Alles Süper #9: Das Derby, das keiner will

Alles Süper #9: Das Derby, das keiner will

Besiktas trifft im Istanbuler Derby auf Galatasaray. Würde man beide Trainer nach ihrer ehrlichen Meinung fragen, hätten beide keine Lust auf dieses Duell. Besiktas-Trainer Abdullah Avci will, dass man die Champions League auch donnerstags spielt. Bei Kayserispor gibt es eine Instagram-Krise und schlechte Nachrichten von Max Kruse. Die Vorschau zum Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Caykur Rizespor – Ankaragücü

Tipp: Unentschieden

Bei Caykur Rizespor trauert man Vedat Muriqi hinterher, der vor der Saison zu Fenerbahce gewechselt ist. „Wenn er noch hier, wären wir weiter oben“, sagt Präsident Hasan Kartal. Dass Rizespor letztes Jahr – mit Muriqi – auch bis zum Schluss gegen den Abstieg gekämpft hat, haben bestimmt alle vergessen. Was aber stimmt: Bei Rize geht vorne wenig, bei den Gästen auch. Remis zum Auftakt des Spieltags ist drin.

Sivasspor – Antalyaspor

Tipp: Sieg Sivasspor

0:6. Joa, da war man bei Antalyaspor ganz schön bedient in der Vorwoche. Ein großes Rätsel bleibt, welches Müsli Antalyas Torhüter Ruud Boffin vor dem Spiel gegessen hat. Der Belgier war gefühlt an allen Gegentoren beteiligt. Komisches Gefühl auch bei Sivasspor: Bei Galatasaray spielte man in Unterzahl richtig gut, traf aber das oft sehr weit offene Tor nicht. Aber das Spiel macht Mut, auch wenn Boffin sein Müsli gewechselt haben sollte.

Gaziantep FK – Alanyaspor

Tipp: Sieg Alanyaspor

Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey! Auf Türkisch: Lider, Lider, Hey, Hey! So ungefähr halt. Alanyaspor dominiert weiter die Liga. Nach dem 5:2 gegen Rizespor ist der Klub aus dem Ferienort Alanya sogar das Team mit den meisten Toren der Liga. Abwehr-Haudegen Georgios Tzavellas sagt: „Es wäre schon, wenn wir die internationalen Plätze erreichen.“ So viel Understatement ist toll, aber vielleicht geht ja mehr. Beim Gastgeber gibt’s vier Ausfälle. Und wir singen auch nach diesem Spieltag: Lider, Lider, Hey, Hey!

Fenerbahce – Konyaspor

Tipp: Sieg Fenerbahce

Erstmal die schlechte Nachricht für Fenerbahce: Max Kruse fällt aufgrund einer Verletzung wohl vier Wochen aus. Die gute Nachricht für Fener: Beim Gegner fällt der Stamm-Torhüter Serkan Kirintili gesperrt aus. Der Ex-Fener-Keeper brachte es in der Vorwoche, beim Spiel gegen Malatyaspor fertig, nach 15 Sekunden die Rote Karte zu sehen. Trainer Aykut Kocaman: „Ich kritisiere ja nie meine Spieler, aber… lass ihn dann doch das Tor machen, Serkan. Was soll das unnötige Foul?“ An alter Wirkungsstätte wird der Leitwolf fehlen. Fener ist knapp der Favorit, auch wenn Kruse ausfällt.

Yeni Malatyaspor – Kayserispor

Tipp: Sieg Yeni Malatyaspor

Was ist den bei Kayseri los? Erst gehen Präsident, Vorstand und Trainer, dann kommt mit Samet Aybaba ein erfahrener Mann. Aber Ruhe? Nö, gibt’s nicht. Erst warf Trainer Aybaba Brice Dja Djedje aus dem Kader. „Ihn wollen wir hier nie wieder sehen“, sagte der Coach über den Neuzugang, der sich offenbar daneben benahm. Aber Dja Djedje wollte das nicht auf sich sitzen lassen und schrieb bei Instagram: „Ich bleibe ruhig, aber reden Sie nicht über mich mit den Journalisten. Versucht ja nicht, mich fertigzumachen oder über mich etwas in die Welt zu setzen. Sie sind erst seit einer Woche da.“ Rrrrummms! Von Kayseri halte ich in dieser Saison genauso viel wie Dja Djedje von Aybaba. Daher: Nullrunde in Malatya für die Gäste.

