Alles Süper #5: Die Eulen werden heulen

Alles Süper #5: Die Eulen werden heulen

Besiktas-Trainer Abdullah Avci versteht nicht, warum keiner sein Spiel mag. Die Bundesliga macht Alanya zum Spitzenklub, Fenerbahce protestiert und Andi Möller hat Tränen in den Augen. Der Vorschau zum 5. Spieltag der Süper Lig bei Alles Süper.

Göztepe – Konyaspor

Tipp: Unentschieden

Nach drei Remis in Folge gewann Konya in der Vorwoche bei Denizlispor mit 1:0. Nun geht’s gegen Göztepe, wobei Konyas Mittelfeldspieler Farouk Miya das ziemlich egal ist. „Göztepe oder Galatasaray, das ist nicht so wichtig. Wir nehmen alle ernst.“ Andi Möller hat Tränen in den Augen. Göztepe spielte bisher zwei Mal in Folge 0:0. En Remis erwarte ich auch bei diesem Spiel.

Kasimpasa – Antalyaspor

Tipp: Sieg Kasimpasa

Ein bisschen zu viel Twitter konsumiert man offenbar bei Kasimpasa. Nach dem 0:1 bei Galatasaray gab der Klub eine Pressemitteilung heraus und kritisierte den TV-Sender, der das Spiel übertrug, für Parteilichkeit. Hintergrund: Der Kommentator des Spiels soll laut diversen Twitter-Kanälen Falcao zu einem Schuss aufgefordert haben. Dies verbreitete sich schleunigst, aber schnell wurde auch klar, dass der Kommentator dies natürlich nicht so sagte. Kasimpasa ließ sich dennoch zu einer PM hinreißen. Besser machen es die Spieler, auch wenn es bei Gala nicht zum Sieg reichte. Gegen Antalya kann es aber was werden.

Fenerbahce – Ankaragücü

Tipp: Handicap-Sieg Fenerbahce

Es war ein kleiner Rückfall von Fener am Montag in Alanya. Beim Spitzenreiter verlor die Truppe um Max Kruse nach horrenden Fehlern in der Abwehr. Eine kleine Hoffnung hat Fener dennoch: Der Klub legte Proteste gegen das 1:3 ein. Fener sieht eine falsche Auslegung der Regel vor dem zweiten Gegentor und hofft auf eine Spielwiederholung. Ankaragücü spielte drei Spieltage ohne Trainer – und das recht ansehnlich. Nun feierte Metin Diyadin sein Debüt als Chefcoach und Ankaragücü verlor prompt mit 0:4 gegen Malatyaspor. Vielleicht sollte man es einfach ohne probieren… Eine Klatsche droht nun auch bei Fener.

Caykur Rizespor – Gazisehir FK

Tipp: Unentschieden

Gazisehir besiegte in der Vorwoche Besiktas mit 3:2, gab das Spiel aber fast ab, als Besiktas nur noch zu neunt war und aus einem 0:3 ein 2:3 wurde. Trainer Marius Sumudica feierte den Sieg dennoch wie eine Meisterschaft und bezeichnete sein Spiel als „taktische Meisterleistung“. So viel Bescheidenheit gibt’s auch bei Rizespor. Zumindest spielen sie derzeit bescheiden. Hier winkt ein Unentschieden.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Caykur Rizespor

Gazisehir FK

Genclerbirligi – Alanyaspor

Tipp: Sieg Alanyaspor

Die Istanbuler Großklubs kaufen ein wie wild, aber ganz oben steht nach vier Spieltagen Alanyaspor. Mit Ex-Frankfurter Erol Bulut als Trainer, Ex-Hannoveraner Ceyhun Gülselam als Kopf und Ex-Freiburger Papiss Demba Cisse als Goalgetter hat die Bundesliga auch ihren Anteil am Erfolg des Ferienort-Klubs. Wenig Bundesliga-Erfahrung hat Genclerbirligi, dennoch reichte es zu einem Remis bei Trabzon, das aber auch stark dezimiert war. Alanya ist es nicht und ist daher auch der Favorit.

Yeni Malatyaspor – Galatasaray

Tipp: Unentschieden

Das 0:0 in Brügge verbuchte man bei Gala als okayen Erfolg. Das Spiel über weiter Strecken war aber wieder zäh. Falcao bekam kaum Bälle, Babel und Feghouli auf den Außen wirkten auch nicht so, als hätten sie die besten Ideen. Fatih Terim, der in der Liga noch zwei Spiele gesperrt ist, verweist auf die neuzusammengestellte Mannschaft, die noch Zeit brauche. Weniger Zeit braucht Malatyaspor, das aufgrund der EL-Quali schon lange in der Saison ist. Gegen Galatasaray ist so auch ein Punkt drin.

Besiktas – Basaksehir

Tipp: Sieg Besiktas

„Wenn das Passspiel keinem gefällt, dann frage ich mich, was den Leuten gefällt?“ Besiktas-Trainer Abdullah Avci ist etwas ungehalten, dass man seine Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, kritisiert wird. Auch, dass er nach einem 2:3 gegen Aufsteiger Gazisehir mit Statistiken um sich wirft, die Besiktas‘ Überlegenheit belegen, wurden ihm übelgenommen. Nun geht’s gegen Basaksehir – der Klub, den Avci jahrelang betreut hat und von Avci zum Titelkandidaten geform wurde. Ohne Avci wirken die „Eulen“ (so nennen sie sich wirklich) etwas planlos. Daher glaube ich: Die Eulen werden heulen. Hehe.

Sivasspor – Trabzonspor

Tipp: Sieg Sivasspor

Schon sehr bitter, wie viele Ausfälle Trabzon derzeit zu verkraften hat. Wie schwer die Verletzungen von Ömür, Ekuban und Co. wiegen, sah man schon gegen Genclerbirligi. Da sprang kein Sieg heraus und in Sivas wird’s nicht einfacher. Sivas ist nicht nur gut drauf, sondern auch noch sehr heimstark. Da kristallisiert sich ein neuer Favorit für das Spiel heraus.

Weitere Beiträge