Fenerbahce – Besiktas: Diesmal bitte kein Abbruch!

Fenerbahce – Besiktas: Diesmal bitte kein Abbruch!

Fenerbahce – Besiktas! Das erste Istanbuler Derby der Saison steigt – und was für eins! Die letzten Duelle hatten es in sich und wanderten sogar in die Geschichtsbücher. Doch was bedeutet das für dieses Derby?

Fenerbahce – Besiktas: Darum geht’s!

Um Fußball. Also wir bitten darum, dass es um Fußball geht. Die letzten Derbys zwischen Fenerbahce – Besiktas sahen ja so ziemlich nach allem aus. Aber nicht nach Fußball. Kleiner Rückblick: Letztes Jahr traf man sich im Pokalhalbfinale. Erst das Hinspiel bei Besiktas: Potuk, Quaresma und Demirel flogen vom Platz, viele andere hätten eigentlich folgen müssen, aber das 2:2 war auch so schon ultrahocherhitzt. Dann das Rückspiel bei Fenerbahce: Plötzlich liegt Besiktas-Trainer Senol Günes am Boden, wurde offenbar von einem Wurfgeschoss getroffen.  Fener wittert eine Verschwörung, Besiktas will den Sieg am grünen Tisch, weil die Partie abgebrochen werden musste. Der Verband entscheidet letztlich, dass das Spiel fortgesetzt wird. Besiktas akzeptiert das nicht, tritt nicht an und verliert aufgrund der Verweigerung. Bitte, liebe Leute, Bitte! Diesmal mehr Fußball.

Hier wird gespielt

Das ist los bei den Teams

Die besten Wettoptionen

Fenerbahce oder 0 | Quote: 1,30

Es ist jetzt nicht die Mörderquote, aber auch nicht die schlechteste. Ich tue mich zwar gerade schwer, auf Fenerbahce zu setzen, weil sie fünf von acht Pflichtspiele unter Philipp Cocu verloren haben, darunter das 1:4 bei Dinamo Zagreb am Donnerstag, aber die Derbys haben eigene Gesetze. So hat Fenerbahce die letzten 44 Spiele gegen Besiktas, Galatasaray und Trabzonspor nicht verloren. Das ist schon eine Ansage, die man beachten muss. Der letzte Sieg von Besiktas in Kadiköy stammt vom April 2005. 

Mehr als 2,5 Tore | Quote: 1,75

Was wären wir ohne die Statistiker? Die sagen nämlich, dass bei 16 der vergangenen 19 Heimspiele von Fenerbahce mehr als 2,5 Tore gefallen sind. Das liegt übrigens nicht nur daran, dass Fener zu Hause so treffsicher ist, sondern weil es auch die Gegner vor allem sind. Außerdem endeten die letzten vier Duelle zwischen beiden Teams ebenfalls mit mehr als 2,5 Roten Kar… ähh Toren.

Erzielen beide Teams ein Tor? Ja | Quote: 1,62

In 24 der letzten 25 Derbys zwischen beiden Teams fiel immer mindestens ein Tor. Das würde jetzt noch nicht reichen, um die 1,62er Quote abzusahnen, weil beide Teams treffen müssen, aber so weit weg sind wir ja davon nicht. Zwar hat Besiktas mit Alvaro Negredo seinen besten Angreifer abgegeben, aber die Tore haben eh Babel, Quaresma und Co. geschossen – und die sind alle noch da. Bei Fener vertrauen wir, die brave Tippgemeinde, auf Slimani und Ayew. Und auf die Torhüter.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Fenerbahce

Besiktas

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Fenerbahce: Harun – Sener, Neustädter, Reyes, Hasan Ali – Jailson, Elmas – Ayew, Benzia, Aatif – Slimani

Besiktas: Karius – Gönül, Pepe, Vida, Caner – Tolgay, Oguzhan – Quaresma, Ljajic, Babel – Larin

Mein Tipp

Früher standen die Derbys zwischen Fenerbahce und Besiktas für hochklassigen Fußball – da wurde nicht gefeindet, da wurde gespielt. Das hat sich leider etwas verändert in den letzten Jahren, aber Tore sind dennoch immer gefallen. Und ich tippe, dass wieder mehr als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge