Basaksehir – Fenerbahce Vorschau: Showdown!

Basaksehir – Fenerbahce Vorschau: Showdown!

Basaksehir führt die Liga in der Türkei an und jetzt kommt es gegen Fenerbahce zum Spitzenspiel. Beim Gastgeber fehlt der wichtigste Spieler. Die Chance für Fener?

Basaksehir – Fenerbahce: Darum geht’s

Der Titelkampf in der Türkei ist so spannend wie lange nicht mehr. Die ersten vier Klubs der Tabelle bewegen sich innerhalb von sechs Punkten. Absetzen will sich scheinbar keiner, haben doch in der Woche alle vier Teams Punkte liegen lassen. Und nun kommt es zum Showdown zwischen dem Spitzenreiter Basaksehir und dem drittplatzierten Fenerbahce. Siegt der Tabellenführer, hält man zumindest Fenerbahce auf Distanz. Gewinnt Fener, wird’s oben richtig kuschelig.

Der schlechteste Elfmeter der Geschichte

Kleiner Recap, bevor wir euch eine erlesene Auswahl an tollen Quoten geben: Basaksehir und Fenerbahce standen sich im Vorjahr im Pokalhalbfinale gegenüber. Am Ende stand es 2:2 und das Elfmeterschießen musste her. Basaksehir war siegreich, weil Fenerbahces Torhüter Volkan Demirel den schlechtesten Elfmeter der Geschichte ausführte.

Die besten Wettoptionen

Sieg Basaksehir (Quote: 1,80)

Basaksehir gibt es zwar offiziell erst seit 2014, aber inklusive der Spiele mit dem Vorgängersverein trafen beide Klubs bisher 19 Mal gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen, Fenerbahce gewann neun Mal, Basaksehir acht Mal, zwei Spiele endeten Remis. Aber zuletzt gab’s eine klare Tendenz: Der Spitzenreiter gewann drei der letzten vier Spiele, zu Hause gar sieben der letzten neun Duelle. Der letzte Auswärtssieg Feners datiert vom November 2010. Der damalige Torschütze Alex da Souza ist längst Rentner. Wenn es einen Sieger geben sollte, ist wohl Basaksehir der Favorit.

Unentschieden (Quote: 3,30)

Die Fenerbahce-Fans haben nicht den größten Spaß, wenn sie ihrer Mannschaften beim Kicken zuschauen, denn Trainer Aykut Kocaman ist ein Verfechter destruktiver Spielweise. Aber klar ist auch, dass Fenerbahce seit 14 Ligaspielen ungeschlagen ist, weil sie einfach schwer zu knacken sind. Gerade in den Topspielen weiß Fener, gut zu stehen und auf Konter zu lauern. Da auch die Gastgeber nicht alles riskieren werden, könnte im Fatih-Terim-Stadion auch ein Remis am Ende auf der Videotafel stehen. Alle vier Remis, die es zwischen beiden Teams gab, endeten übrigens 2:2.

Mehr als 2,5 Tore (Quote: 1,80)

Mit der Verpflichtung von Arda Turan, der für 2,5 Jahre vom FC Barcelona ausgeliehen wurde, hat sich Basaksehir in der Winterpause nochmal offensiv deutlich verstärkt. Welche Power die Mannschaft im Offensivspiel hat, haben die letzten Spiele gezeigt: In drei der letzten vier Spiele erzielten sie je vier Tore. Außerdem treffen die beiden Teams gegenüber, die in der Süper Lig die beste Passquote im Offensivbereich haben. Also wenn unter diesen Umständen nicht viele Tore fallen, dann wir auch nicht. Die Quote von 1,80 für mehr als 2,5 Tore ist durchaus lukrativ.

Basaksehir ist seit 31 Liga-Heimspielen ungeschlagen!

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Basaksehir: Volkan – Caicara, Attamah, Epureanu, Clichy – Inler, Mahmut – Visca, Mossoro, Arda – Adebayor

Fenerbahce: Volkan – Isla, Neto, Neustädter, Hasan Ali – Topal, de Souza – Dirar, Potuk, Chahechouhe – Fernandao

Mein Tipp

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass bei Istanbul der Anführer und wichtigster Spieler Emre Belözoglu ausfällt. Mit ihm steht und fällt das Spiel des Gastgebers.  Würde er spielen, wäre für mich Başakşehir Favorit. So tippe ich auf ein UnentschiedenQuote 3,3.

Weitere Beiträge