Alles Süper #34: Das große Wiedersehen

Alles Süper #34: Das große Wiedersehen

Wenn Fenerbahce bei Basaksehir gastiert, gibt es ein großes Wiedersehen. Aber das Duell ist auch mitentscheidend im Abstiegs- und Titelkampf. Bei Galatasaray ist das Chaos ausgebrochen, der Präsident teilt heftig aus und Besiktas gehen die Stürmer aus. Die Vorschau auf den 34. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Konyaspor – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Kayserispor fühlt sich offenbar wohl im Abstiegskampf und hat nach fünf Spielen ohne Sieg wieder einen Abstiegsplatz erreicht. Konyaspor dagegen entledigt sich den Sorgen, hat nur zwei Niederlagen in den letzten zehn Spielen erlebt. Der Trainerwechsel, hin zu Ilhan Palut, hat sich positiv ausgewirkt, während bei Kayseri Hamza Hamzaoglu noch ohne Sieg ist. Hamzaoglu wurde aus selbigen Negativerlebnissen schon in Malatya entlassen. Allmählich darf er sich wieder Sorgen machen. Vor allem, weil Konya Favorit ist.

Genclerbirligi – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Genclerbirligi hat nach vier Spielen mit drei Siegen und einem Remis das Derby gegen Ankaragücü verloren und dass diese Serie nicht reichte, um die Sorgen um den Klassenerhalt zu mildern, beweist wie schwach der Hauptstadtklub durch die Serie wandert. Gegen Sivas ist Genclerbirligi schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Für Sivas geht es um einen neuen Klub-Rekord: Die Rot-Weißen sind seit elf Spielen ungeschlagen, zwölf schafften sie noch nie. Wenn es so weitergeht, könnte für Genclerbirligi selbst der Europapokal noch zum Thema werden. Ich tippe auf einen Sieg in Ankara.

Besiktas – Ankaragücü

Mein Tipp: Besiktas gewinnt die 1. Halbzeit

Besiktas ist nach wie vor unangefochten Tabellenführer, hat aber allmählich Sorgen im Sturm. Vincent Aboubakar ist immer noch angeschlagen, fällt aus und dessen Vertreter Cenk Tosun hat in Erzurum eine schwere Knieverletzung erlitten und fällt ein halbes Jahr aus. Trainer Sergen Yalcin, der unter der Woche gegen Corona geimpft wurde und dabei große Probleme hatte (Film ab!), bleibt aber – wie immer gelassen und glaubt an eine gute Lösung. Die wird heißen: Cyle Larin. Ankaragücü hat in der letzten Woche das Derby gegen Genclerbirligi gewonnen und hat die Abstiegsplätze verlassen. Punktet man beim Spitzenreiter, könnte das ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt sein. Aber ich tippe dennoch, dass Besiktas gewinnt. Die Quote auf den Sieg der 1. Halbzet kann ich ebenso empfehlen.

Antalyaspor – Rizespor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Was ist in Rize los? Seit drei Spielen hat die Truppe von Bülent Uygun nicht mehr getroffen, nachdem man zuvor vier Mal bei Galatasaray traf. Vier Spiele ohne Gegentor? Das gab es zuletzt im Dezember 2006. Gibt’s die Einstellung des Rekords? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn Antalya hat nun gerade wieder in Kayseri gezeigt, wie gut die Mannschaft verteidigen kann. Machen wir es kurz: Hier fallen nicht mehr als 2,5 Tore.

Denizlispor – Erzurumspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Beide Mannschaften sind die größten Verdächtigen, wenn es um den Abstieg geht. Denizli ist seit sechs Spielen ohne Sieg und ist inzwischen sieben Punkte hinter dem Nicht-Abstiegsplatz. Erzurumspor hat dagegen zuletzt Mitte Februar gewonnen. Zwar hat man unter Trainer Yilmaz Vural zuletzt spielerisch leichte Verbesserungen gezeigt, aber die Qualität reicht offenbar nicht. Was beide Mannschaften gut können, sind Tore kassieren. Daher tippe ich auch auf mehr als 2,5 Tore.

Trabzonspor – Hatayspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Zwei Mannschaften, die derzeit nicht vom Fleck kommen. Trabzon hat zuletzt drei Mal in Folge nur remis gespielt. Hatayspor vier der letzten fünf Spiele verloren. Eigentlich hat Hatay vor, um Europa zu spielen, aber so wird es für den Aufsteiger schwer. Trabzon dagegen schielt noch auf Platz 3, weil Galatasaray schwächelt und auf Schlagdistanz steht. Beide Mannschaften haben Probleme im Offensivspiel. Ich tippe auf weniger als 2,5 Tore.

Malatyaspor – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Malatya hat in drei der letzten vier Spiele remis gespielt, aber so okay das auch klingt, ist Malatya nur einen Punkt vor dem Abstiegsplatz. Trainer Irfan Buz hat einen stark limitierten Kader mit vielen Verletzten, aber den Glauben am Klassenerhalt hat er nicht verloren. Alanyaspor nach vier Niederlagen am Stück gegen den Letzten Denizlispor gewonnen, obwohl man mit 0:2 im Rückstand lag. Für Alanya geht es um den erneuten Einzug in den Europapokal. In Malatya erwarte ich einen Sieg.

Göztepe – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Riesenchaos bei Galatasaray! Die Meisterschaft ist eigentlich futsch, aber nun geht es im Klub drunter und drüber. Präsident Mustafa Cengiz hinterfragte im klubeigenen TV-Sender die Würde und Ehre der Spieler an. Einen Tag später veröffentlichte die Zeitung „Milliyet“ einen Mitschnitt von einem Gespräch des Präsidenten mit Klubgrößen aus dem Umfeld, wonach er die Sexpartys eines Spielers anprangert und sauer auf Trainer Fatih Terim ist, weil dieser offenbar dem Glück zu Verfügung stehende Flugtickets für Privatreisen nutzt. Usus in der Türkei ist, dass Gerüchte dieser Art schon morgens dementiert werden, doch Galatasaray ließ bis abends auf sich warten, was Zweifel am Dementi mit sich brachte. Ach ja: Fußball. Bei so viel Chaos und so wenig Konzentration auf Fußball verliert Gala.

Basaksehir – Fenerbahce

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Ein besonderes Wiedersehen – ach was, nicht nur eins: Fenerbahce trifft mit Aykut Kocaman auf seine Stürmerlegende und Meistercoach. Doch in Feierlaune wird Kocaman nicht sein, steckt sein Klub doch heftig im Abstiegskampf und braucht jeden Zähler. Ein Wiedersehen wird es auch für Irfan Can Kahveci, der jahrelang für Basaksehir spielte, letztes Jahr Meister wurde und nun für Fenerbahce kickt. Doch auch Kahveci und Co. haben nichts zu verschenken, ist nach Siegen zuletzt die Meisterschaft wieder drin. Emre Belözoglu, für den es auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub wird, hat offenbar die richtige Mischung gefunden und ist für mich auch für dieses Spiel der Favorit.

Weitere Beiträge