Alles Süper #5: Mit dem DFB-Schreck gegen Gala

Alles Süper #5: Mit dem DFB-Schreck gegen Gala

In der Süper Lig steigt das beste, wichtigste, kultigste Istanbuler Derby. Auch im Einsatz ist der Trainer, der noch nie ein Spiel gewann. Noch kein Sieg hat auch der Meister, der nun zu seinem Lieblingsgegner reist. Alle Augen sind aber auf einen Mann gerichtet, der die deutsche Nationalmannschaft vor Probleme stellte. Alles Süper zum 5. Spieltag.

Caykur Rizespor – MKE Ankaragücü

Mein Tipp: Unentschieden

Caykur Rizespors Trainer Stejpan Tomas setzt seine grandiose Serie fort und ist als Cheftrainer einer Profimannschaft immer noch ohne Sieg. Ganz so übel ist die persönliche Bilanz von Fuat Capa, dem Trainer von Ankaragücü, nicht. Aber ein Punkt aus drei Spielen ist jetzt auch nicht etwas, mit dem man sich super wohlfühlen kann. Hier spielen zwei Teams, die keine Ahnung haben, wie man ein Fußballspiel gewinnt. Wenn das hier unentschieden ausgeht, würde mich das nicht wundern.

Kayserispor – Sivasspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

So richtig in Fahrt sind beide Teams noch nicht, wobei man bei Kayserispor mit zwei Siegen aus vier Spielen eigentlich recht zufrieden ist. Übrigens: Drei Siege nach fünf Spielen gab es zum Saisonstart noch nie. Bei Sivas waren die Abgänge von Mert Hakan Yandas, Emre Kilinc oder Fatih Aksoy nicht einfach so zu ersetzen. Trainer Riza Calimbay ist dennoch guter Dinge, auch wenn er schon Richtung Villarreal blickt. Der erste Gegner in der Europa League unter der Woche. „Wir sind nicht chancenlos“, sagt Calimbay. Vorher gibt’s Tore auf beiden Seiten in Kayseri.

Konyaspor – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Konyaspor ist nach drei Spielen noch ungeschlagen, wobei man unter Ismail Kartal noch etwas minimalistischen Fußball spielt. Aber gut – wenn die Punkte so kommen, ist man in Konya auch zufrieden. Malatya holte vor der Länderspiel-Pause den ersten Sieg nach saisonübergreifend sieben Spielen ohne Sieg. Wobei: Das Team von Hamza Hamzaoglu spielte auch gegen Antalya nicht sonderlich überzeugend, aber irgendwie hat es geklappt. Für das Duell in Konya erwarte ich ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren.

Trabzonspor – Basaksehir

Mein Tipp: Unentschieden zur Halbzeit

Basaksehir ist als Meister mit einem Punkt aus vier Spielen gestartet. So schwach ist ein türkischer Meister noch nie in eine Saison gegangen. Auf dem Transfermarkt hat Basaksehir versucht kleine Impulse zu setzen, aber mal gucken, ob das helfen wird. Auch Trabzon hatte sich einen besseren Start erhofft, fünf Punkte aus vier Spielen entsprechen nicht den Anforderungen. Trabzon trifft übrigens auf einen Angstgegner. Es gibt eine Statistik, die besagt, dass Trabzonspor aus allen Klubs, die in den letzten fünf Jahren in der Süper Lig gespielt haben, nur Basaksehir nicht besiegen konnte. Klingt komisch, aber ihr wisst schon. Angstgegner halt. Trabzonspor hat sogar Probleme überhaupt das Tor zu treffen, wenn man gegen Basaksehir spielt. Das Problem ist, dass auch Basaksehir aktuell Probleme hat, in Führung zu gehen. Von daher tippe ich, dass wir zur Halbzeit hier erstmal keinen Gewinner haben werden.

Hatayspor – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Erzurumspor

Hatayspor wurde heftig vom Coronavirus heimgesucht – gleich sechs Personen sind aktuell betroffen. Der ohnehin nicht allzu große Kader ist weiter dezimiert. Vor der Länderspielpause gab es ein 0:6 in Alanya. Für Erzurumspor ist die Chance auch groß, auswärts einen Sieg mitzunehmen.

