Alles Süper #6: Von Gott gesendet

Alles Süper #6: Von Gott gesendet

Fenerbahces neuer Stürmer ist mit einem besonderen Auftrag unterwegs. Galatasaray hat Rücken und Besiktas darf man endlich wieder kicken. Alles Süper, Runde 6.

Kasimpasa – Göztepe

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Die Älteren werden sich erinnern: Göztepe gewann zuletzt 1959 (!) gegen Kasimpasa. In den 13 Duellen danach gab’s dann keinen Sieg mehr für den Izmir-Klub. Doch Kasimpasa hat noch ein paar mehr Gründe, warum man im Heimspiel gegen Göztepe der Favorit ist. Weil es eben ein Heimspiel ist. 2020 gab es keine Mannschaft, die weniger Heimgegentore kassierte als die Istanbuler. Dann tippen wir jetzt doch mal einen Heimsieg, oder?

Gaziantep – Konyaspor

Mein Tipp: Unentschieden

Baaam! Gleich vier Spiele Sperre für Gaziantep-Trainer Marius Sumudica nach dem Spiel in Antalya. Der Rumäne soll dort Vorstandsmitglieder und Lukas Podolski beleidigt haben, nachdem er auf die Tribüne verbannt wurde. Sumudica lehnt die Vorwürfe ab, sagt: „Wenn jemand beweisen kann, dass ich beleidigt habe, dann höre ich auf mit dem Job.“ Der Verband hatte wohl Beweise und sperrte Sumudica nun weg. Gegner Konyaspor ist noch etwas verschlafen, zuletzt gab es wieder nur ein 1:1 gegen Malatyaspor. Ohne Sumudica und Spirit erwarte ich ein Unentschieden.

Basaksehir – Antalyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Gut, die erste halbe Stunde war hart für Basaksehir in Leipzig. Angeführt von Angelino wirbelten die Gastgeber den türkischen Meister durcheinander. Danach war Basaksehir besser im Spiel, hatte aber vorne kein Durchsetzungsvermögen, um noch den Anschluss zu erzielen. Ganz so unzufrieden ist man bei Basaksehir dennoch nicht mit dem Auftritt in Deutschland. Nun kommt Antalyaspor, angeführt von Lukas Podolski und Nuri Sahin. Bei den Gastgebern dürfte etwas Rotation drin sein, unter der Woche geht es in der Champions League weiter. Ich tippe mal, dass hier beide Teams zu einem Torerfolg kommen werden.

Erzurumspor – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Erzurumspor oder Unentschieden

Bei Galatasaray hat nach tollem Start die Krise eingesetzt. Das 1:2 gegen Alanyaspor im Heimspiel hat ein paar Wunden aufgerissen. Präsident Mustafa Cengiz lederte unter der Woche gegen Falcao, der nicht richtig funktioniert. Trainer Fatih Terim strich Younes Belhanda und Sofiane Feghouli aus der Startelf. Letzterer fehlte nicht nur beim Aufwärmen gegen Alanya, sondern auch unter der Woche beim Training und nun in Erzurum. Offiziell sind es Rückenbeschwerden. Gala hat Rücken, Erzurumspor die Chance auf eine Überraschung gegen den angeschlagenen Rekordmeister.

Yeni Malatyaspor – Gencierbirligi

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Eigentlich verbindet man Yeni Malatyaspor aktuell gerne mit dem Niedergang, aber siehe da: Der Klub hat drei der letzten vier Ligaspiele nicht verloren. Dabei hat Malatya in dieser Saison genau ein Spiel aus dem Spiel heraus erzielt – alle anderen fielen nach einer Standardsituation. Auch Gencierbirligi steht jetzt nicht für unfassbare Torgefährlichkeit, obwohl Trainer Mert Nobre selbst ja ein hervorragender Stürmer war. Löst er nicht seine Offensivprobleme, droht hier ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren.

Alanyaspor – Karagümrük

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

„Wir haben ganz viele Pläne“, sagte Alanya-Trainer Cagdas Atan vor dem Sieg bei Galatasaray. Zwar hat Alanya tatsächlich nicht die beste Saisonleistung präsentiert, aber zum Dreier in Istanbul reichte es dennoch. Die Neuzugänge geben eine gute Figur ab. Dass wichtige Spieler den Klub verlassen haben, merkt man beim Ferienort-Klub kaum. Auch gegen Karagümrük sollte einer der vielen Trainer-Pläne greifen und der Gastgeber das Spiel gewinnen.

Fenerbahce – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Soooo richtig überragend ist das Spiel von Fenerbahce noch nicht, aber wenn sich nach all den Transfers und der Ankunft von Trainer Erol Bulut etwas verändert hat, dann die Siegermentalität. Spiele, die man in der Vorsaison wohl noch vergeigt hätte, werden jetzt gewonnen. So wie beim 3:2 in Göztepe in der letzten Woche. Fenerbahce  gelingt es auch Ausfälle locker zu verkraften, weil der Kader in der Breite stärker geworden ist. Der wichtigste Neuzugang ist zweifelsohne Mbwana Samatta. Der Neuzugang von Aston Villa ist nicht nur vor dem Tor gefährlich, sondern auch sehr redegewandt, wie er in einem Interivew mit Milliyet zeigte: „Ich glaube, ich bin der erste Mensch aus Tansania, der im Fußball Erfolg hat. Die Nigerianer haben Kanu oder Okocha. Aber wen hat Tansania? Vielleicht bin ich der von Gott Auserwählte aus Tansania.“ Warum auch nicht? Trabzonspor könnte einen Auserwählten auch gut gebrauchen, denn bei Fenerbahce wird’s echt schwer.

Sivasspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Schade, schade! Sivas gab beim ersten Europapokal-Spiel der Vereinsgeschichte eine richtig gute Figur ab, holte zwei Mal einen Rückstand auf, verlor aber wegen Paco Alcacer. Der Ex-Dortmunder machte das, was er am besten kann. Einwechslung, Doppelpack, Sieg. Sivas-Trainer Riza Calimbay sagt: „Stellen wir die Abwehrfehler ab, ist in der Europa League alles möglich.“ Da auch Caykur Rizespor in der Offensive richtig gute Leute hat, tippe ich auf ein Spiel mit mehr als 2,5 Toren.

Denizlispor – Besiktas

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Besiktas-Präsident Ahmet Nur Cebi hat sich unter der Woche mit seinem Stürmer Vincent Aboubakar auseinandergesetzt: „Er ist ein interessanter Typ. Er hat die Quantum-Physik studiert.“ Bei Besiktas hatte man Zeit über das Studium der Spieler zu sprechen, weil man letzte Woche aussetzen durfte. Nun geht’s nach Denizli und der Alltag ist wieder da. Platz 19 nach vier Spielen – das ist nicht der Anspruch des Klubs. Fast genauso schwach war bisher der Saisonstart von Denizlispor. Neven Subotic und Co. suchen noch nach Lösungen. Bei dem Duell erwarte ich, dass beide Teams treffen.

Weitere Beiträge