Alles Süper #6: Ultrahochexplosiv!

Alles Süper #6: Ultrahochexplosiv!

Es ist der Spieltag der Derbys in der Türkei. Vor dem Duell Galatasaray – Fenerbahce geht es ordentlich zur Sache. Das zweitwichtigste innerstädtische Duell steigt woanders. Und: Es wird ein Spiel statfinden, an das wir uns nie wieder erinnern werden. Die Vorschau und alle Livescores zum 6. Spieltag bei Alles Süper.

Basaksehir – Caykur Rizespor

Tipp: Mehr als 2,5 Tore

So richtig in Fahrt will Basaksehir nicht kommen. Das 1:1 bei Besiktas kann fast als Erfolg verbucht werden, wobei die Istanbuler im Derby auch ordentlich Pech hatten. Wie Schiedsrichter Suat Arslanboga den Brasilianer Douglas nach dem Foul an Fredrik Gulbrandsen kein Foul und damit keine Rote Karte gab, hat keiner verstanden. Wenig verstanden hat man auch vom Auftritt Rizespors gegen Gazisehir. Beide Teams kasssieren zu leicht Tore. Ich erwarte mehr als 2,5 Tore.

Denizlispor – Kasimpasa

Tipp: Sieg Denizlispor

Als Aufsteiger auf Platz 5 nach fünf Spieltagen? Das nennt man dann wohl: voll im Soll! Erfolgsgarant ist Trainer Yücel Yildiz, der vor jedem Spiel sagt, dass man die Fans glücklich machen will. Das gelingt ihm und seiner Truppe bisher ganz gut. Kasimpasa feierte letzte Woche den ersten Saisonsieg, aber der Gegner Antalyaspor war auch völlig von der Rolle. Ildiz wird wieder die Fans glücklich machen.

Galatasaray – Fenerbahce

Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Tadaaaaa! Das wichtigste Derby der Welt (behauptet man in Istanbul so) steht an. Galatasaray und Fenerbahce – da muss es eigentlich um nichts gehen und dennoch wäre ganz viel Strom drin. Am Donnerstag bebte in Istanbul die Erde so richtig und dennoch sprach man in den sozialen Medien über das Spiel. Die ganze Angelegenheit ist ultraexplosiv. Fener-Präsident Ali Koc bescheinigte Gala-Trainer Fatih Terim zuletzt ein unsauberes Führungszeugnis, Terim schlug dann zurück und unterstellte Koc, mit seinem vielen Geld PR zu erkaufen. Terim ist indes gesperrt, genauso wie seine beiden Co-Trainer Hasan Sas und Ümit Davala. Ex-Gala-Spieler Tolga Cigerci, der jetzt für Fener spielt, sagte unter der Woche: „Ich werde mich für Fener zerreißen.“ Bei so vielen Emotionen, bei so viel Durcheinander, erwarte ich kein besonders gutes Fußballspiel. Und weniger als 2,5 Tore.

Konyaspor – Kayserispor

Tipp: Unentschieden

Fünf Spiele, vier Tore geschossen, vier kassiert, Platz 10. Konyaspor ist die Übersetzung für die graue Maus. Trainer Aykut Kocaman kann dem sogar etwas Gutes abgewinnen. Gegner Kayserispor hat bisher noch gar nicht gewonnen und steht auf dem Tabellenplatz 17. Klub-Sprecher Orhan Tasci sagt: „Den Tabellenplatz verdienen wir nicht.“ Warum sagt er nicht. In Konya wird’s wohl ein Remis geben und wir werden uns nie wieder an dieses Spiel erinnern.

Antalyaspor – Yeni Malatyaspor

Tipp: Sieg Yeni Malatyaspor

Nach dem 0:3 gegen Kasimpasa bot Antalya-Trainer Bülent Korkmaz seinen Rücktritt an. „Ich will nicht gehen, aber wenn der Vorstand will, dass eine Veränderung gibt, bin ich bereit.“ Der Vorstand sagte: „Nö.“ Korkmaz sitzt auf seinem Stuhl – dass nach einem Sieg und zwei Remis im fünf Spielen so eine Krisenstimmung herrscht, ist auch etwas seltsam. Besser läuft es beim Gast. Letzte Woche erkämpfte man sich ein 1:1 gegen Galatasaray. „Ich bin aber nicht glücklich, denn da wäre mehr drin gewesen“, sagt Trainer Sergen Yalcin. Das gilt für das Spiel in Antalya, wo ich seine Truppe vorne sehe.

Ankaragücü – Genclerbirligi

Tipp: Sieg Ankaragücü

„Es gibt in der Türkei zwei wichtige Derbys: Galatasaray gegen Fenerbahce und Ankaragücü gegen Genclerbirligi.“ Das Zitat stammt vom Ex-Kölner Ümit Özat, der es wissen muss. Er spielte für drei dieser vier Klubs, war sogar bei diesen Klubs Kapitän der Mannschaft. In der Woche der Derbys ist das Duell in Ankara in der Tat eines mit viel Tradition. Und beide Teams sind nocht soo schlecht drauf. Genclerbirligi trotzte Tabellenführer Alanya einen Punkt ab, Ankaragücü machte Fener das Leben in Istanbul sehr schwer. Ich glaube, dass der Gastgeber mit den Fans im Rücken das Kind schaukeln kann.

Trabzonspor – Besiktas

Tipp: Sieg Trabzonspor  

Turbelente Woche bei Besiktas: Nach dem 1:1 gegen Basaksehir skandierten die Fans den Rücktritt des Vorstands, am Dienstag erklärte Präsident Fikret Orman dann beleidigt seinen Rückzug. Trainer Abdullah Avci soll daraufhin ebenfalls seinen Rücktritt angeboten haben. Nun sieht es so aus, dass Orman wohl doch bleibt, aber seinen Vorstand neu wählen lässt. Avci bleibt auch, aber die Probleme, die Besiktas hat, werden damit nicht weniger. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt worden, es gibt keine Alternativen in der Innenverteidigung und im Sturm, wenn Burak Yilmaz ausfällt. Für Trabzon eine gute Chance.

Gazisehir – Göztepe

Tipp: Sieg Gazisehir

Gazisehir-Trainer Marius Sumudica erzählt jede Woche voller Stolz von seiner Taktik und wie gut sie funktioniert. Zwar hat Gazisehir erstaunlich viele Punkte geholt, aber ob das wirklich an der tollen Taktik des Trainers liegt oder ob die Gegner von dem Chaos bei Gazisehir überfordert werden, ist zweifelhaft. Aber das ist die Süper Lig, hier ist alles süper. Hier gewinnt auch mal das Chaos.

Weitere Beiträge