Alles Süper #36: Der Meisterschwur

Alles Süper #36: Der Meisterschwur

Fenerbahce gab die Saison schon auf, schwört sich aber nun auf den Titel ein und darf sich auch bei seinem Ersatztorhüter bedanken. Besiktas gehen die Stürmer aus, Galatasaray die Wörter. Die Vorschau auf den 36. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Konyaspor – Hatayspor

Mein Tipp: Unentschieden

Konyaspor schleicht zum Klassenerhalt. Zwar hat man nur zwei der letzten zehn Spiele gewonnen, aber auch nur drei verloren. Dass da noch was anbrennt, eher schwierig. Hatayspor hat sich nach vier Spielen ohne Sieg mit einem 3:2 gegen Antalya unter der Woche freigeschwommen und hat noch Luft nach oben. Ich tippe hier aber auf ein Remis.

Trabzonspor – Karagümrük

Mein Tipp: Unentschieden

Bei Trabzonspor muss man nochmal in die Regelbücher gucken, damit die Spieler wissen, dass ein Fußballspiel nicht nach 90 Minuten vorbei ist, sondern auch in der Nachspielzeit noch etwas passieren kann. Zwei Mal vergeigte Trabzon nun eine Führung – erst gegen Hatay, dann bei Galatasaray. Trainer Abdullah Avci schielte ja sogar zum Titel, doch damit wird nichts mehr. Karagümrük hat zuletzt drei Remis in vier Spielen geholt. Das nächste ist im Anmarsch.

Antalyaspor – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Mannschafen treffen

Galatasaray vergab am Mittwoch mal wieder die Chance, an Besiktas heranzukommen. Nur Remis gegen Trabzonspor – so wird’s mit dem Titel schwierig. Trainer Fatih Terim rang um die richtigen Worte, ob der vergebenen großen Chance, weil Besiktas patzte und Fenerbahce spielfrei hatte. „Ich bin sauer“, sagte Terim. Den Titel hat der „Imperator“ aber noch nicht aufgegeben. Antalya hat die letzten beiden Spiele verloren und ist gedanklich wohl schon beim Pokalfinale. Beide Mannschaften sind für Gegentore immer gut. Ich tippe, dass beide Mannschaften treffen.

Denizlispor – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Denizlispor kämpft, aber für den Klassenerhalt wird es nicht reichen, weil die Mannschaft zu selten 90 Minuten konzentriert agiert. Das 1:1 in Ankara war wieder so ein Paradebeispiel, wo vielmehr drin war. Sivasspor hat die letzten 13 Spiele nicht verloren – in dieser Saison war nur Gaziantep (15) mal länger ungeschlagen. Sivas wird wohl bis auf ein Spiel herankommen, denn ich glaube, dass die Truppe von Riza Calimbay gewinnt.

Besiktas – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Besiktas geht im Titelkampf etwas die Puste aus. Vom klaren Tabellenführer ist man nun der gejagte Tabellenführer. Fenerbahce ist drei, Galatasaray ist sechs Punkte auf Distanz. Das waren mal mehr. Das große Problem sind die Ausfälle in der Offensive. Vincent Aboubakar fehlt nun erneut verletzt, dessen Stellvertreter Cenk Tosun fehlt mehrere Monate und auch die dritte Option, Cyle Larin, ist nun verletzt. Trainer Sergen Yalcin muss nun kreativ werden. Kayserispor hat die letzten sieben Spiele nicht gewonnen und grüßt vom Abstiegsplatz. Fünf Trainerwechsel gab es schon – folgt nun der sechste? Denn: Besiktas ist Favorit.

Malatyaspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Sieg Ankaragücü

Purer Abstiegskampf in Malatya, wobei der Sieger einen großen Schritt Richtung Erhalt der Klasse machen würde. Malatya hatte mit dem Sieg gegen Alanya etwas Luft geholt, aber nun in Erzurum – beim direkten Konkurrenten – verloren. Ankaragücü hat zwar seit fünf Spielen nicht verloren, aber sich gegen den Letzten, Denizlispor, mehr erhofft. Dennoch: Die Truppe von Hikmet Karaman ist gefestigt und für mich der Favorit auf einen Sieg.

Gaziantep – Erzurumspor

Mein Tipp: Beide Mannschafen treffen

Gaziantep-Trainer Ricardo Sa Pinto geht mit gutem Beispiel voran. Der Portugiese war erst nach Hinausstellung für zwei Spiele gesperrt. Kaum ist er wieder zurück, sah er gegen Alanya die Gelb-Rote-Karte (!!!) und fällt nun erneut aus. Gegner Yilmaz Vural kennt das gut, war er selbst doch häufig Tribünenhocker aufgrund von Sperren. Mit Erzurum ist er gerade drauf und dran, das verloren geglaubte Thema „Klassenerhalt“ aufleben zu lassen. Zwei Siege in Folge und Erzurum ist wieder im Geschäft. In Antep wird die Aufgabe schwieriger, aber zumindest sollten beide Mannschaften treffen.

Basaksehir – Alanyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Bei Basaksehir flog Stürmer Demba Ba erst aus dem Kader, dann vom Verein. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Über die Gründe will der Klub nicht sprechen. Trainer Aykut Kocaman sagt: „Ich weiß nicht, warum so viel darüber spekuliert wird.“ Hä!? Klar, wird darüber spekuliert. Demba Ba selbst hat sein Headerfoto bei Twitter verändert und einen Mund mit Reisverschluss hinzugefügt. Ohne Demba Ba gab es einen Sieg bei Kasimpasa unter der Woche. Wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Gegen Alanya wird es schwieriger. Ich tippe, dass Basaksehir so lange mauert, bis hier weniger als 2,5 Tore resultieren.

Fenerbahce – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Bei Fenerbahce hatte man den Titel eigentlich schon abgeschrieben. Zu groß der Rückstand, zu groß das Chaos, zu schwach und inkonstant die Leistungen. Zwar spielt Fenerbahce immer noch nicht berauschend, aber die Schlagzahl hat sich seit dem Trainerwechsel, hin zu Emre Belözoglu, doch sichtbar verändert. Selbst der Ausfall von Torhüter Altay Bayindir, der bis Saisonende nach Verletzung ausfällt, haut Fener nicht um. Vertreter Harun Tekin hielt beim Sieg gegen Besiktas kurz vor Schluss einen Elfmeter. Und sagt nun: „Wir werden Meister.“ Das sagen auch die anderen Spieler. Der Meisterschwur von Fenerbahce macht die Liga wieder spannend. Mit einem Sieg gegen Kasimpasa sollte es noch spannender werden.

Weitere Beiträge