Alles Süper #9: Trainerdebüt für Nuri Sahin

Alles Süper #9: Trainerdebüt für Nuri Sahin

In der Süper Lig steigt der Kracher zwischen Trabzonspor und Fenerbahce, wobei die Gastgeber einen wichtigen Ausfall zu verkraften haben. Besonders im Fokus stehen an diesem Spieltag aber drei Debüts: Nuri Sahin feiert seinen Trainer-Einstand in Antalya und Emre Belözoglu empfängt mit Basaksehir den Meister. Dies und mehr in Alles Süper.

Basaksehir – Besiktas

Mein Tipp: Unentschieden

Debüt I: Als Spieler feierte Emre Belözoglu mit Basaksehir große Erfolge, wenn auch die Meisterschaft nach der Ära Belözoglu geholt wurde. Aber der einstige Top-Mittelfeldspieler brachte das Sieger-Gen zum Istanbuler Klub. Nun ist dieses Gen als Trainer gefragt. Belözoglu tritt die Nachfolge von Aykut Kocaman an, der vor der Länderspielpause zurückgetreten war. Für Belözoglu kommt mit Besiktas gleich mal der Meister. Bei Besiktas kehren bis auf Pjanic und N’Koudou fast alle Verletzten zurück. Ein schweres Spiel erwarte ich dennoch.

Sivasspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Unentschieden

Debüt II: Völlig überraschend nominierte der Vorstand von Antalyaspor Nuri Sahin als neuen Fußballchef – dies beinhaltet auch die Aufgabe des Trainers. Ob Sahin selbst noch weiterkickt, darf er natürlich selbst entscheiden. Inzwischen verstärkte Sahin sein Trainerteam und ist bereit für die neue Aufgabe. Unter Vorgänger Ersun Yanal holte Antalya bisher acht Punkte in acht Spielen. Nur einen Punkt mehr hat Sivasspor, das sich auch mehr erwartet hatte. Noch fehlt die Beständigkeit und wenn Sahin Sivas überrascht, könnte es auch ein Remis geben.

Adana Demirspor – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Adana Demirspor

Debüt III: Er ist zurück! Marius Sumudica heuert wieder in der Süper Lig an. Der Rumäne, der in der Vergangenheit mit flotten Sprüchen und manchmal auch flottem Fußball für Furore sorgte, soll nun Yeni Malatyaspor aus der Patsche helfen. Es ist schon die vierte Station für Sumudica in der Türkei und gerade die Presse freut sich auf einen Sprücheklopfer, der immer liefert. Der Vorstand erwartet aber Punkte statt Sprüche, doch Gegner Adana Demirsoor zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz. Auch weil Mario Balotelli immer besser zur Geltung kommt. Für Sumudica wird’s wohl für einen Punkt noch nicht reichen.

Galatasaray – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

In einem verrückten Spiel beendete Galatasaray vor der Länderspielpause die Sieglos-Serie und will nun eine Serie starten. In Rize siegte Galatasaray in Unterzahl in der achten Minute der Nachspielzeit. Vorausgegangen war ein Sololauf von Mbaye Diagne, der nach Befinden der Rizeaner vorher mehrmals gefoult hat. Der Schiedsrichter pfiff ihn aber nicht zurück und gab das Tor. Gegen Konyaspor, das in der Liga als eines von zwei Teams noch ungeschlagen ist, bedarf es aber einer besseren Leistung. Es wird ein zäher Kampf, aber ich traue Galatasaray den Sieg zu.

Trabzonspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Zweiter gegen Erster! Besser kann man nicht aus der Länderspiel-Pause kommen. Fenerbahce hat zwar spielerisch immer noch das eine oder andere Problem, aber die Mannschaft von Vitor Pereira hat gelernt, auch in eher durchwachsenen Spielen zu punkten. Bei Trabzonspor läuft das Spiel runder und daher ist Trabzon auch noch ungeschlagen in der bisherigen Saison. Einer der Erfolgsgaranten fällt allerdings für das Duell der Erzrivalen aus: Marek Hamsik verletzte sich bei der Nationalmannschaft und wird gegen Fenerbahce ausfallen. Erfreulich: War das Duell in vielen Jahren von großer Explosivität geprägt, die sich auch Aggression niederschlug, gab es zuletzt fast immer hochklassige Fußballspiele. Auch diesmal? Warum nicht! Und beiden Mannschaften traue ich Treffer zu.

Die weiteren Spiele

Giresunspor – Caykur Rizespor | Mein Tipp: Sieg Giresunspor

Kasimpasa – Göztepe | Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Altay – Karagümrük | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Alanyaspor – Kayserispor | Mein Tipp: 2-3 Tore

Hatayspor – Gaziantep | Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Weitere Beiträge