Alles Süper #8: Die Fehde

Alles Süper #8: Die Fehde

Nach der eher unglücklichen Europapokal-Woche für die türkischen Klubs geht es in der Süper Lig weiter. Für Galatasaray kommt es gleich mal zu einem Duell mit Explosionsgefahr.  Besiktas freut sich auf Rückkehrer und bei Fenerbahce freut man sich nicht über die Tabellenführung. Dies und mehr in Alles Süper zum 8. Spieltag.

Kayserispor – Trabzonspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Trabzonspor hat seit fünf Spielen nicht verloren, aber drei Mal auch nur einen Punkt geholt. Oft fehlt vorne der letzte Punch, um den Sack zuzumachen, wenn es darauf ankommt. Diesen Punch entwickelte zuletzt Trabzon-Gegner Kayserispor gegen Galatasaray. Die Truppe von Hikmet Karaman gewann 3:0, nur um dann am Wochenende gegen den Ligaletzten Giresunspor nur unentschieden zu spielen. Das Trabzon-Spiel war unter der Woche aber weniger Thema in Kayseri. Vielmehr wurde der Verkauf von Emre Demir an den FC Barcelona diskutiert. Das Wunderkind wechselt in der neuen Saison zu Barca. Der Trainer erzählte, wie er ihn entdeckte, setzte aber den gleichen Spieler in dieser Saison null! Minuten ein. Mit oder ohne Emre erwarte ich mehr als 2,5 Tore.

Besiktas – Sivasspor

Mein Tipp: Unentschieden

Mit einer Notelf spielte Besiktas unter der Woche bei Ajax und verlor fast schon erwartungsgemäß mit 0:2. Wenn auch elf Spieler fehlten, kam Besiktas phasenweise zu guten Chancen. Trainer Sergen Yalcin war recht zufrieden mit seiner Mannschaft, in der am Ende zwei 18-Jährige in der Innenverteidigung standen: der eine bei seinem Profi-Debüt, der andere in seinem zweiten Profi-Spiel. Gegen Sivas kommen immerhin Vida und Alex Texeira zurück, aber Sivasspor ist abermals ein schwer zu bespielender Gegner und wird Besiktas alles abverlangen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Punkte geteilt werden.

Fenerbahce – Kasimpasa

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Mit 0:3 verlor Fenerbahce unter der Woche gegen Olympiakos in der Europa League. Nach dem ordentlichen Auftakt in Frankfurt, wo allerdings auch nur ein 1:1 raussprang, war die deftige Pleite gegen die Griechen ernüchternd. Fenerbahce verspielte so auch die kleine Euphorie, die nach der Eroberung der Tabellenführung unter der Woche aufkam. Gegen Kasimpasa will es Fenerbahce nun besser machen, doch das große Problem ist nach wie vor die Offensive, die zu wenig Gefahr ausstrahlt. Gegen Kasimpasa erwarte ich daher auch weniger als 2,5 Tore.

Caykur Rizespor – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Die größte Rivalität in der Türkei? Klar, Galataray, Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor sind seit einer Ewigkeit in einer nimmer endenden Rivalität und frischen diese auch ständig auf. Und doch hat sich in den letzten Jahren nun ein Duell entwickelt, dass zumindest von der Explosivität auf Derby-Niveau gekommen ist. Caykur Rizespor und Galatasaray. Wenn der Schwarzmeer-Klub und der türkische Rekordmeister aufeinandertreffen, knistert es immer wieder. Die verbalen Giftpfeile fliegen hin und her. Zwischen den Klubs hat sich eine Fehde entwickelt und am Wochenende trifft man nun wieder aufeinander. Zuletzt gab es einen Dauerstreit um Ogulcan Caglayan. Der Offensivspieler wechselte vor fast zwei Jahren zu Galatasaray, nachdem er zuvor bei Rizespor seinen Vertrag auflöste. Der Klub fand den Vorgang unberechtigt, erwirkte eine Spielsperre gegen Caglayan und kämpfte dann auch um eine Ablöse. Inzwischen musste Gala zahlen, Caglayan bekam nach ewigem Warten seine Lizenz wieder, aber in Rize hält man das Thema warm. Präsident Tahir Kiran sagte zuletzt bei einem Lokalsender: „Wir müssen diese eine Mannschaft auf dem Feld begraben!“ Nun kommt es zum Duell in Rize, das auf dem letzten Platz steht und jetzt schon ums Überleben kämpft. Gala, das unter der Woche in Marseille ein 0:0 holte, wird etwas rotieren. Ich erwarte Tore auf beiden Seiten.

Die weiteren Spiele:

  • Karagümrük – Basaksehir | Mein Tipp: Sieg Karagümrük
  • Antalyaspor – Adana Demirspor | Mein Tipp: Sieg Adana Demirspor
  • Konyaspor – Alanyaspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen
  • Göztepe – Giresunspor | Mein Tipp: Sieg Göztepe
  • Yeni Malatyaspor – Hatayspor | Mein Tipp: Sieg Hatayspor
  • Gaziantep – Altay | Mein Tipp: Sieg Gaziantep

Weitere Beiträge