der Türkei und steigt das Duell zwischen Genclerbirligi, das übersetzt übrigens Jugendvereinigung heißt, und Besiktas (übersetzt Wiegenstein) zum 89. Mal in der Süper Lig. 50 der bisherigen 88 Spiele gewann Besiktas, für die Jungspunde aus Ankara gab es nur sieben Siege. 31 Duelle endeten Remis. Aus den letzten 32 Duellen holte Gencler nur zwei Siege.

Auswärtsprobleme

Zwar hat Besiktas die letzten sieben Duelle gegen Genclerbirligi nicht verloren, aber auswärts hatten sie zuletzt Probleme. In den letzten sechs Gastspielen bei Genclerbirligi gab es nur einen Sieg, drei Remis und zwei Niederlagen. Besiktas ist aber der Gegner, gegen den Ankara-Klub am seltensten zu Hause gewinnen konnte. Aber nicht nur in Ankara scheint Besiktas Probleme zu offenbaren: In den letzten 13 Auswärtsspielen gab es ingesamt vier Niederlagen. Zuvor gab es die gleiche Quote in 28 Spielen.

Schießen beide ein Tor?

Es gibt ja die Wettoption, ob beide Mannschaften treffen oder nicht: Hier folgt jetzt eine Statistik, die fast schon belegt, dass es bei diesem Duell so kommen könnte, dass beide treffen. Besiktas ist in fünf der letzten zehn Auswärtsspiele fünf Mal ohne Gegentor geblieben, aber in den fünf, in denen es geklingelt hat, waren es jedes Mal mindestens zwei Gegentore. Dagegen klingelte es bei Genclerbirligi zu Hause fast immer.

Ladehemmung

Oder fallen in Ankara sogar weniger als 2,5 Tore? Ist ja auch so eine nette Option, wenn man sich nicht für einen Sieger entscheiden kann. Der Haupstadtklub hat die wenigsten Tore aller Klubs erzielt – nur sieben Stück. Zu Hause waren es sogar nur drei Tore.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Genclerbirligi: Hopf – Zeki, Politevich, Claro, Ugur – Scekic, Issah – Rantie, Khalili, Serdar - Skuletic

Besiktas: Fabri – Gökhan, Pepe, Tosic, Caner – Atiba, Oguzhan – Lens, Talisca, Babel - Negredo

Mein Tipp

Besiktas ist nach zwei Spielen ohne Sieg im Zugzwang, während Genclerbirligi jetzt schon ums Überleben kämpft. Die Gastgeber sehe ich aber insgesamt zu schwach, um Besiktas gefährlich zu werden. So tippe ich auf einen Auswärtssieg.

Weitere Beiträge