Alles Süper #39: Töre, der Hoffnungsträger

Alles Süper #39: Töre, der Hoffnungsträger

Besiktas eilt in der Süper Lig zum Titel und ein Ex-Hamburger avanciert plötzlich zum Hoffnungsträger des Tabellenführers. Bei Fenerbahce feiert Mesut Özil ein durchwachsenes Comeback und im Tabellenkeller brennt der Baum. Alle Infos zum 39. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Besiktas – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas rückt mit jedem Spieltag dem Titel ein Stück näher. Der 3:2-Sieg unter der Woche in Rize und der Punktverlust des ersten Verfolgers Fenerbahce macht die Rechnung für Besiktas noch einfacher. Sieben Punkte reichen in den verbleibenden Spielen, um den Titel perfekt zu machen. Und ständig bringt Trainer Sergen Yalcin neue Helden hervor: Gökhan Töre, früher mal beim HSV, war seit seiner Rückkehr zu Beginn der Saison kaum in Erscheinung getreten, weil er auch lange verletzt war. In Rize avancierte er dann zum Matchwinner. Die kleine Blessur, die er nach seinem Tor zum 2:0 davontrug, erwies sich nicht als sonderlich schwer. Gegen Hatay sollte er zurückkehren. Bei Gegner Hatayspor fällt Trainer Ömer Erdogan aus – er wurde positiv auf Corona getestet. Besiktas ist der Favorit.

Antalya – Göztepe

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Treffen sich zwei Nachbarn … Antalya ist Elfter, Göztepe ist Zehnter. Wenn der Verband die Liga heute für beendet erklären würde, hätten beide Teams nichts dagegen. Antalya könnte sich dann komplett auf das Pokalfinale konzentrieren. Dass beide nicht mehr so wirklich Lust haben, zeigen die letzten Spiele. Antalya hat nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen geholt. Göztepe zwei Punkte in drei Spielen. Ich glaube, dass beide Mannschaften treffen und wir uns danach nie wieder an dieses Spiel erinnern werden.

Konyaspor – Karagümrük

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Konya war drauf und dran, einen Punkt bei Galatasaray unter der Woche zu holen, kassierte aber kurz vor Schluss das 0:1. So muss Konya immer noch rechnen, wenn es um den Klassenerhalt gehen. Fünf Punkte Vorsprung verschaffen jetzt noch nicht den besten Schlaf. Bei Karagümrük schläft man besser. Platz 9, nach oben geht’s, nach unten geht nichts. Konya mauert ganz gerne und vorne fehlt auch ein echter Goalgetter. Ich tippe, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen.

Denizlispor – Rizespor

Mein Tipp: Sieg Rizespor

Für Denizli hat die Abschiedsrunde aus der Süper Lig bekommen. Dass bei zehn Punkten Rückstand noch Hoffnung besteht, die Klasse zu halten, darf man nicht wirklich erwarten. Das 3:6 in Kayseri unter der Woche war wieder eine Vorstellung wie in der gesamten Saison: Beherzt, aber zu wenig Qualität. Rizespor verlor unter der Woche mit 2:3 gegen Besiktas, holte am Ende aber fast ein 0:3 auf. Für Denizli sollte es reichen.

Genclerbirligi – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Der Sieg gegen Konyaspor unter der Woche war für Galatasaray hart erkämpft. Obwohl Fatih Terim die komplette Offensivpower aufstellte, kam Gala kaum zu Torchancen, weil man keine Ahnung hatte, wie man das Bollwerk aus Konya durchbrechen soll. Immerhin netzte dann kurz vor Schluss Emre Akbaba zum 1:0 und sorgte dafür, dass Gala noch Hoffnungen auf Platz 1 oder 2 hat. Hoffnung hat aber auch Genclerbirligi – auf den Klassenerhalt. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ist nur bei drei Punkten, obwohl der Hauptstadtklub drei der letzten fünf Spiele verloren hat. Beim Hinspiel bekam Genclerbirligi sechs Dinger, diesmal wird es knapper. Aber dennoch ist Gala für mich der Favorit.