Genclerbirligi – Denizlispor

Tipp: Sieg Genclerbirligi

Dieses Denizlispor war zu Beginn der Saison noch so eine richtig positive Erscheinung. Doch dann warf man völlig unnötig und aus purem Aktionismus den Aufstiegstrainer raus, und jetzt das: Während Klub-Präsident Ali Cetin eine Pressekonferenz zur Lage des Klubs gab und dort auch über die Fehler des alten Vorstandes sprechen wollte, versuchte der alte Präsident samt Bodyguards den Presseraum zu stürmen. Offenbar waren sogar Waffen im Spiel. Die Pressekonferenz brach ab, der alte Präse musste aufs Revier und Genclerbirligi plant die nächsten drei Punkte nach dem 6:0 in Antalya.

Göztepe – Kasimpasa

Tipp: Unentschieden

Was heißt eigentlich Angstgegner auf Türkisch? Korkulan Rakip, aber das sagt auch irgendwie keiner in der Türkei. Naja, egal. 14 Spiele, nur ein Sieg. Da braucht man keine Übersetzung, um zu verstehen, das Kasimpasa dem Izmir-Klub Göztepe nicht wirklich liegt. Dieser Sieg datiert übrigens von der Saison 1959/60. Das waren noch Zeiten… ein besonderes Spiel wird es für Kasimpasa-Trainer Kemal Özdes, der letztes Jahr Göztepe fast zum Abstieg geführt hatte. Das gleiche probiert er nun in Kasimpasa wieder. Mal gucken, ob er es diesmal schafft. Hier tippe ich auf ein Remis.

Besiktas – Galatasaray

Tipp: Unentschieden

Platz 12 gegen Platz 6, in Europa sowieso noch komplett sieglos. So hat man sich die Saison bei Besiktas und Galatasaray bisher nicht vorgestellt. Unter der Woche verlor Besiktas gegen Sporting Braga in der Europa League mit 1:2, Galatasaray am Dienstag mit 0:1 gegen Real Madrid in der Champions League. Dass die Königsklasse dienstags und mittwochs ausgetragen wird, scheint Besiktas-Trainer Abdullah Avci zu nerven. „Wir haben zwei Tage weniger Ruhepause als unser Gegner, der am Dienstag gespielt hat“, sagt Avci. Gut, er hat zwar in Europa noch nie was gerissen, aber die Termine für die Europapokal-Spiele sollten ihm ja dann doch bekannt sein. Aber das Niveau der Ausreden zeigt ja: Hier ist Nervosität angesagt und so richtig Lust hat bestimmt keiner der beiden Trainer auf dieses Derby. Bei Gala fällt Falcao aus, bei Besiktas Burak Yilmaz. Die besten Stürmer fehlen. Hier riecht’s gewaltig nach Unentschieden.

Basaksehir – Trabzonspor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Wir hatten ja dieses Basaksehir schon längst abgeschrieben, aber die Oldie-Truppe aus dem Standrand Istanbuls ist schon wieder auf Platz 4 geklettert. Unter der Woche feierte Basaksehir dann auch den ersten Sieg einer türkischen Mannschaft in der diesjährigen Europapokal-Saison. Zumindest in der Gruppenphase. Keinen Sieg holte Trabzonspor gegen Krasnodar. Trainer Ünal Karaman war dennoch brutal stolz auf seine Truppe, die vieles richtig gemacht haben soll. Etwas viel Euphorie um wenig, aber gut… bie diesem Duell erwarte ich aber dann doch viele Tore.

Weitere Beiträge