Alles Süper #8: Jeremain, der Hoffnungsträger

Alles Süper #8: Jeremain, der Hoffnungsträger

Bei Besiktas ist die Personallage so angespannt, dass selbst einer, der längst gehen sollte, nun der große Hoffnungsträger ist. Denizlispor schmeißt den Trainer raus, weil er nicht Meister geworden ist. Bei Fenerbahce ist hinten links wieder – äh – Alles Süper. Die Vorschau zum Spieltag in der Süper Lig.

Galatasaray – Sivasspor

Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Ne, also so richtig Lust hat man bei Galatasaray auf die Saison nicht. Vor der Länderspielpause kam man beim Tabellenletzten Genclerbirligi nicht über ein 0:0 hinaus. Trainer Fatih Terim polterte, was das Zeug hält und drohte der Hälfte der Mannschaft, dass sie alle rausfliegen. Sowieso draußen ist Falcao, der irgendwie seit gefühl nem Monat angeschlagen ist. Hier riecht’s so dermaßen nach weniger als 2,5 Tore…

Basaksehir – Göztepe

Tipp: Sieg Basaksehir

Jetzt hatten wir sie alle totgesagt – und sie leben doch wieder, die Eulen aus Basaksehir. Trainer weg, Kapitän weg, alte Mannschaft, schwache Neuzugänge. Denkste. Der Titelkandidat der Vorjahre robbt sich wieder nach oben. Der Rückstand auf Platz eins sind nur drei Punkte. Abeeeer… auch der Gast ist gut drauf, Göztepe ist wie Basaksehir seit fünf Spielen ungeschlagen. „Das Spiel wird richtungsweisend“, sagt Trainer Tamer Tuna. Naja, jetzt mal die Milch im Kühlschrank lassen. Richtungsweisend glaube ich, dass Basaksehir gewinnt.

Antalyaspor – Genclerbirligi

Tipp: Sieg Antalyaspor

Eigentlich hatte man ja diese drei Punkte nicht wirklich aufm Zettel, aber Antalya nahm sie aus Istanbul gerne mit, siegte vor der lästigen Länderspielpause bei Fenerbahce. Gut, etwas Glück war dabei, aber hey… darf man doch mal. Genclerbirligi luchste Galatasaray einen Punkt ab, brauchte aber kein Glück, stand einfach nur im Weg, weil Gala nicht fähig war anzugreifen. Nochmal im Weg stehen, wird nicht reichen. Heimsieg hier.

Trabzonspor – Gaziantep FK

Tipp: Sieg Trabzonspor

Erst Besiktas mit 4:1 besiegt, dann die Regenschlacht von Rize mit 2:1 gewonnen. Trabzonspor trotzte vor der Pause den vielen Verletzungen. Der eine oder andere kommt zurück. Gazianteps Trainer Marius Sumudica, der das Wort Bescheidenheit in seinem Leben nie gehört hat, sagte neulich: „Wir werden nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“ Elf Punkte nach sieben Spielen sind ja auch ganz nett, aber Trabzon ist eine Nummer zu groß.

Ankaragücü – Besiktas

Tipp: Unentschieden

Bei Besiktas tobt die Präsidentschaftswahl. Vier Kandidaten waren angetreten, einer hat bereits zurückgezogen. Die verbliebenen Drei versuchen zu erklären, wie sie den finanziell brutal schwer angeschlagenen Klub wieder nach oben zu führen, sprechen aber auch schon von tollen Transfers im Winter. Dass die aktuelle Saison erst sieben Spieltag jung ist, aaach… nicht so wichtig. Naja, doch. Da Besiktas aber tatsächlich kaum noch Hoffnungsträger hat, feiert einer seine Wiedergeburt. Jeremain Lens. Der Niederländer sollte eigentlich längst weg, wird in aller Regelmäßigkeit ausgepfiffen, ist aber nach dem einen oder anderen guten Auftritt (ein paar Minuten) jetzt in aller Munde. „Er arbeitet super“, schreibt die Hürriyet. Na dann… In Ankara fallen fünf Spieler aus, von daher gibt’s maximal auch nur ein Remis.

Kayserispor – Kasimpasa

Tipp: Unentschieden

Bleibt der Trainer oder geht er? Vertraut der Vorstand ihm noch oder nicht? Bei Kayserispor gab’s in den letzten Wochen massig Diskussionen. Das Ergebnis: alle weg. Präsident weg, Vorstand weg, Trainer weg. So kann man eine Krise auch lösen. Zwar kamen dann gleich ein neuer Vorstand und ein neuer Trainer, aber die Krise war damit nicht zu Ende. Weil de Spieler noch auf Gehalt warten, verweigerten sie da Abschlusstraining. Das wird noch eine tolle Saison bei den Gelb-Roten. Da man das Chaos aber kennt, traue ich den Gastgebern sogar ein Remis zu.

Alanyaspor – Caykur Rizespor

Tipp: Sieg Alanyaspor

Der Tabellenführer kann seit drei Spielen nicht gewinnen, ist aber immer noch Tabellenführer. Gelingt ein Sieg gegen Rizespor, bleibt man auch ganz oben. Eigentlich wollte da auch Rizes Trainer Ismail Kartal hin, gab sich auch immer recht selbstbewusst, ist aber nun schon seit fünf Spielen ohne Sieg. Gegen Trabzonspor gab’s schon erste Pfiffe. Gegen den Übungsleiter. Die werden in Alanya nicht leiser.

Denizlispor – Fenerbahce

Tipp: Unentschieden

Eigentlich war es ein Wunder, dass Denizlispor aufgestiegen ist. Die Mannschaft hatte in der 2. Liga Schwierigkeiten. Doch dann kam Yücel Ildiz, räumte auf, führte die Mannschaft direkt in die 1. Liga, siegte am 1. Spieltag dann auch noch gegen Galatasaray. Und jetzt? Ist er weg. Da Ildiz es leider nicht schaffte, schon am 7. Spieltag Meister zu werden, musste der alte Haudegen gehen. Zwei Siege, zwei Remis waren dem Vorstand nach sieben Spieltagen einfach zu wenig. Mehmet Özdilek ist der Nachfolger. Der wird gegen Fener wohl sogar einen Punkt holen, weil Fenerbahce auswärts wenig gefestigt wird. Aber Ildiz tut mir dennoch leid.

Konyaspor – Malatyaspor

Tipp: Unentschieden

Sorry an Konyaspor, sorry an Aykut Kocaman. Über Wochen und Monate habe ich die Mannschaft und Trainer für destruktive Spielweise gefoppt. Aber siehe da: Konyaspor ist die Mannschaft mit den meisten Torschüssen der Liga und mit den meisten Ballkontakten im gegnerischen Strafraum. Eigentlich würde ich als Entschuldigung euch zum Sieger erklären, aber Malatyaspor spielt auch ganz gut.

Weitere Beiträge