Kasimpasa – Alanyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Und plötzlich Abstiegsplatz: Kasimpasa rutschte am spielfreien Spieltag auf Platz 18 und muss nun als Verfolger den Kampf um den Klassenerhalt führen. Seit fünf Spielen wartet die Truppe von Trainer Senol Can auf einen Sieg. Und gerade von Neu-Trainer Can erhoffte man sich, dass er den Aufschwung schafft. Gegner Alanyaspor spielte zuletzt zwei Mal 0:0. Erst bei Basaksehir, dann gegen Fenerbahce. Gegen Fenerbahce war man über eine Halbzeit mit einem Mann mehr auf dem Platz, hatte auch gute Chancen, aber mit drei Alutreffern auch Pech. Nicht viele Tore erwarte ich auch bei dieser Begegnung.

Basaksehir – Ankaragücü

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Was für ein Comeback! Basaksehir lag beim Abstiegsgipfel in Erzurum mit 0:1 hinten und spielte fast 70 Minuten in Unterzahl, doch der Vorjahres-Meister drehte das Spiel und holte vielleicht die wichtigsten drei Zähler der Saison. Noch ist Basaksehir nicht gerettet, könnte aber gegen Mitkonkurrent Ankaragücü wieder einen großen Schritt in diese Richtung tätigen. Die Gäste aus Ankara galten vor wenigen Wochen noch als erster Annwärter auf die baldige und vorzeitige Rettung, doch vier Spiele später ohne Sieg ist Ankaragücü wieder unter Zugzwang. Beide Mannschaften werden nichts riskieren, bei Baaksehir ist das Spiel ohnehin darauf ausgelegt, dass ja nichts passiert. Ich tippe auf weniger als 2,5 Tore.

Malatyaspor – Kayserispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Kayseri zündete unter der Woche ein Feuerwerk, siegte 6:3 beim Debüt von Yalcin Kosukavak auf der Trainerbank. Der Gegner war Denizlispor, wo Kosukavak bis vor wenigen Wochen noch arbeitete. Kayseri ist nun wieder über dem Strich und kann mit einem Sieg sogar Malatya einholen, das auf Platz 14 rangiert. Malatya verlor unter der Woche mit 0:1 in Sivas. Als der Reporter Trainer Irfan Buz fragte, welche Auswirkungen die Niederlage auf den Abstiegskampf habe, verstand dieser die Welt nicht mehr. Aber: Malatya muss weiter punkten. Beide Mannschaften haben Schwächen in der Defensive. Ich tippe auf mehr als 2,5 Tore.

Fenerbahce – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Das 0:0 in Alanya hat Fenerbahce einen großen Dämpfer im Titelkampf versetzt. Dass man nach der Roten Karte gegen Gökhan Gönül mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielen musste, machte Fener das Leben schwer. Das Debüt von Mesut Özil verlief dabei auch eher durchwachsen. Körperlich noch nicht soweit, pumpte der Weltmeister von 2014 ordentlich und wurde dann auch früh ausgewechselt. Erzurumspor vergeigte die ultimative Chance, einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Gegen Basaksehir führte man mit 1:0, hatte einen Mann mehr auf dem Platz, verlor aber noch mit 1:2. Erzurum hat noch drei Spiele zu absolvieren und muss eigentlich ab sofort jedes auch gewinnen. In Istanbul wird’s aber wohl nichts mit einem Dreier.

Gaziantep – Sivasspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Sivasspor ist seit elf Spielen ungeschlagen und schielt Richtung Platz 5, das noch zum Einzug nach Europa helfen könnte. Wenn Besiktas den Pokal gewinnt, darf der Ligafünfte ins internationale Geschäft. Doch das ist auch ein Thema für Gaziantep, das nach vier Spielen ohne Sieg endlich mal wieder dreifach punktete. Kicken können beide Mannschaften recht gut. Ich tippe, dass beide Mannschaften treffen.

Weitere Beiträge