Galatasaray – Fenerbahce: Es geht um so viel

Galatasaray – Fenerbahce: Es geht um so viel

Wenn Galatasaray – Fenerbahce gegenüberstehen, muss es nicht um Punkte oder um den Titel gehen, um die Wichtigkeit dieses Duells zu unterstreichen. Das Istanbuler Stadtderby elektrisiert die Massen, doch diesmal geht es auch tatsächlich um viel. Der Verlierer könnte sich aus dem Titelrennen vorerst verabschieden.

Galatasaray – Fenerbahce: Darum geht’s

Ein Blick auf die Tabelle genügt: Galatasaray hat neun, Fenerbahce zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Trabzonspor, der keine Anstalten macht, eine Schwäche zu zeigen und im Heimspiel gegen Gaziantep FK wieder klarer Favorit ist. Um irgendwie den Anschluss an die Spitze zu halten, dürfen sich Galatasaray und Fenerbahce keine Blöße mehr geben, aber mindestens einer der beiden Istanbuler Giganten wird im Derby Federn lassen und das könnte es mit der Meisterschaft vorerst gewesen sein. Die Anspannung ist vor allem bei Fenerbahce zu spüren, das seit sieben Jahren auf den Titel wartet und sich eine weitere Saison Abstinenz nicht erlauben kann und will. In der Länderspielpause trat Präsident Ali Koc vor die Kameras, gab noch einmal allen Beteiligten zu verstehen, dass das hier keine Spaßveranstaltung ist. Über Trainer Vitor Pereira sagte Koc, dass das System „kein einfaches“ ist, was der Portugiese spielen lässt. Bei Mesut Özil wünsche er sich, „dass er seine Geschäfte mal beiseite legt“ und sich auf „Fußball konzentriert“. Rrrumms! Bei Galatasaray blieb man in der Länderspielpause zurückhaltend, was Pressetermine anging. Volle Konzentration auf das Derby. Einen Ausrutscher können sie sich nicht leisten.

Galatasaray – Fenerbahce: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Die Derbys in den letzten Jahren waren fußballerisch keine Leckerbissen, weil man oft die Angst spürte, ja keine Fehler zu machen und damit so wichtige Stadtduell zu vergeigen. Zu oft lähmte diese Angst die Kreativität der Mannschaften und das wirkte sich auch auf die Ergebnisse aus. Wie wichtig es ist, diesmal keinen Punktverlust zu erleiden, sieht man an der Tabelle und daher erwarte ich auch keinen offenen Schlagabtausch, sondern erst einmal, dass abgewartet wird, was der Gegner macht. Vor allem Fenerbahce-Trainer Vitor Pereira steht nicht für allzu großes Risiko. Die Chancen, das hier nicht mehr als 2,5 Tore, sind damit groß.

Sieg Galatasaray

Zwar sitzt bei Galatasaray auch nicht alles sattelfest, aber Trainer Fatih Terim hat zumindest ein paar weniger Fragezeichen in seiner Mannschaft. Vor allem in den Europa-League-Spielen hat die Mannschaft bewiesen, dass sie sich in wichtigen Spielen auf den Punkt konzentrieren kann und auch taktisch sehr diszipliniert ist. Erstmals nach Ewigkeiten wird vor ausverkauftem Haus gespielt, was die Motivation erhöhen sollte. Wenn es einen Favoriten gibt, dann ist es der Gastgeber.

Voraussichtliche Aufstellungen

Galatasaray

Muslera

Yedlin, Nelsson, Marcao, Van Aanholt

Cicaldau, Kutlu, Morutan

Halil, Mohamed, Kerem

Fenerbahce

Berke

Kim, Tisserand, Szalai

Samuel, Sosa, Mert Hakan, Ferdi

Irfan, Özil

Berisha

Mein Tipp

Es geht in diesem Derby um sehr viel - nicht nur um Prestige und Ehre, wie es immer bei Galatasaray – Fenerbahce ist. Diesmal geht es wirklich um die tabellarische Situation und der letzte Strohhalm, um im Titelrennen zu bleiben. Bei Fenerbahce fällt mit Enner Valencia der wichtigste Angreifer dieser Saison aus. Auch Luiz Gustavo ist verletzt. Möglich, dass Vitor Pereira das System umstellt, aber ich glaube, dass Galatasaray das Spiel gewinnt .

Weitere Beiträge