Fenerbahce – Galatasaray: Die Nummer 123

Fenerbahce – Galatasaray: Die Nummer 123

Fenerbahce – Galatasaray: Dieses Duell entzweit die Türkei wie nichts anderes. Und auch dieses Mal ist das Istanbuler Derby sportlich extrem wichtig.

Fenerbahce – Galatasaray: Darum geht’s

Ja, warum geht es eigentlich? „Es könnte um eine Trinkflasche gehen und keiner würde zurückstecken“, sagte mal ein Galatasaray-Spieler. So ist es tatsächlich. Viele Wochen vorher wird über nichts anderes gesprochen. Alles andere steht im Schatten. Fenerbahce – Galatasaray – das Istanbuler Derby – steigt in der Süper Lig zum 123. Mal und Fenerbahce ist mit 50 Siegen (Galatasaray hat 33) klar im Vorteil. Und jetzt kommt’s: Galatasaray hat seit Dezember 1999 noch kein Spiel bei Fenerbahce gewonnen. Seither sind 14 Siege und vier Remis vergangen.

Die besten Wettoptionen

Remis | 3,30

Die türkischen TV-Sender machten sich unter der Woche den Spaß um darzustellen, was sich getan hat, seit Galatasaray letztmals bei Fenerbahce ein Spiel gewonnen hat. Dargestellt wurden Fotos der Kindheit diverser Gala-Profis, die 1999 tatsächlich noch Windeln trugeln. Auch diesmal rechnet sich bei Fener viel aus: Klar ist aber auch, dass vier der letzten acht Derbys in Kadiköy, wo Fenerbahce seine Heimspiele absolviert, unentschieden endeten. Denkt man an das Hinspiel, das 0:0 endete und sich beide Teams neutralisierten, liegt der Verdacht nahe, dass es wieder so kommt.

Derbyheld Fenerbahce

Gäbe des in der Türkei nur Istanbuler Derbys, wäre Fenerbahce die größte Macht des Landes. Denn Fenerbahce hat die letzten 43 Liga-Heimspiele gegen Galatasaray und Besiktas nicht verloren! 25 Siege und 18 Unentschieden stehen zu Buche. Der letzte Sieg geht auf das Konto von Besiktas aus der Saison 2004/2005. Bei Galatasaray dauert es bekanntlich schon etwas länger an.

Weniger als 2,5 Tore | 2,05

Fenerbahce – Galatasaray: Das ist das Duell der beiden torgefährlichsten Teams der Süper Lig.  Fenerbahce hat 49, Gala gar 61 Treffer auf dem Konto. Aber in direkten Duellen fielen zuletzt kaum Tore. Das 0:0 aus dem Hinspiel war stellvertretend, denn in den letzten sechs Derbys fielen genau sechs Tore. Fenerbahce – Galatasaray: Das ist nicht das Derby der Tore.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Fenerbahce: Volkan – Isla, Neustädter, Skrtel, Hasan Ali – Josef, Topal – Dirar, Guiliano, Potuk – Soldado

Galatasaray: Muslera – Linnes, Maicon, Serdar, Nagatomo – Selcuk, Fernando – Feghouli, Belhanda, Rodrigues – Gomis

 

Mein Tipp

Fenerbahce – Galatasaray: Das war jetzt in den letzten Jahren nicht das Derby der hochklassigen Fußballspiele. Meistens ging es sehr taktisch zu, weil keiner verlieren wollte. In der Neuauflage wird es nicht anders. Daher glaube ich, dass weniger als 2,5 Tore fallen werden.

Weitere Beiträge