Antalyaspor – Gaziantep FK

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Lukas Podolski ist nach seinem RTL-Einsatz wieder im Lande und kickt wieder selbst. Vor der Länderspiel-Pause verlor Antalya unnötig gegen das schwache Yeni Malatyaspor. Muss Gaziantep jetzt dafür büßen? Der Gästetrainer hat es geschafft, in der abgelaufenen Woche mal nicht durch eine außergewöhnliche Pressekonferenz aufzufallen. Man muss sich ja auch mal zurücknehmen können. Auf dem Platz werden sie es aber nicht tun, daher glaube ich auch, dass beide Teams treffen.

Fatih Karagümrük – Kasimpasa

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Galatasaray – Fenerbahce, Fenerbahce – Besiktas, Besiktas – Galatasaray – das sind ja alles ganz nette Derbys, aber das hier – liebe Alles-Süper-Freunde – das ist das richtige Istanbuler Derby. Karagümrük und Kasimpasa sind Ortsteil-Nachbarn in Istanbul. Man kickte schon auf Amateurebene gegeneinander und jetzt gibt’s das Duell erstmals in der Süper Lig. Karagümrük macht als Aufsteiger einen richtig guten Job. Der Klub hat mit Lucas Biglia und Co. auch richtig gut aufgerüstet. Da auch Kasimpasa allmählich in Fahrt kommt, tippe ich auf einen richtig guten Kick mit mehr als 2,5 Toren.

Göztepe – Fenerbahce

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Man ist ja noch ein bisschen auf der Suche nach einem Favoriten für diese Süper-Lig-Saison. Fenerbahce schickt sich gerade an, die Rolle anzunehmen. Auf dem Transfermarkt hat Fener richtig, richtig zugeschlagen, das Gesicht der Mannschaft völlig verändert. Bis auf Altay Bayindir, Ozan Tufan und Luiz Gustavo gibt es keine Spieler, die es in die Startelf der aktuellen Saison überlebt haben. Zwar braucht noch Fener etwas Zeit, um sich einzugrooven, aber das sieht schon ganz gut aus. Göztepe ist nach vier Spielen noch ohne Niederlage. Drei Remis und ein Sieg, aber gegen Fener könnte es nun soweit sein. Die erste Niederlage droht.

Genclerbirligi – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Genclerbirligi

Genclerbirligi hat vor der Länderspiel-Pause bei Besiktas mit 1:0 gewonnen und richtig gut gespielt. Hätte man in der Offensive etwas mehr Qualität, wäre sogar ein höherer Sieg drin gewesen. Ähnliche Probleme hat auch Denizlispor – nur haben sie das Problem, dass es in vier Spielen noch zu gar keinem Sieg gereicht hat. Trainer Robert Prosinecki guckt immer so finster, als er hätte jetzt schon keinen Bock mehr. Doch wenn seine Mannschaft so weiterspielt, dürfte der Vorstand kein Bock mehr haben. Ich  glaube, dass das Spiel in Ankara dieses Entscheidung beschleunigen könnte.

Galatasaray – Alanyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Die wenigen Millionen, die das 3:3 zwischen Deutschland und der Türkei in Köln gesehen haben, werden auf Efecan Karaca aufmerksam geworden sein. Der rechte Flügelflitzer der Türkei setzte die DFB-Elf mehrmals unter Druck und traf – auch wenn es ein Foul vorher war – zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Karaca spielte dann auch in der Nations League in Russland von Anfang an. Talentiert war der Außenbahnspieler schon immer, so richtig Klick hat es aber seit ein, zwei Jahren gemacht. Nationaltrainer Senol Günes macht ihm jedenfalls Hoffnungen auf ein Ticket im EM-Kader. An diesem Spieltag tirfft Karaca mit Alanyaspor auswärts bei Galatasaray an. Dort, wo er einst das Fußballspielen lernte. Einen wie Efecan könnte Gala ganz gut gebrauchen. Während Alanya, auch dank Efecan, an der Spitze steht, strauchelte Galatasaray zuletzt, auch weil man in der Offensive wenig Präsenz hatte. Das könnte sich diesmal ändern. Ich glaube, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge