Alles Süper #4: Ein neues Fenerbahce

Alles Süper #4: Ein neues Fenerbahce

Fenerbahce kauft und kauft und kauft. Und hat nun eine Offensive, von der man viele Tore erwarten darf. Auch ein Ex-Freiburger ist dabei. Bei Besiktas kickt der Trainer, bei Galatasaray ist er sauer. Für das Spitzenspiel des Spieltags sorgen zwei Klubs, von denen man das nicht erwartet hätte. Alles Süper über den 4. Spieltag in der Süper Lig.

MKE Ankaragücü – Kayserispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Eigentlich waren ja beide Klubs abgestiegen. Erst die nachträgliche Entscheidung des Verbandes, den Abstieg wegen Corona aufzuheben, hielt beide Klubs in der Liga. Bisher spielen beide weiter wie Absteiger. Ankaragücü holte einen Punkt aus drei Spielen, Kayserispor holte zumindest schon mal einen Sieg und vergeigte dann zwei Partien in Folge. Der Klub hat sich nun mit Manuel Fernandes geeinigt. Der Spieler passt zum gesuchten Profil: Alt (34), war mal ganz gut (in Portugal), ist zu haben (weil arbeitslos).

Gaziantep – Trabzonspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Neues von unserem Lieblingstrainer Marius Sumudica: Der Rumäne sagte unter der Woche, dass ihm 50.000 Dollar von Spielerberatern angeboten worden sind, wenn er einen Spieler beim Klub als Verpflichtung vorschlägt. Aber Sumudica sagte nein: „Es wäre leicht für mich gewesen. In der letzten Saison hat dieser Spieler nur ein Tor erzielt. Wir soll ich so einen Spieler hierher holen und die Verantwortung dafür auf mich nehmen?“ Immerhin schon fünf Mal haben seine Jungs getroffen. Ich glaube auch, dass sie gegen Trabzon treffen. Die Gäste aber auch.

Yeni Malatyaspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Antalyaspor setzt den guten Lauf der Vorsaison fort. Drei Spiele, sieben Punkte, punktgleich mit Spitzenreiter Karagümrük. Nuri Sahin und Co. machen einen guten Job. Gegner Yeni Malatyaspor dagegen holte bisher nur einen Punkt, spielt einen erschreckenden Fußball und kauft bisher auch sehr seltsam ein. Das werden willkommene drei Punkte für die Gäste.

Basaksehir – Göztepe

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Paris Saint-Germain, Manchester United, RB Leipzig. Das Champions-League-Debüt für Basaksehir wird spaßig, so prominent ist die Gruppe besetzt. Um da ein Hauch einer Chance zu haben, muss Basaksehir zulegen. Denn bisher holte der Vorjahresmeister noch keinen einzigen Punkt aus drei Spielen. Trainer Okan Buruk kündigt einen kleinen Umbruch im Kader an. Göztepe hat diesen schon vorher vollzogen und ist mit fünf Punkten aus drei Spielen in die Saison gestartet. Sieht doch gut aus bisher. In Istanbul wird man kein Risiko eingehen. Der Gastgeber ist auch mit sich selbst beschäftigt, von daher tippe ich auf weniger als 2,5 Tore.

Erzurumspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Erzurumspor

„Wir kaufen noch zwei türkische sowie drei bis vier ausländische Spieler“, sagt Rize-Trainer Stjepan Tomas. Nun: Rizespor hat schon 14 Spieler geholt und will wohl die 20 vollmachen. Trainer Tomas hat dagegen immer noch keinen Sieg als Cheftrainer in seiner Karriere, weshalb er wohl kaum die Neuverpflichtungen erleben wird, wenn es so weitergeht. Aufsteiger Erzurumspor hat mit zwei Siegen aus drei Spielen einen guten Start hingelegt. Ich tippe, dass Sieg Nr. 3 folgt.

Fenerbahce – Karagümrük

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Marcel Tisserand, Nazim Sangare, Mauricio Lemos, Ismail Yüksek, Sinan Gümüs, Mame Thiam, Baris Sungur, Jose Sosa, Mert Hakan Yandas, Caner Erkin, Enner Valencia, Gökhan Gönül, Filip Novak, Mbwana Samatta und nun auch Papiss Demba Cisse. Fenerbahce hat auf dem Transfermarkt ordentlich zugelangt und ist immer noch auf der Suche nach neuen Spielern. Samatta und Cisse stehen aktuell besonders im Fokus. Das Duo soll Fenerbahces Sorgen in der Offensive aus der Welt schaffen. Zwei Nullnummern in Folge – da kommen die beiden Stürmer gerade richtig. Cisse dürfte aus Freiburg noch bekannt sein, aber auch in der Türkei hat der Senegalese bisher ordentlich genetzt. Ob er gegen Karagümrük schon sein Debüt gibt? Fraglich. Gebrauchen könnte man ihn schon, denn Karagümrük ist nach drei Spieltagen Spitzenreiter der Süper Lig. Als Aufsteiger. Dennoch dürfte Fener eine Nummer zu groß sein? Oder?

Denizlispor – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Denizlispor hat vor der Saison einen kleinen Umbruch vorgenommen, aber die Leistungen sind aktuell schwächer als in der Vorsaison. Hoffnungen ruhen auch auf Neven Subotic, der gegen Antalyaspor noch auf der Bank saß und nun gegen Konyaspor wohl sein Debüt in der Startelf geben könnte. Konyaspor ist auf Wolke sieben: 4:1 gegen Besiktas – und das auch in der Höhe sehr verdient, weil sie richtig gut gekickt haben. Bei der Formschwäche der Gastgeber ist wieder ein Sieg drin.

Besiktas – Genclerbirligi

Mein Tipp: Treffen beide Mannschaften? Nein

Ordentlich Feuer gab’s unter der Woche bei Besiktas nach dem 1:4 in Konya. Trainer Sergen Yalcin kickte im Training sogar mit. Dass er mit seiner Technik immer noch überragt, ist zwar schön, aber blöd für seine Spieler, von denen nicht viele das Kaliber ihres Trainers haben. Hoffnung macht das Debüt von Vincent Aboubakar, der nach seiner Einwechslung in Konya für ordentlich Wirbel sorgte. Bleibt er fit, wird er eine Verstärkung. Genclerbirligi könne auch einen Aboubakar gebrauchen: In zwei Spielen gab es für den Haupstadtklub noch keinen Treffer. Das könnte auch diesmal so bleiben.

Alanyaspor – Hatayspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Alanyaspor hat einen starken Start hingelegt, holte sieben Punkte aus drei Spielen. Die Handschrift von Trainer Cagdas Atan ist offenbar so leserlich, dass auch die wichtigen Abgänge gut weggesteckt worden sind. Viel überraschender ist der starke Saisonstart von Hatayspor, das ebenfalls sieben Punkte holte. Es ist ein Spitzenduell, das keiner erwartet hat. Hatay-Trainer Ömer Erdogan, geboren in Kassel, macht einen großartigen Job. Und ich traue seiner Mannschaft zu, dass sie dafür sorgt, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Kasimpasa – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Vier Siege zum Saisonstart: zwei in der Liga, zwei in der Europa League. Die Gala-Welt war glücklich. Doch erst folgte eine Nullnummer gegen Fenerbahce, dann das Aus in der Europa League bei den Rangers. Gala spielte gerade in Schottland so schwach, dass man sich wieder an die schwache Phase nach der Corona-Pause erinnerte. Trainer Fatih Terim ist sauer auf den Vorstand, weil sich in Sachen Transfers nichts tut. Gala könnte etwas mehr Kreativität gebrauchen – aber auch eine Verstärkung für das defensive Mittelfeldzentrum. Wird wohl beides nichts. Kasimpasa hat in drei Spielen schon zwei Mal verloren und bastelt noch am Kader. Die Chance für Gala, nach zwei schwachen Auftritten Wiedergutmachung zu betreiben.

Weitere Beiträge